Beiträge von Dome

    Was würdet ihr denn rechnen für eine motorrevision sodass die der motor wieder halbwegs streckentauglich ist (ist mir klar dass mman das nicht pauschalisieren kann aber gehen wir mal von einem halbwegs normalen verschleiss aus ohne neue kolben und zylinder honen) ? Hat mir da vielleicht sogar jemand ne adresse von einem zuverlässigen motorenbauer der sich da mit bmw auskennt?

    Also erstmal vielen dank für die vielen tips und ratschläge also der support hier gefällt mir schonmal echt gut nicht so wie in manch anderem forum.


    kann ich also zusammenfassend sagen dass eine 328er limo ohne geteilte rücksitzbank und mit ohne schiebedach eigtl das beste potenzial bietet? bis zu welchem Preis und kilometerstand würdet ihr mitgehen wenn die karosse einigermaßen rostfrei ist und ich danach noch eine motorrevision mit einplane?
    hat da jemand kontakt zu einem zuverlässigen motorenbauer? ich hätte da zwar jemand aber so wie sich das hier anhört habt ihr doch ziemlichen plan von der materie also wenn jemand da einen hat in der "näheren" umgebung von stuttgart (ca.150km) dann gerne raus damit :)


    bezüglich der karosse, auf welche schwachstellen sollte ich achten?

    Sind die 328er im allgemeinen anfällig was Nockenwellenverstellung etc. angeht? oder sind die 325er einfach noch ein tick zuverlässiger. Ich hab beim 25er halt iwie Angst dass mir nachher der Dampf fehlt und die Grenzen ja relativ niedrig angesetzt sind ohne riesigen Aufwand zu treiben und ich denk 200Pferde solltens schon werden.

    Okay das klingt ja schonmal nicht schlecht wenns nicht auf Limo/Coupe ankommt, erhöht schonmal die Auswahl. Auf was speziell sollte ich bei den Karossen achten, iwelche speziellen Schwachstellen die mich im Nachhinein richtig teuer kommen können? Wie sieht es denn im Allgemeinen mit dem Differential aus? halten die Dinger bei normaler Belastung oder sollte ich das Diff vor einem Ringeinsatz auch überholen lassen (klar besser is es immer aber ist es denn nötig?).

    Hey,


    nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mir der Beschaffung einer neuen Ringtoolbasis beschäftige und mir mittlerweile sicher bin dass es auf einen BMW herauslaufen wird dachte ich frage ich mal an der Quelle (ich nenn das Forum jetzt einfach mal so) nach was ihr so von meinen Gedankengängen haltet.


    Letztendlich suche ich einen E36 328i der im im Preis nicht über 6000Euro liegen sollte. Das ganze soll als Basis für einen Ringtool-Aufbau dienen,
    ich denke ihr wisst alle was das für die Ausschlusskriterien heisst trotzdem würd ich meine Interessen gerne nochmal zusammenfassen:
    -Innenausstattung ist logischerweise völlig egal (kommt ja eh raus) kann also auch aus zerfetzten Sitzen und fleckigem Himmel bestehen
    -keine besonderen Ansprüche ans Fahrwerk kommt eh ein Neues rein (über ein paar PU-Buchsen oder neue Fahrwerksstreben beschwer ich mich trotzdem nicht ;))
    -die Karosse sollte natürlich weitestgehend Rostfrei sein, wobei ich mich da auch gerne von euch beraten lasse an welchen Bauteilen das vielleicht nicht so schlimm und leicht zu beheben bzw. ein absolutes Ausschlusskriterium ist (das meiste ist logisch aber für ein paar E36-spezifische Tips bedank ich mich trotzdem)
    -Motorseitig bin ich mir noch unschlüssig: entweder viele km für einen guten Preis damits danach noch für eine Motorüberholung reicht (nicht in den 6000Euro mit drin das ist klar) oder mittlerweile bin ich auch der Meinung dass ein gut erhaltener Motor mit ehrlicher Laufleistung und gutem Service ausreicht. Was meint ihr und auf was ist Motorseitig zu achten? Angestrebt sind standhafte, ehrliche >200 PS die einfach keine Probleme verursachen also ich bin nicht der "kann-ich-mit-chip-350-PS-bekommen"-Typ
    -Muss ich mich davor schon entscheiden ob Coupe oder Limo bezüglich Käfig, oder anderen Nachteilen die sich daraus ergeben?


    Das wärs im groben. Über jegliche konstruktive Anregungen bin ich natürlich dankbar. Bin selbst Kfz-ler und habe schon ein bischen Erfahrung was Ringtools angeht, also ihr müsst nicht bei Adam und Eva anfangen ;)


    Grüße und Danke im Voraus


    Dome