Beiträge von sibona

    Mein Spezi liest nun seit neusten seinen Fehlerspeicher des Ford Mustang GT mit dem Handy aus.


    Das Programm für das Iphone und Co. gibt es von Torque. Das Bluetooth Can Bus ist jedoch nur mit dem OBD2 Anschluß erhältlich.


    Nun gibt es aber auch Adapter von dem 20 poligen Stecker auf OBD 2 !


    Hat dies schon mal jemand getestet und kann berichten ob diese Variante auch bei unseren 20poligen Steckern funktioniert?
    Wäre sehr interessant einfach mal auch als Beifahrer die aktuellen Werte des Motors abzurufen.
    Ansonsten ist dies eine echte Alternative für Leute die keine Möglichkeit haben den Fehlerspeicher von Freunden / Bekannten auslesen zu lassen

    So nun mal nachgeschaut.
    Hatte vor etwa 1 Jahr, 2 Lambdasonden von NGK gekauft.
    Nach einer Fehlerspeicherauslese wurde der Fehler Lambdasonde Bank 1 Regelgrenze angezeigt.
    Diese Sonde gegen eine neue (NGK Sonde) getauscht, Fehler war kurzzeitig weg.
    Nun sind wieder beide Lambdas in dem Speicher !
    Könnte es an den Zubehör sonden liegen?
    Vielleicht kann der Motor nicht damit richtig arbeiten?
    PS. Weitere Fehler sind nicht abgelegt

    Hallo.


    Nachdem ich mit meinem Problem mit den Zubehör Sonden nicht weiter komme, werde ich mich doch durchringen und 2 neue Lambdasonden kaufen.
    Nun stellt sich die Frage von welchem Hersteller?
    Wahrscheinlich harmonieren die Zubehörlambdas nicht mit dem M52 Motor und habe deswegen im Fehlerspeicher Lambdasonde Bank 1 bzw.Bank 2 Regelgrenze.
    Auch mein durchschnittlicher Benzinverbrauch liegt bei 15 Liter (bei normaler Fahrt)

    Hattet Ihr auch ähnliche Erfahrungen und könnt mir helfen? :icon_rolleyes:

    So heute wieder etwas schlauer !?


    Leerlaufregelventil getauscht.
    Fehlerspeicher ausgelesen.
    Fazit: Beide Lambdas die wirklich noch nicht alt sind arbeiten nicht
    Stecker an den Lambdas abgezogen und mal vertauscht angeschlossen.
    Lambdasondenkabel (zum Steuergerät hin) mittels Ohmtester geprüft. Kein Kabelbruch.
    Nun denke ich, dass der M52 Motor mit den Zubehör Lambdas nicht zurecht kommt.
    Habt Ihr Erfahrungen?

    Servus Gemeinde.


    Heute in der Miittagspause hat mein Spezi den Fehlerspeicher meines M52B28 ausgelesen.
    Mein Spezi sagte mir dass beide Lambasonden in der Regelanschlaggrenze liegen.
    Somit läuft der Motor viel zu Fett.
    Außerdem wurde noch ein Fehler abgelegt. Und zwar ist der Gesamtluftbedarf des Leerlaufsteller`s auf Maximum?
    Was liegt da im argen?


    Nun hat mir die 2te. Wurstsemmel gar nimmer geschmeckt, könnt Ihr Euch ja denken...


    Wäre sehr dankbar wenn mir nun jemand im Forum weiterhelfen kann.
    Der Motor läuft Seidenweich und ruhig.
    Auch die Lambdasonden ist vor kurzem erst getauscht worden.
    Danke für Eure Hilfe.
    Weiß echt nimmer weiter!

    Habe gestern abend die neue Spannrolle noch verbaut.
    Jedoch stellte ich fest, dass beim rausschrauben der Schraube ein Stück vom Gewinde der Grundplatte an der Schraube haftete.
    Als ich nun alles wieder zusammenschrauben wollte und mit der Retsche den Spanner nach unten drückte um den Riemen übezustülpen, löste sich nun das ganze Gewinde und die Schraube bekam keine Festigkeit mehr.
    Habe nun ne andere Schraube mit Mutter genommen und so festgezogen.
    Bin nun gefahren - alles ok.
    Was denkt Ihr? - müßte wohl auch so gehn, oder sollte ich doch besser auch die Grundplatte tauschen?

    Hallo Leute.


    Möchte meine Spannrolle des Multirippenriemen erneuern (M52 Motor)
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich die Spannvorrichtung nach unten drücken, damit ich den Riemen wieder über die Rolle legen kann?


    Danke für hilfreiche Antworten.

    Betrifft Kühlmittel


    Glaube nicht dass es da noch Unterschiede gibt, da es immer mehr Motoren gibt die aus Alu sind (VW).
    Außerdem müßte was an dem Behälter des gekauften Kühlfrostschutz stehen.


    VW hat rotes Kühlmittel und auch diese Motoren sind aus Alu oder irre ich mich?

    Die Sonden sind von NGK.
    Mein Kumpel hat die defekte nun abgegeben - zu spät.
    Der Teilehändler sagte kann bis zu 3 Wochen dauern, bin mal gespannt was bei rauskommt - kann auch gerne darüber berichten.


    Würde mich auch interessieren, wie man diese reinigt und ob diese auch ein Benzinbad verträgt?
    Von außen habe ich den Koks abgewischt aber von innen?
    Hätte mich nun doch Interessiert was bei einer zweiten Fehlerauslese mit gereinigten Lambdasonde bei rauskommt.
    Denke aber bei einer defekten Lambda läuft der Motor im Notprogramm, da Infos über die Abgaswerte fehlen.