Beiträge von Stuntman Marc

    Gott sei Dank ist das KEIN Facelift!!!
    Beim Facelift wurde alles verschlimmbessert. Korrosionsanfälliger, nachträglich verpfuschte Optik. Kann ich behaupten. Hatte selbst einen und den wieder verkauft.


    520iA würde mich verrückt machen.

    So, vielleicht weiß hier noch einer einen guten Ratschlag:


    Ich fahre ein ZMS vom 535i mit SAC, eine neue Reibscheibe von LUK vom 535i mit SAC und eine Sachs Performance Druckscheibe. Die Hydraulik ist komplett Serie.
    Problem: die Kupplung trennt nicht sauber. Auf den letzten mm und quasi schon im Teppich ist noch ein Rest Kraftschluss da. Minimal, aber spürbar beim Schalten im Stillstand.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Entlüftet ist mit knapp 2 bar aus dem Behälter heraus. Keinerlei Blasen. Er fährt ohne Zupfen oder sonstige Auffälligkeiten an.

    Alles was man besitzt, besitzt einen früher oder später...
    Ich glaube so oder so ähnlich war das im Buddhismus.


    In diesem Sinne habe ich heute meinen geliebten V8 vom Staub der letzten Monate durch eine rituelle Waschung befreit. Und zum Vorschein kam immer noch perfekt gewachster Lack.




    Nennen wir ihn mal interessant...
    Denn er ist definitiv nicht perfekt lackiert, hat hier und da Gebrauchsspuren. Lieber wäre er mir in perfekt.
    Interessant macht ihn seine Geschichte. Ich habe Kontakt zum Erstbesitzer/Besteller aufnehmen können und Korrespondenz gehabt.
    1995 als Zweitwagen für die Frau eines promovierten Ingenieurs und geschäftsführenden Gesellschafter eines großen Mittelständlers bestellt worden, 10 Jahre gefahren und gepflegt worden. Anschließend an die Freundin des Sohnes verschenkt worden und von dieser leider ziemlich runter gewirtschaftet worden. Insbesondere was Korrosion angeht.
    Umso mehr hatte er sich gefreut zu lesen, dass ich ihn wieder aufgebaut habe und dass er immer noch ein Frauenauto ist und täglich gefahren wird. ;)


    Meine Frau hat den Wagen wirklich lieb gewonnen und hat die Bilder sogar selbst geschossen, die hier drin stehen.

    Manchmal habe ich Leerlaufdrehzahlschwankungen bemerken können und bei der HU war die Abgasuntersuchung nicht ohne Probleme...Die Drehzahl ging spontan hoch. Ohne Grund.


    Heute mal reagiert und den LLR ausgebaut. Der saß ziemlich dicht und war verklebt. Reinigen mit Bremsenreiniger und neu ölen... Fertig!



    Gutes Öl vorausgesetzt, ja. Und ich würde auch nicht in der vierten Fahrstufe fahren. Geht mir a) auf die Nerven und b) quält es wirklich das Material. Aber so, zwischen 4.500 und 5.000 ist das noch echt machbar.

    Hier gibt's eigentlich keine Neuigkeiten. Koppelstangen vorne und Bremsen hinten stehen an. Also üblicher Verschleiß.


    Heute mal spontan n Trip an die Nordsee gemacht. Knappe 330 km in exakt 02:00 Stunden von Haustür bis Hafenkante macht eine amtliche Durchschnittsgeschwindigkeit und n Durst von knapp 18 Litern auf 100 km.
    Fahrt war überraschend angenehm. Wie vor 30 Jahren, wo man 50 km am Stück Vollgas fährt...Nur das hier knapp 250 in der Spritsparstufe anliegen. :D



    Aber Frühstück auf der Heckklappe im Hafen hat echt was!


    Im Januar n billiges Berlan WIG Schweißgerät angeschafft...



    Und jetzt musste das arme Ding richtig ran...baue mir einen Gartentisch selber. 2.200 x 1.000 x 700 mm. Stellfüße kommen noch dran, müssen nur noch eingeschraubt werden. Noch mal schleifen muss ich noch. Vielleicht noch n paar Querstreben rein und die Löcher bohren. Dann kommen WPC Dielen drauf. Fertig.


    Geht weiter. Innenraum langsam aber sicher wieder zusammen bauen. Mit dem Z3 M Schalthebel lässt sich das Getriebe schon mächtig knackig schalten.



    Ich hatte ja in den letzten Jahren immer ein elektronisch auf 85 Grad programmiertes Kennfeldthermostat. Immer als Übergangslösung angedacht...
    Jetzt bin ich mal dazu gekommen mir eine bessere Lösung einfallen zu lassen.



    Links ein M62B44 vorTU Thermostatgehäuse mit 105 Grad Thermostat. Rechts das vom E38 740D mit 88 Grad Thermostat.
    Gehäuse passen nicht, aber das Thermostat passt.


    Das lässt sich aber flott umbauen.