Beiträge von b0d0

    vom serienfahrwerk sollte man einfach nicht zu viel erwarten. wenn man kein boot fahren will, muss man zu mindestens einem sportfahrwerk greifen von KW o.Ä.

    ich kann h&r cup kit, bilstein B10, KW- und AP sportfahrwerk empfehlen. deutlich sportlicheres/agileres fahren mit ähnlichem komfort wie ein serienfahrwerk. bilstein B12 kann ich nur von abraten. bretthartes fahrwerk mit null restkomfort. und ein serienfahrwerk kann man aus heutiger sicht doch nicht mehr verbauen. absolut nicht stand der dinge. wer sowas ernsthaft emfpiehlt, ist noch nie ein gutes fahrwerk gefahren.

    Einfach leer räumen kann ich nicht empfehlen. Das klingt katastrophal. Gegen einen ordentlichen Umbau spricht aber nichts gegen. Siebrohre in passendem Durchmesser mit der passen Dämmwolle, dann klingt das auch gut. Probleme mit der Polizei muss jeder selbst für sich entscheiden. Sportauspuffanlagen mit Gutachten, ohne Erhöhung des Geräuschpegels machen allerdings auch nicht viel mehr Sinn...

    Alternativ oder ergänzend die Sturzkorrekturschrauben vorne verbauen und weniger Sturz einstellen. Dann ist vorne mehr Platz zwischen Federbein und Rad und es reichen eventuell dünnere Spurplatten.

    Man ändert doch den Sturz an der gesamten Vorderachse. Die Schraube wirkt sich doch nicht nur auf das Federbein aus? Wenn ich das Federbein bewege, wandert das Rad doch mit?

    Ich drehe auf der Straße bis 7350, bin auch schon auf 7500 gegangen. Ich möchte keine Empfehlung geben, aber 7200 sollte der Wagen schon mitmachen mit den Teilen. 7000 halte ich auch für zu wenig Drehzahl bei den Schrick Nockenwellen. Bei den Drehzahlen kann es vorkommen, dass sich das Kettenrad der Ölpumpe löst, also am besten vorsichtshalber sichern.. Außerdem empfehle ich auch dringend einen Ölkühler.

    das mit der b28 welle kann man sich schenken...die sind doch sowieso quasi identisch. die M50/M54 kombination würde ich gerne mal testen. sind ja immerhin 240/240. mit einer abstimmung schätze ich da schon ~12PS mehr leistung. wird wohl einer M50 brücke änhlich sein. in kombination mit dieser sind 230ps bestimmt drin beim 328i.


    //edit vergessen anzumerken: ihr solltet die kettenflucht prüfen, wenn ihr die m50 nicht vanos welle auf die auslassseite baut, die ist nämlich ein kleines stück länger. dadurch läuft die kette quasi schief. hier sollte man die auflagefläche des kettenrads abdrehen. an der original welle maß nehmen o.Ä.

    außerdem passt das steuerzeiteneinstellwerkzeug nicht. deswegen mit messuhr einstellen. für den hobbyschrauber mit möglichkeit zur bearbeitung der nockenwelle mit sicherheit keine schlechte alternative für unter 100€ wenn man glück hat. auf einen versuch würde ichs zumindest ankommen lassen.

    Der Serien 323ti ist (ohne sich jetzt um 1/10 sek streiten zu wollen)im Prinzip genauso flott wie ein 328i Coupe/Limo.

    Das ist sicherlich dem Gewicht geschuldet.

    Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden liegt je nach Austattung bei rund 40kg. Das sollte in diesem Vergleich eher zu vernachlässigen sein. Vorallem da die Form des Coupes flacher ist vorne und der CW-Wert dadurch besser ist. Das macht schon ein schwerer Fahrer und voller Tank aus....Der Compact kommt einem durch die kürzere HA Übersetzung einfach schneller vor.


    Zitat von kai258

    Aber wieviel das dann ist in der Praxis ist die Frage und ob das in Relation steht zu den Kosten von ca.2k wenn man es halbwegs vernünftig macht und keinen B28 mit 300tkm einpflanzen will.

    Wie kommt man auf die Kosten? Ein Motor liegt bei rund 1200€. Wenn man möchte verbaut man neue Lagerschalen und eine neue Kette, dazu einen Dichtungssatz. Dann ist man bei ~1500€ und hat einen Motor der besser vom Zustand ist als der vorher verbaute, wo noch gar nichts gemacht wurde. Den alten Motor kann man auch wieder verkaufen und bringt gute 500€. Dann ist man bei 1000€ Umbaukosten. Andere Nockenwellen in den 323ti bauen kostet mehr und bringt weniger. Muss jeder selbst wissen, mehr Leistung fürs Geld bekommt man beim Motorumbau.