Beiträge von corsy

    Die Einzeldrossel haben wir selber schon mal abgestimmt mit Laptop (Natürlich nicht das maximum!!!!), aber wenn der Wagen komplett fertig ist geht zum O. Pauli nach Ladbergen (nördliches Münsterland) MTO Engerneering. Der Stimmt das ganz gut ab denke ich.
    Aber erstmal fertig werden.
    Was wird der drücken, gute Frage. Angelegt sind realistische 190 PS. So wie der Motor bearbeitet ist ect. wird der das auch denke ich Leisten.
    Schön wäre 200 +.....aber das wird man dann auf der Rolle sehen.
    Denke letztenendlich mit einer guter Einstellung wird es so zwischen 190 - 210 PS sein.
    Das ganze bei 7800 U/min.
    Hatte mit Original Spritze und geänderte Auspuffanlage und angepasster Software + andere Einspritzventile 158 PS auf der Rolle gehabt bei 7200 U/min.
    Da waren aber noch Original Nocken drin und keine Einzeldrossel und keine Kopfbearbeitung. Und der neue angepasste Auspuff kommt auch noch dazu.......mit 100 Zeller Kat!!!!

    Brauchst garnicht soviel Geld ausgeben!!!!
    Erstens wird dir immer der Original Kat im wege sein, der Leistung schluckt!
    Und zweitens hat der Original Krümmer genug potenzial. Den kann man gut bearbeiten,
    und erreicht deutlich mehr Durchfluss als Original und auch mehr als jeder erhälticher Fächerkrümmer
    den es auf dem Markt gibt.
    Hosenrohr machst anstatt 54mm auf 63,5 und schon kannst ein Rennkat anschließen.
    Das bringt dann auch was
    Kannst mir auch eine PN schreiben wenn der mehr Info haben möchtest!!!!!!
    Kannst auch hier unter Fotostory schauen. Dann E36 Coupe dort findest du meinen Umbau.
    Unter 318is Rennwagen mit Straßenzulassung!!!
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    Das einzige wo du drauf achten muss, das das Innenrad (Welches von der Kurbelwelle angetrieben wird!) auch drauf passt. Beim IS also M42 Motor ging es 1:1 drauf. 100%. Denke mal wird bei deinem Motor auch so sein!
    Willst auch ein Ölkühler verbauen??
    Normalerweise kann das jede gute Dreher / Fräsere Problemlos machen wenn die, die Maße haben. Oder nimmst die Teile mit. Hab
    ich auch gemacht. Hat mich 70 Euro gekostet.

    Besorge dir ein Original Pumpengehäuse für dein Wagen. Dann kaufst du dir bei BMW die Pumpenräder (innen und Aussenrad!) und den Deckel vom BMW M5 E34.
    Dann kannst du in einer Metallbearbeitungsfirma dein Originalgehäuse so aufdrehen lassen das es darein passt! Schon hast mehr Öldruck,
    hab das auch so gemacht. Passt alles. Und relativ Kostengünstig!!!

    Wie gesagt ich habe im 168´er Diff eine Übersetzung von 4:45 drin. Die stammt aus einem 316 Automatik!
    Ist echt sehr kurz, aber für die Sache die ich machen Sinnvoll. Auto wird auch nicht mehr oder nur noch selten
    im Straßenverkehr bewegt.
    Aber es gibt ja auch welche die da Lust drauf haben, ewige Schalten ect. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das garnicht
    sooo schlimm. Mit dem Wagen vor 2 Monate letzte mal gefahen. Waren ungefähr 35 km. Stadt und LAndstrasse.
    Und es ging. Gibt schlimmeres. Man kann ja bei der kurzen Übersetzung mit dem 3. Gang um die Kurve ohne Probleme.
    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht!!
    Und es geht sogar noch kürzer bei BMW. Aber nur über die Motorsportabteilung. Da gibt es Diffs mit einer Übersetzung von
    5:45!!!!!!!
    Und die aus dem E30 (also das komplette Diff) passt nicht im E36. Der hat andere Aufnahmen. Ausgenommen Compakt!!!

    Kollege von mir hat das auch mal gemacht. Also von 188 auf 168. Und es hat gehalten. Die Diffs können mehr als man denkt.
    Du brauchst die Antriebswellen vom 318is, und das hintere Stück der Kardanwelle.
    Der Rest passt!!!!

    Also,
    hab die 45mm Dbilas drauf, weil es die einzige ist die man eingetragen bekommt. Solltest du nur die drauf machen, wirst du ausser Sound,
    nicht wirklich viel spüren, auch wenn die ein paar PS bringt. Laut dbilas glaub ich sogar 25PS!!!!!
    Aber wie es beim Sauger nun mal ist, muss du alles machen. Und auch nur dann erzielst du ein gutes Ergebniss. Wie gesagt hab mein Auto
    auf Beschleunigung ausgelegt wie Ich es beim Slalom und Bergrennen brauche. Und das passt auch. Das Teil geht Saugut ab!!!!
    Aber das ist alles viel Arbeit und Geld. Schneller und günstiger bekommst du Leistung mit einen Turbo. Und so ein Komplett Kit bekommst schon für unter 1500,- Euro für den M42. Das hat Knapp alleine nur die komplette Einzeldrossel mit Gutachten gekostet!!!!

    So mal gucken ob ich deine Fragen beantworten kann! Conny ist der Mann der sich auf BMW Chips spezialisiert hast! Den kannst du sagen was dein Ding drehen soll, und das macht der dann auch + Zündkennfeldanpassung (Aber alles ohne Gewähr, sollte klar sein!).
    Meine Karre findest du hier unter Fotostorys.
    Also, wenn du Spaß haben willst, und etwas Geld über hast, kannst du dir das Diff mit Sperre einbauen. Ich hab das gemacht, weil
    das Fahrzeug bei Bergrennen und im Slalom eingesetzt wird. Aber bewege den durchaus auch im Straßenverkehr. Aber dir Sollte klar
    sein, bedingt durch die hohe Drehzahl, das dein Motor drunter leidet. Und Autobahn kannst du fast ganz vergessen!!! Meine Karre fährt damit
    nur noch 185 Km/H aber dreht dann auch schon 7500 U/min!!!!!!!! Das geht mal ganz kurz, aber lange fährst du so nicht.
    So nun zum Motortuning, steht leider (noch!) nicht in der Fotostory drin. Kommt aber noch.
    Also um auf die Leistung zu kommen, brauch man erstmal viel Geld. Schneller und einfacher ist ein Lader drauf!! Aber ich stehe nun mal nicht auf die Aufgeladenen Motoren.
    Kopf bearbeitet komplett, Schrick Nockenwellen, Einzeldrossel offen, andere Düsen (270cc), Einstellbaren Benzindruckregler, Freiprogrammierbares Steuergerät, Krümmer bearbeitet, 100 Zeller Rennkat (Kein ebay Schrott!!!), Auspuffanlage 2,5"
    Alles abstimmen und schon steht eine 2 vorne an Leistung. Dadurch das der Wagen auch noch sehr leicht gemacht wurde geht
    das Fahrzeug echt gut. Fahre damit in der Gruppe H. Mal sehen nächstes Jahr was dabei rum kommt. Aber für mich zählt eh dabei
    sein ist alles.
    Wenn noch mehr fragen hast, kannst auch PN schreiben. Baue nur am is!!!!
    Diff muss dir eins besorgen! Dein Diff ist das 168´er. Da muss du mal schauen ob ebay ein kurzes bekommst. Sperre kann man
    nachträglich einbauen, muss nur alles für das 168´Er Diff sein. Wenn den Sperrwert erhöhen willst, sprech mich an. Kann dir da
    helfen!!!!


    - - - Aktualisiert - - -


    Achso wegen deiner Frage unterschied M44 und M42. Hubraum und der M44 hat dünnere Ventile (6mm).
    Ansonsten nichts anderes was die Leistung betrifft!

    Moin,
    bin dabei mir einen 318is aufzubauen! Aktuell am Motor um über 200 PS zu kommen. Alles aber für den Rennsport. Kannst auch in meiner Fotostory hier nachlesen. Umbau 318is für Motorsport mit Straßenzulassung heißt die.
    Also, ich hab das 4:45 Diff drin, mit einer 45% Lamellensperre von ZF, und ich kann dir sagen das alleine das Diff mit der Sperre schon einiges
    bringt. Keine Leistung , logisch, aber es fühlt sich schneller an!!
    Aber kann dir auch sagen das das komisch zu fahren ist. Ein Beispiel: Stadtverkehr 55 Km/H, 4.Gang 3100 U/min
    Und dann kannst dir ja den Chip vom Conny holen! Dann dreht das Teil bis 7200 U/min und hat auch nach obenhin noch Leistung. Auf der Rolle macht das dann gut 150 PS. Aber alles zu lasten des Motors.

    Moin,
    so schwer ist das alles nicht.
    Wenn man etwas Grundwissen hat, sollte es in 1 - 2 Stunden erledigt sein!
    Das einzige ist, die Arretierung für die Nockenwellen, an Spezialwerkzeug was du brauchst.
    Sonst kriegst die Nockenwellenräder nicht mehr angezogen, ohne das die sich wegdrehen.
    1. Plastik Abdeckung runter nehmen von den Zündspulen.
    2. Zünderkerzenstecker/ Kabel demontieren gegebenfalls auch Makieren!!
    3. Ventildeckel Demontieren (Neue Dichtung verwenden!!)
    4. Motor auf OT stellen. Entweder anhand der Arretierung durch die Nockenwellen
    (Am ersten Zylinder, müssen sich die Nockenköpfe gegenüberstehen, und hinten,
    wo die Flach sind, müssen sie Parallel zum Kopf stehen, dann sind dort auch kleine
    Bohrlöcher zu erkennen.) und oder durch ein 8mm Dorn (Markenwerkzeug
    verwenden), durch Arretieren des Schwungrades. Findest du unterhalb des Anlasser)
    Kettenspanner seitlich entfernen bzw. rausschrauben. Führungsglied für Kette oben entfernen.
    5. Wenn der Motor dann auf OT steht, ziehe ich immer ein Strapsband durch das
    Nockenwellenrad (wegen der Stellung zur Kette!!), und dann kannst du die vier
    Schrauben der Räder lösen und rausdrehen.
    Solltes aber den oberen Deckel demontieren, Sprich da wo das Thermostat sitzt.
    Also brauchst du auch Frostschutz ect. Würde auch sofort neues einsetzten wenn es schon ab
    hast!!!! Und auch neue Dichtungen benutzen. Mit Fummelarbeit und durch Motordrehen bekommst
    die Schrauben auch so raus. Aber ist mit zuviel gefummel.
    6 Dann kannst du die Nockenwellen rausschrauben, Mittig anfangen und Stück für
    Stück lösen.
    7. Dann kannst du sie entnehmen. Dann siehst du schon deine Hydrostößel. Aber muss
    noch auf beiden Seiten den Kettenkasten entnehmen. Dann kannst du die Hydrostößel
    so raus nehmen. Neue rein und gut ist!!!


    Drauf achten muss du beim Einbau das alles wieder auf OT steht wie vorher. Und die Nockenböcke
    an der richtigen Stelle zu plazieren. Ist aber relativ einfach weil alles schon makiert ist bei BMW.
    Auslass Nocken mit A, und die Böcke mit A1 - A5
    Und Einlass natürlich mit E.
    Nockenwellenböcke bekommen nur 20NM Anzugsdrehmoment. Wenn so einen Drehmomentschlüssel
    nicht hast, ist das auch kein Problem. Hab ich auch nie benutzt. Nimmst einfach eine "kleine" Knarre,
    und packst die in der Mitte an (Ohne die Hebelwirkung auszunutzen!) und drehst fest. Das passt dann.
    Zumindest bei mir.


    So hoffe konnte dir helfen.........

    Das wirst du nicht merken......
    Weil es das gleiche ist!!!!!
    Der M44 hat nur mehr Hubraum und dünnere Ventile. Alles andere was verändert wurde, hat mit der Leistung nichts
    zu tun!!!!
    Dadurch hat der M44 auch nicht mehr PS sondern nur mehr Drehmoment.

    Dann steuer Ich meinen Senf bzw. Erfahrung zum Sperrdiff dazu.
    Hab bei meinen IS Umbau, auch ein kurzeres Diff drin 4:45 und einen neue Sperre mit 45% Sperrgrad drin. Und das war
    ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat sich erstmal angefühlt als ob das Auto 50 PS mehr Leistung hat, alleine wegen dem
    kurzen Diff, und dann ging die das Auto echt Krass um die Kurven.
    Hab hier so eine Art Teststrecke. Wo ich mit Sperre Teilweise bis zu 15 Km/H schneller durch die Kurven gekommen bin als
    vorher. Das macht dann Sinn!! Und gedriftet ist der Wagen nur wenn man es wollte. Mal abgesehen von ganz kleinen Querstehern.
    Aber bewege das Gerät auch Motorsporttechnisch.

    Hallo,
    mal eine Frage an euch Specialisten!!!!!!
    Hab mir Schrickwellen gekauft für den M42 Motor. Wollte dir heute einbauen und hab ein Problem
    mit der OT Stellung.
    Stehen die Beiden Nockenköpfe sich gegenüber (wie es bei einen Serienmotor OT ist!!!) passt die
    Arretierung garnicht mehr.
    Mach ich die Arretierung passend, ist die Nockenwelle Verstellt, und zwar so, das die kleines Bewegung
    der Kurbelwelle, sofort das Einlassventil öffnen würde !???
    Das kann doch nicht richtig sein oder????
    Handelt sich um die 256 gradwellen von Schrick.
    Die haben schon eine echt gute überschneidung aber soviel????

    Hatte das selbe Problem bei meinen M42 Motor. Druckabfall oben rum. Allerdings sauger.
    Hatte mal eine Firma (muss mal schauen wo die Adresse hab!!) die haben das Originalteil
    ausgebait, den Kasten größer gefrässt und die Pumpe vom M5 drin!!! Somit hast immer
    bzw. mehr als genug Öldruck....
    Serienmäßig oder eine Firma die stärkere Ölpumpe für BMW baut gibt es nicht, bzw. ist
    mir keine bekannt!!!!

    So hier das leidige Thema mit dem Ölkühler anschließen am M42. Gibt ja verschieden Varianten und ich hab mir
    auch mal den Kopf zerbrochen. Und es geht.
    Man nehme den Original Ölblock, flext den Filterhalter ab, macht die Serienmäßigen Ventile bzw. Thermostate raus,
    schweißt Dash 10 Anschlüsse drauf, und fertig ist die Geschichte.
    Schön klein, nicht viel Aufwand, und man kann auf Originale Dichtungen zurück greifen.
    Einen Externen Ölfilter dran, Thermstat und halt den Ölkühler......[ATTACH=CONFIG]75848[/ATTACH]
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