SOWAS wollte ich hören
Dann werde ich alles nötige zusammensuchen und dann wird geschweist.
Wer noch nen Tip hat -> immer her damit
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SOWAS wollte ich hören
Dann werde ich alles nötige zusammensuchen und dann wird geschweist.
Wer noch nen Tip hat -> immer her damit
Es handelt sich um einen Wagen der noch 2,5 Jahre gefahren werden soll und einen neuen ESD bekommen hat.
Es ist dann alles an der Auspuffanlage getauscht ....
Da die Rohre nicht ganz gleich sind, ist die Schelle nicht dicht -> PROBLEM !!!
Jetzt geht es mir darum, ob mir jemand sagen kann, wie es mit Elektrodenschweisen aussieht bzw. ob es geht und hält :fry:
Teile zusammenbraten kann ich, aber das war noch nie ein Auspuff ...
Und da es mind. 2,5 Jahre halten soll, wäre es schön zu wissen ob sich Elektrodenschweisen eignet und wie ich es am besten "haltbar" mache.
Das ich dann wieder flexen müsste, wenn etwas neu muss ... ist zweitrangig.
Ich halte von den Schellen auch nichts (mehr) :kotz:
Bei gleichen Durchmessern und wenig Belastung mag es gehen ... aber auch nur mit Glück!
Zurück zur Frage:
Kann ich diese Rohre mit einem Elektrodenschweisgerät verbinden?
so ein Teil
[ATTACH=CONFIG]71136[/ATTACH]
Problem ist, dass die Rohre nicht gleich groß sind.
Ein Rohr hat 55mm und das andere 57mm.
-> die Schelle wird mit der Zeit undicht, da sie "schräg" sitzt
Hi
Ich brauche mal einen Rat, da ich in der Richtung noch unerfahren bin.
Es geht um Schweisarbeiten und die richtige Methode.
Es soll eine Auspuffschelle durch ein Rohr ersetzt werden, da die Schelle immer wieder undicht wird.
Ich habe den Plan ein Rohr über die 2 Rohre zu schieben und es dann fest zu schweisen oder ein Stück einsetzen.
Es solll kein Kunstwerk werden, sondern nur dauerhaft funktinieren/dicht sein ....
Jetzt die Frage: Kann ich diese Rohre mit einem Elektrodenschweisgerät verbinden?
Da ich noch "Anfänger" in diesem Bereich bin .... bitte nicht steinigen -> ich weis das "Profis" da ganz anders arbeiten :anbeten:
Der war viel zu schade ...
Mintgrün mit weisen Felgen :o
Hi Leute
Bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser oder habe mal etwas kommentiert bzw. gefragt.
Meinen E36 oder mich habe ich dabei aber noch nicht vorgestellt, deswegen hole ich das jetzt nach.
zu meiner Person:
ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken.
aktuelles Fahrzeug:
- 325i Coupe
- Bj. 1992
- 183000km
Automobile Vergangenheit:
Angefangen hat alles mit einer 318i Limousine, die aus jetziger Sicht recht "verbastelt" war.
-> Rennbeklebungen, verspiegelt folierte Scheiben, Chromteile, Sitzbezüge, Heckspoiler, etc. .... und Rost!
Danach kam dann ein 316i Compact, der aufgearbeitet und ganz anders gestaltet wurde.
-> Gewindefahrwerk, Rondell-0058, Sport-ESD und alles an Technik was auch nur halbwegs "verbraucht" war wurde getauscht.
Darauf folgte ein 318ti, den ich günstig bekommen habe.
-> 80/60 Fahrwerk, Stickerbomb, getönte Scheiben, Bastuck-ESD, usw. ...
Zurück zum eigentlichen Fahrzeug (Projekt), dass seit 2 Jahren von 05-10 gefahren wird.
Da ich seit 3 Wochen wieder den Winterhobel (Corsa-B, 60ps) nutze und mir das ganze Sommer-Winter-Spiel auf den Nerv geht, weil an den Winterkarren auch immer mal was zu machen ist, habe ich den Gedanken/die Spinnerei den E36 als gnadenlosen "Daily-Driver" zu nutzen. Aber erst wenn das Frühjahr da ist und ich den E36 soweit habe, dass ich zufrieden bin.
Diese Sache mit dem Winterauto nervt!
Zumal ich dann auch immer nicht bereit bin viel Zeit & Liebe in die Karren zu stecken.
[ATTACH=CONFIG]70938[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]70940[/ATTACH]
So sieht der Wagen im Moment aus.
Allerdings habe ich mich daran "satt" gesehen.
Geplante optische Änderungen:
- orange Blinker
- orange Rückleuchten
- originale Spiegel
- NSW-Abdeckungen
- Dachgepäckträger + Windabweiser (schwer zu bekommen)
- Heckansatz vom M-Paket (Diffusor)
-> Felgen bleiben
Zusätzliche To-Do-Liste:
- Handbremse neu (Teile liegen schon länger)
- Schiebedach gangbar machen (hackt ab und zu)
- Innenleben Kofferraum neu (sieht "fertig" aus)
- Service (Öl+Filter, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser)
- KLR blind machen (läuft am Anfang wie ein Sack Nüsse)
- Tachonadeln neu (ausgeblichen und vergilbt)
- neue Fußmatten besorgen
- Stoßstange lackieren (1. Versuch ging schief)
- Außentemperatursensor neu
- Kühlwassersensor neu
- kleines Sportlenkrad gegen Original tauschen
- neue Boxen in Hutablage
- Sitzheizung anschließen
- Handbremsgriff + Schaltknauf tauschen
- Himmel neu
- Benzinfilter neu (liegt schon)
Bisher erledigt:
- Service (Zündkerzen, Luftfilter, Kühlwasser, Öl, ...)
- schwarze Nieren
- Bastuck-ESD
- Lederausstattung nachgerüstet (schwarz)
- "mega" Anlage des Vorbesitzers entfernt
- Rondell-0058
- Gewindefahrwerk eingestellt
- Gewindeklötze hinten erneuert
- graue Blinker
- Hai-Antenne entfernt
- Kofferraum in Urzustand gebracht
+ Pfelge
Da ich aber aufgrund einer Weiterbildung dieses und nächstes Jahr (Frühjahr+Sommer+Herbst) wenig Zeit hatte/habe, wollte ich den Wagen in diesem Winter einmal so richtig in den gewünschten Zustand bringen, dass ich dann während der Weiterbildung und danach (wieder in der Arbeitswelt) meinen täglichen Spaß an dem Wagen habe.
Es könnte nämlich sein das ich dann mit dem E36 einmal wöchentlich zw. Wohnort und der 100km entfernten Weiterbildung pendle, wenn ich ein bezahlbares Zimmer + annehmbarem Parkplatz für Mo-Fr finde. Bis jetzt saß ich jeden Tag 3,5std im Zug
Hier 2 Vorlagen für meinen E36 aus dem Netz:
[ATTACH=CONFIG]70944[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]70941[/ATTACH]
(wenn eins davon geschützt ist, bitte melden, dann entferne ich das)
-> das erste wegen dem Dachträger + Windabweiser
-> das zweite als "Grundkonzept"
Und so könnte das Winteroutfit aussehen:
[ATTACH=CONFIG]70943[/ATTACH]
Felgen sind da, Reifen aber total am Ende.
Und da der Wagen dann "daily" genutzt werden soll, wird vor dem Winter schön versiegelt.
Sollte trotzdem mal der Rost kommen, dann ist es mir immernoch lieber "auszubessern", als die Winterkarren am Leben zu halten.
Dazu kommt, dass der Lack (Diamantschwarz) zwar noch gut, aber nicht mehr der beste ist.
Außerdem ist es ja immernoch ein Auto und kein rohes Ei.
Und meine Meinung hat sich dahingehend verändert das ich mir sage: "Wenn ihn einer fährt, dann mach ich das!" ... und nicht "verkaufen und auf einem Daily-Driver rumrutschen" ... dazu steckt zu viel Emotion drin.
Vorab, dass Projekt wird keinen Blitzstart hinlegen, da ich noch in Prüfungen stecke und es immer nach finanzieller Machbarkeit vorangetrieben wird (Weiterbildung = wesentlich weniger Kohle).
Das wars erstmal von meiner Seite :fry:
Kritik, Lob, Wünsche und Anregungen sind erlaubt/gewünscht, wenn sie sachlich sind.
Ansonst werde ich immer mal berichten und die Story aktuell halten.
Ich finde der 318is/ti (m42/m44) geht schon so in Ordnung.
Verbrauch und Leistung passt eigentlich.
"Mehr" geht immer, aber für den Alltag kann der gut reichen.
Fahren und entscheiden
Winterauto-Action m3launch
Mit denen kann man "üben"
Kann man den US-M50B32 dann Plug&Play in gegen einen M50B25 tauschen?
Anpassung des Steuergerätes inkl., ist klar.
Bekommt man sowas eingetragen?
Danke für die Info/Aufklärung
Es würde für das "kleine Klangvergnügen" also auch theoretisch der originale Hochtöner in der Tür, ein Mittel-Tieftöner im Fußraum und je eine 3-Wege "Box" in der Hutablage ausreichen?
Ziel wäre eine Aufwertung des Klanges.
Dazu natürlich ein ordentliches Autoradio a la ALPINE oder wie sie alle heisen.
Die Sache mit der Basskiste würde ich mir nicht (mehr) antun.
Der Entfall der Lautsprecher in der Hutablage finde ich bescheiden, da die hinteren Mitfahrer bestimmt Freude haben.
Und das mit der nicht ganz angeklappten Rückbank ist auch uncool, da ich keine folieren Scheiben habe un der Effekt bei 4 Leuten im Auto auch wieder im Arsch ist.
Ps.
Sorry E-36M für Missbrauch des Themas.
Vll. interessiert es ein paar Leute wie man Lösungen findet bzw. Alternativen.
Verstehe ich das richtig, dass der "Druck" über ein oder mehrere Rohre von der "Basskiste" in den Innenraum "geleitet" werden soll?
Und diese/dieses Rohr soll dann durch die Öffnung der originalen BMW-Boxen erfolgen?
Was dann zur Folge hätte das diese entfallen, oder?
Wie ist dann die Anordnung der Boxen im Innenraum und WAS kommt WOHIN?
"Basskiste" im Kofferraum ist klar, vorne HT + ___, hinten?
Rein aus Interesse, da ich wieder original habe.
Und entschuldigt die einfache Ausdrucksweise.
Hi,
bin auf der Suche nach einer Alternative zu "thule 555".
Weis da jemand was bzw. kennt nen Link über den man den "thule 555" noch beziehen kann?
Auf ebay.com findet man was, aber alles um die 100 Dollar und gebaut werden die Dinger auch nicht mehr.
Außerdem ist die Frage "welche Größe"? Soll wohl 4 Größen geben....
Ist für ein Coupe.
Finde das Teil echt Old-School ... und da steh ich drauf :icon_lol:
Bild im Anhang
thema coupe:
ich hatte auch schon ne Kiste im Coupe und die Ausbeute war sehr mager ....
doch dank des "tollen" Vorbesitzers habe ich in der Hutablage (+Blech) 2 Löcher mit 3cm Durchmesser -> so kommt der Druck in den Fahrgastraum :Freak:
die Lösung finde ich allerdings Pfusch und deswegen Rückbau auf "Original" und somit wieder eine magere Ausbeute und deswegen flog die Kiste raus (mittlerweile nicht mehr mein Ding) ...
in einer Limo hatte ich nen Schiessack, da konnte man den Druck in den Fahrgastraum bekommen.
@ Limo-Zicke
berichte mal wie es gelaufen ist, bin aus dem Lkr. Lif :icon_boire:
wo habt ihr die spendermotoren her?
Ich hatte mal einen "Billigpott" von ULTER-Sport unter einem 316i (M43).
Hat rund 100€ gekostet, hatte nen netten Klang (aber speziell -> Youtube) und hat nach 1,5 Jahren noch keine Rostansätze.
Gegen einen gebrauchten BASTUCK oder REMUS (Edelstahl) ist er aber nicht angekommen.
Außerdem rostet Edelstahl nicht und der Wiederverkauf ist um Welten besser.
Von daher selber Tenor -> lieber ein paar € mehr als in 2-3 Jahren nochmal 100€ ...
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!