Beiträge von Claasher

    So dank kleinanzeigen.ebay konnte ich heute und gestern die Innenausstattung und den Satz Winterreifen von der ersten Seite verkaufen.
    jetzt sind nur noch der scharze Himmel und Kleinteile und Kabelbäume vorhanden.


    Damit mein Compact auch nen Satz Räder zum Stehen hat kamen heute die 17 Zoll Stahlis drauf, finde die Felge super geil und würde die am Liebsten aufbereiten und damit meine Runden drehen, stehen aber zum Verkauf mit guter Winterbereifung.



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    Hinterachse muss die Bremse definitiv neu, vorne mache ich für mein erstes Ring Wochenende wohl nur gute Beläge drauf, EBC Yellowstuff oder so.






    Eigentlich hat der Hauptbügel die H-Strebe und die Abstützung auf die Dome das Kreuz, aber man weiß ja, was du meinst ;).


    omg bin ich doof, du wirst nicht glauben, dass ich die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass es anders herum ist. Deswegen kam mir das auch so spanisch vor wie das Ding im Compact mit dieser ewig langen H-Strebe passen soll ahhh das tut ja schon fast weh ich Doofkopf^^


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    ja auf die e36 racing Seite bin ich auch sehr schnell gestoßen wirklich schön zu lesen, und hat bei mir auf jeden Fall dafür gesorgt mich nach nem e36 umzuschauen. jaja die leidige Farbwahl, im Zweifel wirds in Abhängigkeit von meinem Pulverer geschehen, was der da hat und günstig ist wird versprüht^^

    jetzt wo ich höre, dass der Kumho kein Semiclick ist oh man ich hoffe, dass ich mich nicht nachher ärger..


    so zunächst noch ein paar Bilder vom Batteriekasten im Zustand wie ich ihn vorgefunden habe...die Batteriesäure hat do wohl ihr Werk verrichtet.


    von unten alles versiegelt, sollte damit erledigt sein:


    und dann gibts was feines. Habe einen Clubsport Bügel von Pleie bestellt, Käfig ist mir aktuell zu teuer. Im Hauptbügel mit schraubbarem Kreuz und in der Abstützung mit H-Strebe.


    Ist noch unlackiert. Bin am Überlegen ob ich nen knallorange als Kontrastfarbe wählen soll. Dann würde ich so Teile wie die Spiegelkappen, Lippe vorne Felgen usw. plus Bügel in Orange lackieren, was meint Ihr?


    So neue Reifen sind gekauft. Habe mich für den Kumho KU36 Semislick in 16 Zoll entschieden. Das ganze montiert auf der original M-Technik Felge. Am We vom 27.10 bin ich zur VLN am Ring, Sonntag und Montag werde ich soviele Runden wie möglich drehen. Kevin Warum von Hedemann Motorsport wird mir 2 Tage lang die Linie auf dem Ring zeigen und selbst hoffentlich eine ordentliche Zeit in den Asphalt brennen mit meinem Compact.

    naja schade um den 323ti ist es nicht wirklich gibt die Dinger ja wie Sand am Meer. 2 Bekannte haben sich auch grad einen Compact gekauft da werden Teile des Wagens dann weiter drin leben... ;)


    Heute die Batteriemulde entrostet, gesandstrahlt, die Löcher durch den fehlenden Reserveradkorb zugeschweisst, die AHK an einen Forumsuser verkauft und vor Ort umgebaut und dann abschliessen Unterbodenschutz unter die Mulde und auslackiert. Sieht jetzt viel besser aus.


    Fahrwerk verbauen habe ich heute nicht geschafft und morgen komm ich auch noch nciht dazu, da wird erstmal DTM in Oschersleben geguckt, jemand von euch vor Ort?[ATTACH=CONFIG]58196[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]58197[/ATTACH]

    war bisher nur selbst auf dem Padborg Ring, da passt Schub bis 4.000 super, längere größere Strecken ist es denke ich mal genauso wie du sagst.
    Wie läuft denn der Umbau grob ab? Muss ich da nur die Ansauge umbauen? Das wäre ja erstmal kein großer Akt.


    Hattest du eigentlich mitbekommen, dass dein Auto auf http://www.autobild.de/tuning gefeatured ist?

    ich bin am hadern ob ich dem M52 seiner aktuellen Leistungsentfaltung beraube...beeindruckender Schub bis 4.000 Touren und dann dreht er schön bis in den Begrenzer...weiß nicht ob mir die M50 Leistungsentfaltung so zusagt.


    Was auf jeden Fall eher kommt ist der B28, ist ja bei der Basis gar kein Thema den reinzuhängen, bekommt man ja auch schon für 500 €...

    check doch mal den ETK: allein das Chassis der Limousine (215-218 kg) ist gute 100kg leichter als das vom Coupe (327-329 kg) und da du ja ausstattungsmäßig die Karren eh komplett leer vergleichst, brauchste bei der Limo nur nen paar kg für die 2 extra Türen addieren... und die Coupetüren sind ja auch noch schwerer als die vorderen Limo Türen...

    so grad nach Feierabend noch einmal an den Kabelbaum im Beifahrerfußraum rangewagt, hat sich gewichtsmäßig auf jeden Fall gelohnt!


    Kennt eine die verbaute Geschichte? Habe auch noch ewig viele Schlüssel usw. ZV geht jetzt zwar nicht mehr aber damit kann ich leben. Kann ich dann eigentlich diese Stellmotoren entfernen oder wie ist die ZV in den Türen und Heckklappe aufgebaut?


    Des weiteren habe ich den Heckscheibenwischer inkl. Kabellage bis in den Beifahrerfußraum entfernt. KEine Lust die Sitze rauszuschrauben jetzt liegts dort erstmal am WE kann ich es dann hoffentlich komplett rausnehmen. Ist das irgendwo vorne am Sicherungskasten gesteckt oder einzelen Kabellitze dich ich durchtrennen muss und dann arbeitsintensiv einzeln abisolieren?


    Anbei noch ein Bild von der selbstgeschweissten Domstrebe die mir ein Kollege zusammen gebraten hat. Dafür noch mal vielen Dank!
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    Moin Jungs,


    zunächst einmal vielen Dank für die tolle Resonanz.


    Das Fahrwerk habe ich gebraucht aber neuwertig für 275 € geschossen inkl. der Domlager, Aussage des Käufers war, dass es sich um HD Lager handelt. Bin eh am Überlegen die vom M3 verkehrt herum einzubauen damit ich vorne mehr Sturz bekomme.


    Teppich ist erstmal noch drin da der e36 diesen bescheuerten Höhenversatz hat im Fahrerfußraum. Der Kupplungsfuß ruht dann 5 cm niedriger als Gas und Bremse...


    Das ich die e-Fh drin lassen soll ist nen guter Hinweis! Schön, dass du so gute Erfahrungen mit dem Cupkit gemacht hast.
    Hosengröße meinte ich 36 34 nicht 46...haha da wäre ich ja kugelrund... Bin 1,96 und wiege ca 95 kg brauche halt nen ordentlichen Sitz.


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    SFA ist noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer, jetzt läuft er wie alle meine in HH!


    Felge wird die leichteste ausm BMW Programm werden, das sollte fürn Anfang reichen. Gibt es die ATS DTC auch für 5-Loch? Die gefiel mir auf den e30 schon immer gut.


    Bremse wollte ich eigentlich erst einmal die 325mm aus meinem turbo übernehmen aber die kriege ich ja nicht unter die 16er...also doch 300mm verbauen. GErn kannst du mir einmal deine Vergleichseintragung schicken, das wäre super.


    TÜV wird der Wagen auf jeden Fall behalten, bzw. wird nach und nach alles eingetragen werden.


    Die Karre soll auf eigenen Beinen zum Ring, und sonst wo hin rollen können.


    Das Versteifungskreuz werde ich mal direkt bei ebay suchen, bzw. mal schauen was der Freudliche dafür möchte...

    Moin moin,
    wollte hier in den nächsten Tagen/Wochen von meinem 323ti Umbau zum Clubracer berichten. Bin dieses Jahr das erste Mal auf dem Nürburgring gewesen und seitdem lässt mich der Rennvirus nicht los, so dass ich mir jetzt mein eigenes Trackcar aufbaue. Der Wagen soll ständig weiter optimiert werden.


    Ende August habe ich mir einen 97iger 323ti Compact gekauft. Der Wagen wurde vom
    Vorbesitzer seinerzeit mit vielen Extras bestellt. Diese nutzen mir bei trackdays und Tourifahrten
    natürlich herzlich wenig, bringen aber im Verkauf hoffentlich noch den ein oder anderen Euro in die Kasse.



    Baujahr: 1997
    Motor: M52B25 (170 PS, streuen aber bekanntermaßen ja deutlich nach oben)
    Cosmosschwarz
    Teilledersitze mit SHZ
    E-Schiebedach mit schwarzem Himmel
    E-Fenster und Spiegel, Innenspiegel autom. Abblendbar


    Nach dem ich den Wagen letzten Montag am 03.09.2012 auf meinen Namen umgemeldet habe, flog
    als erstes die Innenaustattung und der Himmel raus.




    Nach dem Entkernen kamen die guten Teermatten zum Vorschein welchen ich mittels Heißluftföhn
    und Eiskratzer in einem 10 stündigen Marathon auf den Leib rückte. Insgesamt konnte ich so 3
    Einkaufstüten mittlerer Größe mit Teer füllen. Den Teppich habe ich danach zunächst wieder
    montiert und die Vordersitze eingeschraubt.




    Habt Ihr eine Empfehlung welche Sitze bei Hosengröße 46/36 außer dem Recaro Pole Position noch
    passend sein könnten? Eintragen lassen sollten Sie sich nach Möglichkeit auch.


    Das Schiebedach lässt sich komplett rausschrauben, aktuell suche ich noch einen GFK-Deckel um das
    entstehende Loch wieder zu verschließen bevor ich das Schiebedach ausbaue. Tipps?


    Die Anhängerkupplung konnte ich noch nicht entfernen, da ich mir zunächst die Stoßstangenhalter für den e36 ohne AHK besorgen muss.bDas unter dem Unterboden verstaute Erstzrad inkl. Halterungen wurde restlos entsorgt. Wird also ziemlich leicht auf der HA sein. Mal schauen wie das Handling ist...


    Die vorhandene Stoßstange war gebrochen und wurde mit einem Ersatzteil in gleicher Farbe ersetzt,
    im Zuge dessen wurde die Bremsbelüftung wiederhergestellt und die Nebelscheinwerfer habe ich mit
    gelber Folie getönt.



    Dann haben wir aus Teilen von BMW e30 Federbeindomen und einem Rohr eine eigene Domstrebe
    geschweisst, die vorderen wird auf ähnliche Weise noch entstehen, leider hatten wir keinen e36 zur
    Hand an dem wir die Dome raustrennen konnten ;)


    Als günstiges Fahrwerk wird zunächst ein H&R Cupkit mit Meyle HD Domlagern Einzug finden. Bereifung werde ich
    Kumho Semi-Slicks auf den 16 Zoll M-Technik montieren (8,5 kg pro Felge!)
    Gewinde wird später Einzug halten, da bin ich für Erfahrungen mehr als dankbar! B16? KW V3?



    Was sollte/kann ich bremsmäßig an der HA noch tun?


    to-do’s:


    Umbau auf manuelle Fensterheber, GFK Motorhaube, Schalensitze und Gurte, Clubbügel oder Käfig?,
    Domstrebe vorne, M3 Fächer, Kats und Endschalldämpfer….usw. kommt Zeit, kommt Geld, kommen
    Teile…


    So konstruktive Kritik, Hinweise Ratschläge sind gern willkommen.
    Ich freu mich auf den Austausch mit euch und vllt. sieht man sich ja mal auf einer der Strecken oder anders wo!!

    Liebe talker,


    es ist Zeit, dass ich mich von meinem turbo-touring trenne. Habe wie Ihr ja wisst noch meinen e34 M5 und den ACS3 Compact und bin somit Autoseitig aktuell ziemlich glücklich.


    Der touring wurde von Gierige Dreier im Winter 2011 auf turbo umgebaut dazu findet ihr hier auch eine mehrseitige Umbaustory: http://e36-talk.com/showthread…und-Aufbau-zum-325i-turbo


    BMW e36 320i M52 mit Turboumbau auf M50B25
    Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
    Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)
    Prod.-Datum 1995-04-18


    Sonderausstattung
    240 LEDERLENKRAD
    243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    386 DACHRELING
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
    413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
    441 RAUCHERPAKET
    498 KOPFSTUETZEN IM FOND
    510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    520 NEBELSCHEINWERFER
    542 CHECK CONTROL
    556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    564 INNENLICHTPAKET
    669 RADIO BMW BUSINESS RDS
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    999 AUFTRAGSSTEUERUNG HEA


    Der Motor wurde auf den viel haltbareren M50B25 umgebaut, der Graugussblock ist einfach viel besser für eine Turboaufladung geeignet.


    Verbauen lassen habe ich das komplette Stage II Kit von Gierige Dreier.


    Turbosetup:
    Compturbo ( http://www.compturbo.com/ )
    Cometics Metallkopfdichtung
    verstärkte Zylidnerkopfschrauben
    Blow-off Greddy
    Wastegate 38mm
    Ladeluftschläuche Samco blau
    angepasstes Steuergerät per Chip
    Bosch EV6 440ccm




    Bereifung:
    8 und 9*17 Zoll ASA AR1 215 und 235iger Falken Reifen


    Karosserie:
    M-Paket rundum


    Bremssetup:
    325mm ATE Powerdisk vom Z$ 3.0 SI vorne
    Standard 6-Zylinder Scheibenbremse hinten


    Auspuff:
    Eigenbau in 2,5 Zoll mit original Kats vom M50B25 und neuer Lambdasonde


    Innenraum:
    original bis auf bar-Anzeige in der Mittelkonsole


    erste Ausfahrt:
    http://www.youtube.com/watch?v=m_dsvkM17wA&list=UUcS7FZdVv5-HS7zLQ2VU7Xw&index=8
    0-100-200km/h:
    http://www.youtube.com/watch?v=T6CK-vh53vs&list=UUcS7FZdVv5-HS7zLQ2VU7Xw&index=10


    Ich habe irgendwann aufgehört nachzuzählen wieviel Geld der Umbau gekostet hat. Es war aber ein nicht zu verachtender Betrag.
    Der Wagen ist aktuell noch angemeldet wird aber in den nächsten Tagen abgemeldet werden. Der Umbau ist noch nicht eingetragen worden. Für das komplette Auto mit allen verbauten Teilen möchte ich 3.500 € haben. Falls er nicht im Stück weggeht werde ich den Wagen schlachten. Bis dahin bitte ich aber noch von Teileanfragen abzusehen. Ich denke der Preis ist mehr als fair. Wer ernsthaftes Interesse hat schreibt mir bitte ein PN dann gebe ich meine Handynummer raus.


    Standort ist bei Gierige Dreier in Bad Bramstedt 25 km nördlich von HH.


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    ja finde ich auch, hat was Englisches... ;) soll ja auch nur in Details verändert werden. Die vorderen Sitze würde ich gern noch gegen gut erhaltene Sportsitze tauschen und halt orange Blinker sieht einfach klassischer aus dann hat er auch nichts mehr von einer 90iger Jahre Türkenschleuder.