Beiträge von shogun

    Kann natuerlich anders sein im Design, die Bilder da im 7-Forum sind von welchen fuer E32. E36 koennte anders sein, hab ich aber noch nicht auseinander genommen. Ich wuerd mir einen billigen neuen kaufen, denk auch daran, dass die Dinger ausgewuchtet sind, bei meinem sind an den Fluegeln Gewichte angeklemmt. Im 7-Forum schreibt einer zu den kleiner Schrauben: ... "kleine Schrauben, sind wie auch die beiden Klammern nur zum wuchten."
    Bevor Dir der reparierte auseinander fliegt und noch Schaden im Motorraum macht, kauf lieber einen neuen fuer unter 70 EURO.

    Ja, hab ich schon einige zerlegt vom E32 750, aber ist alles da selbe, hier meine zusammengefassten Infos http://www.7-forum.com/forum/2…luefter-defekt-74182.html
    Mann muss auch kraeftig ziehen, denn die Magnete halten alles zusammen, auch wenn die Bleche aufgebogen sind.
    Den letzten, den ich zerlegt hab, hab ich nur Interessehalber noch auseinander genommen, heutzutage kosten die Dinger ja nicht mehr soviel wie vor 10-15 Jahren.
    Meiner Made in China laeuft ohne Probleme seit 2011 im E32 750. Fuer unter 100 EURO plus Versand in der Bucht USA neu gekauft.


    Hab grad mal bei Daparto gesucht, von DASIS bekommt man schon einen fuer den E36 ab 66.75 http://www.daparto.de/Motorkue…6/2-171-844?kbaTypeId=199
    Dasis ist nicht uebel, hab ich auch schon mal bei einem Kollegen eingebaut. https://de.dasis.de/
    Musst kalkulieren, was guenstiger kommt, die Teile oder ein kpl. neuer.
    Aber ich bastel natuerlich auch gerne, egal ob das nun billig wird im Endeffekt, man will halt bestaetigt wissen, dass man es selber machen kann. ;)

    Mit Aftermarket hab ich da auch schon schlechte Erfahrungen. Beim E32 Alpina B12 von meinem Schrauberkollegen hatte ich fuer ihn Magneti Marelli Daempfer fuer den Kofferraum gekauft, laut dem Angebot 100% passend. Da ging die Klappe garnicht mehr zu, 5 mm zu lang, Daempfer mussten wir kuerzen, Bilder hier http://e32b12.blogspot.jp/search/label/Trunk
    Der Verkaeufer aus Riga hat mir aber die Kosten fuer den Kauf gutgeschrieben fuer den naechsten Kauf (hab ich dann auch gemacht), nachdem ich ihm die Beweisbilder geschickt hatte, er wollte das beim Hersteller MM reklamieren, die in deren Katalog fuer exakt die Teilnummer von denen den E32 aufgefuehrt hatten.

    Heute mach ich bei meinem M3 die Haube auf, hoere ein lautes Zischen Schschschsch...an BEIDEN Gasdruckfedern fuer die Haube, bei beiden zischt Gas raus und etwas Oel und die Haube geht langsam von selber wieder zu. :huh:
    So etwas was hab ich auch noch nicht erlebt, dass beide im selben Moment den Geist aufgegeben. Sind allerdings die ersten aus 1998, original, haben also lange genug ihren Dienst getan. Hab sofort mal 2 neue bestellt, Gasdruckfeder 320N 51231960852 STABILUS 233 4 BC.
    Bis dahin muss halt ein Besenstiel notfalls die Haube offen halten.

    Hast Du das den nun auf bekommen? Eine Rueckmeldung bei Problemen ist immer wichtig.


    Heute mach ich bei meinem M3 die Haube auf, hoere ein lautes Zischen an BEIDEN Gasdruckfedern fuer die Haube, bei beiden zischt Gas raus und etwas Oel und die Haube geht von selber wieder zu, sowas hab ich auch noch nicht erlebt, beide auf einmal den Geist aufgegeben. Sind allerdings die ersten aus 1998, original, haben also lange genug ihren Dienst getan. Hab sofort mal 2 neue bestellt, Gasdruckfeder 320N 51231060852. STABILUS 233 4 BC

    Kein Fehler, aber Vorschlag zur Verbesserung:
    Mir faellt auf, dass einige immer alles zitieren, obwohl sie nur etwas zitieren wollen. Im 7-Forum haben sie das so gemacht, dass bei Anklicken Zitieren dies kommt:
    Achtung! Bitte den zitierten Text, also den Text zwischen den Tags, im folgenden Feld "Nachricht" auf das Nötigste kürzen!!
    Evtl. kann man das hier im Forum auch so machen. Manchmal werden da ellenlange Posts zitiert, obwohl eine Zeile reichen wuerde.
    Gruss, Erich

    Kleiner Tipp allgemein zur Lederreparatur, hab das auch schon an E32 gemacht, wo an der Sportsitzen die Seitenwangen durch waren. Leder vom Sitz abmachen, von hinten ein Stueck Leder auf die gerissene oder zerstoerte Stelle mit speziellem Lederkleber aufkleben. Trocknen lassen, dann wieder umdrehen auf die Aussenseite, auf die "Naht-Klebestellen" Filler zur Behebung von Lederschaeden auftragen.
    Beschreibung: Filler zum Auffüllen von Lederbeschädigungen, z. B. Rissen auf Sitzen. Wird mit einem Schwamm aufgetragen, anschließend trockengefönt. Nach Auffüllen wird die Oberfläche beschliffen und mit Oberflächenreparator/Nachfärber abgeschlossen.

    "die Kühlmittelanzeige ging im Stand leicht über den mittleren Strich"
    spielt keine Rolle, ich hab mal innerhalb kuerzester Zeit 3 KI extra deswegen ausgetauscht, alle zeigten etwas anders an, von etwas vor 12 Uhr bis 2mm nach 12 Uhr. Das sind "Schaetzometer".
    Im KI "chip" sind je nach Motor unterschiedliche Werte gespeichert:
    Kuehlwasser-Temperaturanzeige/Stuetzpunkte
    Kuehlwasseruebertemperaturgrenze
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist nicht linear. Wenn die Kühlmitteltemperatur in einem Bereich zwischen 75°C - 110°C liegt (je nach Motor), steht die Anzeige Punkt Mitte. Erst ueber/unter diesen Werten sieht man eine Veraenderung der Nadel. Dies ist ein von BMW beabsichtigtes "Tableau"-Verhalten.
    Hier mal aus einem Trainingshandbuch fuer den E32 kopiert, also nicht auf die Werte achten, sondern auf die Kurve
    http://s71.photobucket.com/user/shogun_bucket/media/cluster%20and%20OBC%20IV/20.jpg.html?sort=4&o=18

    Ich hab meinen vor 7 Jahren von einem Verwandten gekauft, seitdem hat er keine Werkstatt mehr gesehn = kein Scheckhefteintrag mehr, da ich alles gruendlich selber mache. Ausser 1 x zu BMW wegen einer Rueckrufaktion, Neuprogrammierung Airbagmodul.

    Welches Fahrzeug in diesem Alter hat den ueberhaupt noch ein lueckenloses Scheckheft? Mir selber ist der persoenliche Eindruck des Fahrzeuges wichtiger als viele Unterlagen. Von der Beschreibung ist das alles nicht so wild. Und preislich kann Dir sicherlich keener sagen, ist o.k. oder nicht, man zahlt halt soviel wie es einem selber Wert ist.
    Das was an einem Gebrauchten in diesem Alter zu machen ist, ist auch ganz normal.
    Wegen dem Zahnflankenspiel koennte es evtl. sein, dass Du eine neue Antriebswelle brauchst, gibt aber auch fuer einige Modelle Reparatursaetze.
    z B so etwas https://burkhart-engineering.c…28d50a3799/Products/54216
    Wenn Du unsicher bist, lass einen Sachverstaendigen das Auto untersuchen und ein Gutachten machen, kostet zwar etwas, aber spart evtl. Geld

    That is a good analysis. How to verify the cause of an intermittent long crank and a start/stall condition. No need to have the electronics as shown first (because we backyard mechanics do not have them anyway), just remove the vacuum hose and sniff if there is fuel smell or even fuel coming out. Watch for fuel. Takes over a minute that fuel is coming out of the port in this vid, diaphragm cracked.

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    I wasn't that patient to wait that long on my E32 750iL which has 2 fuel pressure regulators, have to test again.
    To be on the safe side, I would connect on the fuel pressure vacuum connector a transparent hose and lead it out of engine bay into a container/bottle, just in case a lot of fuel is splashing out.

    Ventilschaftdichtungen hab ich auch schon ausgewechselt an 3 M70 V12 Motoren, aber ohne Druckluft, unter E32 M70 Fahrern wird der Seiltrick gerne angewendet, man faedelt also ein Seil durch die Kerzenoeffnung und verhindert somit, dass das Ventil reinfaellt.
    Das war der DIY von jemand aus Holland, der das wohl als erster gemacht hat http://bmwe32.masscom.net/sean…veStemSealReplacement.htm
    wir haben das noch etwas verfeinert, hier Bilder auf der Seite von meinem japanischen Schrauberkollegen, wo wir das in meiner Garage an einem Alpina B12 E32 gemacht haben
    http://e32b12.blogspot.jp/search/label/Stemseal
    Auf den Bildern sieht man auch, dass die alten Schaftdichtungen schon etwas gelitten hatten und hart waren. Das war jetzt ein 12 Zylinder, an nem 6-Z. sollte dass wohl schneller gehn.


    Aber lebensnotwendig ist es nicht, wenn man mit dem Oelverbrauch leben kann, einfach erst mal weiter fahren.

    Noch eine kleine Ergaenzung: Bei meinem E32 750 M70 mit 5 Liter Hubraum steht in der BA was von normal bei 1 Liter auf 1000 km. Was er aber nicht hat. Hier mal Generelles:


    es klingt wie Oelreklame von Shell, mal von einer Shell-Seite kopiert, aber es ist so mit Benzin im Oel: Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden


    Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.
    Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20.

    0.4 Liter auf 1000 km bei einem Motor mit der KM-Leistung ist ja nicht uebel.
    Jeder ältere (BMW) Motor verbraucht Oel , das werden hier sicherlich viele bestaetigen koennen, mal unabhaengig von der Menge.
    Wenige wissen nicht, dass sie Benzineintrag im Motoroel haben, was die verbrauchte Menge Oel wieder etwas auffuellt , speziell beim Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts.
    Wenn jemand also behauptet/meint, er haette ueberhaupt keinen Oelverbrauch, dann sollte er mal das Oel untersuchen lassen, oder am Peilstab riechen.
    Mir persoenlich ist Oelverbrauch lieber als vermeintlich gar keiner, oder sogar eine wundersame "Oelvermehrung".
    Thema Motoröl Benzingeruch