Beiträge von Claasher

    hier mal ein Auszug der Arbeiten die Phil während des Umbaus getätigt hat. Wirklich ein astreiner Umbau. Alles nur vom feinsten gemacht!


    Neuteile am ACS S3 3.0l Motor:


    - Komplett Trockeneisgestrahlt
    - Motorblock schwarz lackiert
    - Ventildeckel gestrahlt und teillackiert in schwarz
    - Diverse Anbauteile gestrahlt
    - Diverse Dichtungen neu
    - Alle Schrauben/Muttern der Anbauteile neu
    - Riementrieb komplett neu
    - Spannrollen neu
    - Wasserpumpe neu
    - Thermostat neu
    - Thermostatgehäuse neu
    - ACS Zündkerzen neu
    - Kurbelwellensensor neu
    - Carbon Abdeckungen überarbeitet
    - 2x Ölwechsel und Filterwechsel innerhalb 500Km 10w60 Castrol
    - Umgebaut von Automatic auf Schalter
    - Schalterkabelbaum
    - 5-Gang M3 Getriebe
    - Sachs 328 Kupplung komplett neu
    - Ausrücklager neu
    - 328 Kardanwelle
    - Nehmerzylinder neu
    - Servo überholt
    - El. Fensterheber überholt


    Fahrwerk/ Bremse:
    - ACS Domstrebe überholt VA
    - Bilstein B14 Fahrwerk neu
    - H&R StabiKit Va und HA. neu
    - Domlager 3.2 er Seitenverkehrt neu
    - Domlager hinten neu
    - Alles in Meyle HD neu
    - Schrauben/Muttern auch komplett neu
    - Cabriokreuz neu


    Abgasanlage:


    - ACS Fächerkrümmer gestrahlt und überholt
    - ACS 2x 200 Zeller
    - ACS MSD
    - Z4 3.0SI ESD


    und zu guter letzt alle Betriebstoffe erneuert

    Hugi konnte den Reifen bei e-tyre nicht finden habe mich durch 6 Seiten geklickt...wäre mir aber eh zu schmal will schon mindestens 235 rundum fahren. Den Federal bekommst für 120 € das Stück in 235/45/17.


    ja 8,5 auf der HA wären fein. Werde wohl noch 10mm Distanzen hinten drunterpacken damit die bündiger im Radkasten stehen. Platz genug ist ja da ;)


    Phil hatte so diverse Radsätze auf dem Auto. Die PB habe ich nicht mitgekauft war mir zu kostspielig.

    ja macht süchtig das Teil, werde diese Woche noch das gute Wetter nutzen. Vielleicht fährt man sich ja übern Weg. Toller Motor den Schnitzer da gebaut hat. Drehfreudig wie ne 2-Takter Crossmaschine und Druck wie nen V8 einfach nur gut das Ding.

    ja ich finde die Styling 30 auch klasse. Zumindest an trackdays wird er auf den Styling 30 stehen bis ich dann die Federal Semis in 17 Zoll besorgt habe.


    Batterie wurde in den Kofferraum verlegt. Sieht mir danach aus, dass das mit den original BMW Teilen gemacht wurde.


    Die Reserveradmulde beim 318ti baut aber flacher als die Wanne vom 323ti dadurch steht die Batterie ein wenig oben über und der Teppich liegt nicht ganz plan auf, ist aber bei dem Auto egal da die Rückbank eh bald rausfliegt.

    Moin moin,


    der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich letzten November von Phil seinen AC Schnitzer S3 Compact gekauft habe. Leider bin ich bis heute nicht dazugekommen mich intensiver mit dem Wagen zu beschäftigen.


    Habe den Wagen im November lediglich auf Kurzzeitkennzeichen vom Hockenheimring nach Hamburg hochgefahren und ihn dann in meiner Tiefagarage weggestellt.


    Heute morgen direkt zur Zulassungsstelle, da ich bis zum 01.05. noch frei habe und Kurzzeitkennzeichen geshoppt.


    Hier nun ein paar Angaben zum Wagen:


    Basisfahrzeug:
    Kfz: BMW e36 318ti (Compact)
    EZ: 09.12.1996


    Spenderfahrzeug:
    Kfz: BMW e36 325i (Limousine)
    EZ: 13.05.1994
    Emissionsklasse: Euro 2
    177kw / 5800 U/min
    Hubraum: 2.962 ccm
    Höchstgeschwindigkeit: 252 km/h
    Es handelte sich bei dem Spender um einen AC Schnitzer S3


    Der Motor, Steuergerät, Kats, Mittelschalldämpfer und Fächerkrümmer wurden übernommen und im Compact eingebaut.
    Der Endschalldämpfer vom Spender passt auf Grund der unterschiedlichen Bodenplatte (Limo vs. Compact) nicht und wurde durch einen Endschalldämpfer vom Z4 3,0 SI ersetzt.


    Die Bremsanlage wurde analog des von AC Schnitzer käuflich zu erwerbenden 3,0 Compact aufgerüstet. Sprich vorne wurden Bremssattel, Bremshalter und Bremsscheiben vom 323ti verbaut. Die Bremse an der Hinterachse ist weiterhin vom 318ti da diese baugleich mit dem 323ti ist. Die große Bremse für die HA von 300mm.de liegt aber bereit genau wie die 325mm Bremse für die VA.


    Das Fahrwerk ist ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk in Verbindung mit H&R Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse.


    Der Wagen wurde komplett neu gelagert. Seitenverkehrte M3 Domlager vorne verbaut. AC Schnitzer 3-teilige Domstrebe.


    Der Compact ist die perfekte Basis für mein neues trackday Auto. Im Vergleich zum alten Compi hat dieser kein Schiebedach, keine Klima, keine SHZ, keinen Heckscheibenwischer und 70 PS mehr Leistung!


    Habe für den Wagen aktuell 2 Radsätze. Zum einen die 16 Zoll mit Semislicks und seit heute Nachmittag noch die Styling 24 in 7,5 Zoll rundum.


    Der Compact ist BMW-schwarz, meine absolute Lieblings-Nichtfarbe auf allen BMW. Aber nun genug der vielen Worte und macht euch selbst ein Bild.









    und hier mit den Styling 24:





    Bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Wagen.


    Samstag bin ich wohl in Rehden auf dem BMW Treffen anzutreffen. Seid ihr auch dabei?

    Hi,


    habe 8x17 Et20 BBW RC090 vom e39 liegen und würde gern wissen ob und wenn ja wie diese Felgen auf dem Compact passen? Welche Bereifung? Spurplatten notwendig?


    Fahrwerk ist ein in der Höhe variables Bimsstein da kann ich also nachjustieren.


    Kanten sind nicht umgelegt und Radläufe nicht gezogen.


    Beste Grüße und bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten.


    Claas