Beiträge von iS-Benni

    Hallo,


    wäre schön, wenn man die Vorschaubilder im Marktplatz selbst wählen könnte.


    Ich habe mehrere Bilder mit einmal herein geladen und das System hat immer das letzte Bild als Vorschaubild gewählt, bisschen doof :(

    Kann mal ganz interessant sein.
    Habe schon von Einzelfällen gehört, wo das Unternehmen sich dann doch wieder für den Abgesagten entschieden haben, aufgrund des Interesses bzw Engagement.

    Das ist ja spannend.


    Ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Entweder man hat Interesse, oder eben nicht. Von Psychospielchen bin ich eher kein Fan. :/

    Hi Chris,


    danke für die Antwort. Stimmt, wir sind ja fast Nachbarn. Schade, dass wir uns noch nie getroffen haben.


    Zum Thema: die Frage ist ja auch, wie man angestellt wird. In der Produktion bist du mit Sicherheit ein schnell zu entsorgender Leiharbeiter. Das kann mit dem Hintergrund meines Studiums und meinem derzeit festen Arbeitsverhältnis auch nicht das Ziel sein.


    Das sich die OEMs da mit dem Einstellprozedere so haben, ist ja kein Geheimnis. Leider sind die Zulieferer und Dienstleister auch nicht einfacher gestrickt, jedenfalls sind das meine Erfahrungen.


    Die suchen alle 20 jährige Maschinenbauer mit guten Abschluss und je 10 Jahren Berufserfahrung auf 5 unterschiedlichen Gebieten.


    Und diese Welle scheint jetzt auch in den Mittelstand zu schwappen. Keiner ist bereit, motivierten, wissbegierigen jungen Menschen Chancen zu geben. Traurig...


    Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, das würde ausufern.


    Habe eher auf einen Tipp zur Herangegehensweise in meinem speziellen Fall gehofft. :)

    Hallo!


    Ich bin zur zeit etwas gefrustet was den Arbeitsalltag angeht.


    Zur Situation:


    Meinem Fachabitur folgte eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei BMW. Danach bin ich in ein Autohaus einer anderen Marke gewechselt und absolvierte ein duales Studium. Ich bin somit Bachelor of Science (Automobilmanagement).


    Seitdem betreu ich in meiner Angestelltenposition Assistenzarbeiten und organisere Events für meinen AG. Das ist auch eher aus der Not heraus geboren.


    Da ich in einer Stadt mit 2 großen Fahrzeugherstellern und ein paar Logisitikern, Dienstleistern und Zulieferern vor der Tür lebe, möchte ich den Sprung vom Handel in die Industrie nehmen. Ich dachte, ich hätte gute Chancen, durch meinen Sutdienabschluss. Aber Pustekuchen.


    Ich habe mich unzählige Male auf verschiedenste Stellen bei unterschiedlichsten Anlaufstellen / Firmen beworben, aber erreicht habe ich NICHTS.


    Kommt man denn in der (Metall)Industrie nur als Maschienenbauer voran, reicht es nicht, wenn man etwas halbwegs artverwandtes studiert hat?!


    Nichts desto Trotz möchte ich den Kopf NICHT in den Sand stecken und weiter kämpfen.


    Nur bin ich mir aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate nicht sicher, was die nächsten Schritte sein sollten.


    Aus meiner unbefristeten Festanstellung in ein 6 monatiges Praktikum ohne Übernahmegarantie zu wechseln, ist sehr gewagt. Aber auch das würde bei mir nicht funktionieren, da man hier nur als immatrikulierter Student genommen wird.


    Nochmal eine Ausbildung im handwerklichen bzw.gewerblichen Bereich ([KFZ-]Mechatroniker, Instandhalter, Anlagenführer) starten mit der Hoffnung auf Übernahme? Ich bin mittlerweile auch 27 und das wären nochmal 3-4 Jahre Ausbildung... Zumal man da auch finanzielle Abstriche kompensieren müsste.


    Gibt es irgendwelche Weiterbildungen oder Zertifikate, zum Beispiel vom Amt, die einen die Tür offnen?


    Geht es jemand ähnlich?


    Ich bin derzeit sehr frustriert und ratlos und musste mir das jetzt mal von der Hüfte schreiben.

    Zur Not Schraubenkopf der Leitung am Kühler ausbohren. So müsste man die Leitung entfernen können. Die schraubenreste bleiben im Kühler, der ja eh neu kommt.


    So würde ich es probieren.


    Genau so könnte man das auch an der Trocknerpatrone machen, wenn es dort auch fest ist. Die kommt ja sicher auch gleich mit neu?!

    Noch jemand aus Leipzig - Hallo :)


    Schöner Touring.


    Hast du Ahnung vom M44? Mein sägt etwas und ich bin mit dem Latein am Ende. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und darüber philosophieren?! :)


    Viele Grüße,
    Benni