Beiträge von alte wurstpelle

    kannst du den nadelhubgeber nochmal zurücktauschen? Auslesen wäre hier nich schlecht, wenn der im arsch is, steht der bestimmt im speicher.. oder man kann etwas bei den livedaten an der einspritzzeit erkennen...


    Komisch, dass er kalt läuft und warm nich, eig geht das auto warm und kalt nich bei kaputtem nadelhubgeber

    ich bin mir mittlerweile sicher dass das schlagen einfach von nem bisschen spiel im diff kommt, beim einkuppeln und auskuppeln.. man hört bei mir auch dass es von weiter hinten kommt. die hardyscheibe hab ich ja neu gemacht, wie ich es hier vorher auch geschrieben hab.
    man kann die kardanwelle ja auch n stück mit der hand hin- und herdrehen, hab ich bisher bei mehreren kisten gesehen. ich scheiß daher mittlerweile auf dieses schlagen

    langsam fällt mir auch nichts mehr ein...
    im stromlaufplan steht beim abs hydroblock etwas von spannungsüberwachung, aber das ist nur eine leitung die direkt zum abs steuergerät führt.. da kann nich viel kaputt gehen..


    hast du den fehler schon mal aus dem fehlerspeicher gelöscht?


    hast du mal mit dem austausch steuergerät auslesen lassen?
    im etk gibt es nämlich unterschiede bei den steuergeräten (laut etk gabs ab 8/94 wohl ein anderes, wobei es auch noch unterschiede je nach motorisierung gibt), inwiefern sich diese in der praxis auswirken weiß ich leider nicht. wenn das austausch ding zufällig falsch war, müsste ja ein anderer fehler im fehlerspeicher stehen..

    alsooo:
    - entweder ne sicherung, die wirste ja bestimmt shcon geprüft haben (laut stromlaufplan wohl sicherung 4 und 23)
    - dann der schalter. tausch doch mal die schalter von fahrer zu beifahrer usw
    - dann kann sich vielleicht der stecker am schalter gelockert haben, glaub ich aber weniger, da die verankert sind
    - und zu guter letzt iwas am kabelbaum, aber das is aber glaub ich auch zu weit hergeholt


    mehr fällt mir jetzt erstmal nich mehr ein ;)

    sind beide matten im sitz kaputt? es is unwahrscheinlich, dass sitzpfanne und lehne kaputt sind. ich würde einfach mal messen, ob an den kabeln von der sitzheizung saft ankommt. die matten kann man auch mit nem messgerät ausmessen, die müssen ungefähr 8-10 ohm haben, wenn ich mich recht erinnere. auf jeden fall nicht deutlich mehr.


    die heizmatten kann man selbst auch reparieren. das aus- und einbauen is leider wirklich behindert, kann man aber reparieren, indem man die bruchstelle findet und einfach lötet.


    hab ich auhc so gemacht, klappt einwandfrei, und spart vorallem ne menge geld ;)

    ich glaube line out würde nich das problem sein, einfach kabel rein und dann is gut.. Aber beim line in muss man erstma rausfinden, wie man das cd laufwerk austrickst, oder wie man auf nen zusätzlichen eingang schalten kann, um die eigene musik rauszubekommen. Aber das kann man nur mit dem radio vor der nase rausfinden oder vielleicht mit nem datenblatt vom quellenumschalter

    guck ma hier, da hat der typ das schon mit deinem radio gemacht, schreibt aber dass er daran gescheitert sei... aber das andere, wo er gescheitert is, hab ich auch schon zum laufen bekommen.
    na werden wir ja sehen, wenn du das ding vor dir hast..


    http://e30-talk.com/carhifi-na…os-nachruesten-97586.html


    wobei es besser gewesen wär, wenn du dir n älteres bzw günstigeres radio zum umbauen geholt hättest, zB business rds oder reverse rds... vor allem, weil du hier angeblich noch 2 jahre garantie hast!! die is dann natürlich weg ;)

    haha ja von mir ;) er hat aber das bmw reverse rds.
    hat das radio usb? weil usb kann man da nich nachträglich reinzaubern, entweder is das schon drin oder es geht nich..
    mach mal den deckel ab und guck was für ICs da drin sind, bei google find ich da nix.


    aber endstufe und sub is kein problem, man kann auch die alten lautsprecher über dem bmw radio stecker laufen lassen und den sub zur unterstützung an den line-out ranhängen. hab ich auch schon probiert, optimaler klang und wenig arbeit das einzubauen

    welcher IC steckt denn drin??? dann kann man vielleicht mehr sagen ;)
    bei den älteren modellen sind es tda7313 oder tda7318, nur als anhaltspunkt..


    ohne löten wirste nich weit kommen, denn du musst wenn dann alles dirket vom quellenumschalter abgreifen, denn rausgefürht sind meist nur die leitungen vom internen verstärker.
    und nur weil man was lötet heißt das nicht, dass man das radio zerstört, denn man kann alles rückgängig machen wenn mans richtig macht. es sei denn man zerschießt das ding :D

    im stromlaufplan ab seite 331 sind die pinbelegungen der beiden stecker


    hier der schaltplan, falls du ihn noch nich hast:
    http://e36-talk.com/showthread.php?10437-E36-Schaltpl%E4ne


    im schaltplan steht, dass die beidne stecker gelb (x13253) und grün (x13254) sind...
    auf seite 511 auf bild 3 is jedenfalls die zuordnung der stecker zu sehen, demnach müsste der grüne rechts und der gelbe links sein.
    d.h. dann müsste bei dir der gelbe (=> x13253) links bleiben und rechts dann der rote (=> x13254) sein?? stimmt das????
    wenn du dir nich sicher bist, aber noch ungefähr weißt, an welchem stecker welche farbe dran war und n paar farben wieder findest da unten, kannste das ja vielleicht mit dem hier unten zuordnen.


    dann noch zu den einzelnen kabelfarben


    X13253
    1 weiß/grün
    2 weiß/braun/gelb
    3 weiß/grün/gelb
    4 blau/rot/gelb
    5 -
    6 -
    7 braun/schwarz
    8 schwarz/grau
    9 gelb/grau
    10 -
    11 -
    12 -
    13 weiß/rot
    14 weiß/schwarz
    15 weiß/grau
    16 weiß/blau
    17 weiß/rot/gelb
    18 -
    19 rot/grün/gelb
    20 grün/rot
    21 -
    22 -
    23 schwarz
    24 gelb/schwarz
    25 schwarz
    26 violett/schwarz


    X13254
    1 braun/rot/gelb
    2 braun/grau/gelb
    3 braun/blau/gelb
    4 braun/weiß für touring oder grün/weiß/gelb für cabrio
    5 braun/weiß
    6 violett/weiß
    7 schwarz/weiß
    8 weiß/grün
    9 blau/grün
    10 grün/blau
    11 -
    12 -
    13 -
    14 braun/weiß
    15 blau/gelb
    16 schwarz/rot
    17 weiß/rot
    18 schwarz/rot
    19 schwarz/grün
    20 -
    21 -
    22 grün/schwarz
    23 grün/rot
    24 violett/weiß/gelb
    25 schwarz/rot/gelb
    26 schwarz/grün


    sooooooo das müsste es gewesen sein, das farben sind aus nem 98er, mit nem bisschen pech is das nich 100%ig richtig, trifft aber auch nur selten zu dass farben geändert wurden...
    ich hab alles im stromlaufplan verglichen, ich hab da soweit keine kabel vergessen zu erwähnen.
    guck bitte vorher nach, ob du auch alle kabelfarben findest, bevor du anfängst zu verpinnen. ich hab zwar nochma alles überprüft und korrigiert, aber trotzdem. ich hoffe dass alles stimmt, aber alles ohne gewähr ;)

    das lämpchen müsste dann ausgehen, ich hatte auch schon ne menge verschiedene abs fehler, ausgegangen is es bei mir aber immer von allein nach ein paar metern ;)


    also ich hab da bei mir keine 3-stellige zahl gefunden... vergleich am besten ma die teilenummer oder, als plan b, das schaltbild darauf mit pinbelegung

    das fällt mir erst jetzt ein, aber es gibt auch ein überspannungsschutzrelais, kontrolllier das mal ;) oder haste eins zum tauschen da??
    das müsste unten das 2. von links sein, wenn du davor stehst. bei mir is es rot in blauem sockel, wo (vielleicht) zufälligerweise ABS drauf steht

    die türpappen sind nur geclipst.
    unten rum und an den seiten sind solche kleinen nippel, da gehste einfach mitn paar finger darunter und ziehst sie sachte ab, wo du merkst da is so n clip.
    obenrum sind die dann nur rangesteckt. so is es jedenfalls bei ner limo.


    den türkabelbaumstecker kannste ja abziehen wenn die tür offen is, vorne unter der a-säule, falls du deswegen fragst wie die pappen abgehen...