Beiträge von Noscire

    Welche Versiegelung hast du drauf?



    ;)

    Nett umschrieben :D:D ...jetzt versteh ich das Verhalten bei meiner Zicke erst :) Zu guter letzt, wurde dann noch die Garage als ewiges Revier mit dem restlichen Inhalt markiert... :rolleyes:


    Hat man dir nicht erzählt, dass ältere BMWs zu Revierverhalten neigen? Das ist auch nicht unbedingt eine Besonderheit des E36, das machen andere BMWs auch. ;)


    Aber es scheint, als ob du ein Exemplar mit einem überaus großen Drang zur Reviermarkierung daheim hast. :D



    PS: Ich habe gehört, dass man das den Fahrzeugen durch spezielle Eingriffe abgewöhnen kann. Ich für meinen Teil lasse meinen 22 Jahre alten Wagen seinen Willen hier und da mal ein Klecks zu lassen. Wer weiß schon wie lange er das noch kann..... :D

    Ich würde Lemförder empfehlen.


    Wenn die Federbeinlager/Domlager jetzt schon defekt sind, könnte ein falscher Einbau die Ursache sein. Die zum Domlager gehörigen Scheiben sind unterschiedlich gebogen, da ist zwingend auf die Einbaureihenfolge zu achten. Ansonsten verabschiedet sich das Domlager sehr schnell wieder.


    Skizze Leebmann

    Hi,


    ich bemühe mal die Glaskugel...


    Wenn es kein Öl und Kühlwasser ist, kann es eigentlich nur Servoöl von der Servolenkung sein. Damit markiert der E36 gern sein Revier.
    Ansonsten mal unters Auto schauen, dann sieht man wo es die Feuchtigkeit austritt.


    An der Klimaanlage tropft nur (Kondens-)Wasser ab (weiß gar nicht ob es beim E36 auch so ist, bei neueren Autos gibt es oft Wasserpfützen durch die Klima). Das Kühlmittel tropft ist mir nicht bekannt, es verdampft meistens.


    Bremsflüssigkeit schließe ich mal aus, da man das im Fahrbetrieb sehr schnell merkt, wenn das System undicht ist.

    Na ja, der Link vom M-Opa zeigt ja, das beide Lichtmaschinen passen. Da hilft nur ein Blick unter die Motorhaube um zu wissen was verbaut ist.
    Ich habe mit meiner VIN (auch ein 93er Cabrio) danach geschaut, selbst da werden beide Lichtmaschinen angezeigt.

    Warum optisch krass? Fahr auf meinem Daily e46 Nanknang und bin mit denen sehr zufrieden


    Gesendet mit E36-Talk App

    Den fährst du im Alltag?
    Wie ist der so, wenn die Straßen nass sind? Ist das Fahrverhalten da noch brauchbar?



    Zum Thema:
    Ich denke der Reifen würden dem 330i sehr gut stehen bei der Optik.

    Moin,


    mit Inpa funktioniert es bei meinem 95er Coupé und 93er Cabrio. Auch andere E36 lassen sich damit auslesen.


    Vermutlich benutzt du nicht das richtige Interface?
    Ich habe ein Do it Auto ADS Interface und betreibe Inpa auf einen Laptop mit echter RS232 Schnittstelle.

    Siehe Antworten oben.


    Ich habe die Vermutung das etwas am Schaltgestänge nicht hinhaut. Habe alle Teile Stück für Stück getauscht als das Getriebe draußen war. Falsch einbauen ist auch unmöglich eigentlich. Aber irgendwo hakt es halt...


    Macht es beim E36 Sinn die Kupplung über den Bremssattel zu entlüften um eine besseres Ergebnis zu bekommen wie es teilweise beim E30 gemacht wird? Quasi die Bremsflüssigkeit rückwärts durchpumpen...

    Welchen Luftdruck fährst du und wie sahen deine Messwerte aus?
    Der Trackday sah nach Spaß aus. Vielleicht ist dir auch ein Weißer + ein Grau/Orangener E36 Aufgefallen ; )

    Luftdruck hatte ich erst zu hoch, war nach dem 2. Lauf bei 2.5 bar warm. Hab dann auf 2.1 bar vorn und 2.2 bar hinten warm korrigiert.
    Was für Messwerte meinst du?


    Ja, die beiden E36 sind mir auf gefallen, an die riesen Pommestheken kann man ja nicht vorbeischauen. :P Der Weiße wurde glaub ich auch von einem E39 zur Strecke gezogen. ;) Die beiden waren recht zügig in meiner Gruppe unterwegs.

    Bevor es am 1.6. zum nächsten Trackday geht gibt es natürlich wieder ein paar Dinge zu erledigen:

    • Handbremse wieder reparieren
    • Stoff vom Himmel befestigen
    • Front komplettieren und ordentlich zusammenbauen
    • Schaltgestänge kontrollieren
    • Zierleisten und Abdeckung für Abschleppöse anpassen

    Für die Handbremse habe ich mir einen Befestigungssatz vom Opel Astra bestellt. Damit sollte man laut verschiedener Foren die Bremsbacken wieder ordentlich montieren können ohne das Ankerblech zu wechseln. Bin gespannt ob das funktioniert. Neue Ankerbleche kommen dann im Winter, dazu dann auch mal neue Radlager.


    Hat jemand einen Tipp wie ich schnell und einfach den Stoff am Himmel wieder fest bekomme? Dieser hat sich großflächig oberhalb der ersten Sitzreihe gelöst und liegt auf dem Helm auf wenn ich drin sitze. Ist ein merkwürdiges Gefühl. :P


    Beim Schaltgestänge stimmt irgendetwas noch nicht. Beim Kupplungswechsel habe ich dort alle Kunststoff- und Gummiteile ersetzt. Wenn der Wagen steht bekomme ich aber nur schwer den 1. und den 2. Gang rein. Auf der Strecke gibt es keine Probleme beim Schalten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Hat noch jemand eine Abdeckung für die Abschleppösenbefestigung für die M-Heckschürze herumliegen? Die Abdeckung von der normalen Heckschürze passt leider nicht. Farbe ist egal, falls noch jemand was rumliegen hat darf er sich gern melden!

    Dafür habe ich keinen Ärger mit der Niveauregulierung. Wie das aussieht sehe ich beim Fahren ja nicht. :P


    Klar wäre ein stärkerer Motor immer besser, aber ich komme damit gut zurecht, auch wenn ich mal schalten muss. Ein Verkehrshindernis ist man damit trotzdem nicht.

    Servus zusammen,


    es ist ein 525i mit M54. Weite Strecken sind nur 2-3x im Jahr geplant, ansonsten bin ich mit Trailer nur regional unterwegs. Deswegen kein Diesel.
    Ja, mit 90km/h durch die Gegend rollen ist nicht wirklich berauschend. Aber es ist auch mal ganz gut ohne Stress zu reisen. Bin sehr entspannt angekommen in Spa.


    Die Anhängelast war auf dem Bild sogar zu niedrig, der Anhänger ist bei >90km/h recht schnell ins Schlingern geraten. Für die Heimfahrt habe ich den Wagen noch ein Stück weiter vorgefahren. Danach war das Gespann auch bei 110km/h (ab und zu MUSS man einen LKW überholen) sehr ruhig.


    Das die Hinterachse so weit eingesackt ist lag an die Beladung im Kofferraum, hab den E36 auf den Anhänger platziert als der E39 noch leer war. Im Kofferraum sind dann noch einige Sachen geladet, wie ein weiterer Satz Räder, eine Werkzeugkiste, Bremsscheiben und Bremsbeläge und tonnenweise Kleinkram.

    Alle Punkte aus der obigen Liste konnte ich vor dem Trackday erledigen.


    Die Achsvermessung hat noch mal Spannung in den Terminplan gebracht, weil die erste Werkstatt die es machen sollte, ihr Messgerät nicht an der Hinterachse anbringen konnte. Angeblich ist mein Coupé dafür zu tief. Ich konnte dann zum Glück noch eine Werkstatt finden, die 1. ein passendes Messgerät und 2. auch noch einen Termin vor dem Trackday frei hatten.


    Am Wochenende habe ich mein Coupé dann verladen und habe mich auf dem Weg nach Spa gemacht. Es war für meinen E39 die erste lange Strecke mit mir und dazu dann noch einen recht schweren Anhänger plus ordentliche Beladung im Fahrzeug. Der E39 hat die beiden Strecken souverän gemeistert, über den geringen Spritverbrauch war ich am Ende sogar überrascht.


    Am Trackday wurde dann in der Fahrerbesprechung bekanntgegeben, dass es im ersten Lauf eine Einführungsrunde geben wird. Danach ist dann die Strecke freigegeben. Ich bin dann mit voller Vorfreude in die erste Runde gestartet. Welche natürlich recht langsam von sich ging. Nach einer halben Runde gab es dann ein Schlaggeräusch an der Hinterachse, welches sich dann, passend zur Raddrehzahl, immer wieder wiederholte. Damit war der erste Lauf für mich beendet, nachdem ich in der Boxengasse angekommen war.
    Im Fahrerlager dann gehört auf welcher Seite das Geräusch entsteht. Es war hinten rechts. Ich hatte die Vermutung, dass irgendwas mit der Handbremse nicht in Ordnung ist. Daher habe ich dann Rad und Bremsscheibe heruntergenommen und den Übeltäter gefunden:

    Ein Federstift zum Halten des Handbremsbelages hat sich aus dem Ankerblech gelöst, wegen Rost ist er herausgerissen. Nachdem Stift und Feder herausgenommen waren, habe ich die Bremse wieder komplettiert und das Rad drauf. Kurze Probefahrt, alles hörte sich gut an, Handbremse ist rechts halt ohne Funktion. Aber das stört ja nicht weiter am Trackday.


    Ich musste etwas mit dem Luftdruck spielen, bis das Fahrverhalten so war wie ich es mir vorgestellt hab. Der Reifen läuft sich aber gleichmäßig ab.


    Den zweiten bis vierten Lauf bin ich dann ohne weitere Zwischenfälle durchgefahren.
    Anbei noch ein paar Bilder aus Spa.

    Auf kurz oder lang werde ich wohl die Bremsanlage komplett umbauen müssen.


    Erster Schritt wäre dann von ABS/ASC zurückrüsten auf nur ABS, die meisten Komponenten dafür habe ich schon liegen. Dies soll auch Einfluss auf das Pedalgefühl haben.
    In dem Zuge gibt es dann neue Bremsleitungen und die Gummileitungen werden durch Stahlflex ersetzt. Dazu gibt es dann es dann eine verbesserte Luftführung für die VA-Bremse (momentan M-Front) in Form von direkter Luftzufuhr am Ankerblech.


    Dann würde ich evtl. auch vorn auf 325mm (E46 330i/d) Scheibe und hinten auf die 296mm (E46 328i) umbauen.


    Das wäre dann aber auch der Ausstieg aus der seriennahen Klasse beim Slalom. :( Deswegen liegt dieser Plan noch in der Schublade.

    Trackday ist vorbei. Die Bremsen haben Spa überlebt.
    Die Bremsleistung ist nicht besonders erwähnenswert. Vielleicht etwas besser als die ATE, aber nicht unbedingt ein großer Schritt. Evtl. liegt dies an der Standardbremsscheibe von ATE.


    Des weiteren habe ich immer noch das nachsackende Bremspedal bei harten Bremsungen. Das war etwas ernüchternd, da ich gehofft hatte, dass es nach dem 300mm Umbau nicht mehr der Fall sein würde.