Beiträge von raptor trx

    Hi,


    also mal eine etwas ungewöhnliche Frage, hoffe keiner hält mich für verrückt dafür :) Also fangen wir mal an, da ich ein absoluter E36er Fan bin, habe ich gezielt nach einem gesucht, dann einen gefunden an dem ein Paar Mängel zu erledigen waren/sind habe mir halt gedacht ach das werde ich schon iwie hinkriegen da ich von dem Wagen so begeistert war. Nun habe ich das Auto und muss feststellen das doch nicht so einfach ist wie ich dachte. Ich habe zwar keine zwei linke Hände, kenne mich dafür aber zu wenig mit KFZ aus. Außerdem das andere große Problem ist das ich keine Garage o.ä. und Null Werkzeug habe :( . Die ganzen Sachen in einer Werkstatt machen zu lassen ist halt sauteuer, kann es mir echt net leisten als Azubi der 3,56eur auf die Std bekommt einem Mechaniker 60eur auf die Std zu zahlen. Hoffe Ihr könnt meine Situation verstehen. Also dachte ich, ob es nicht vielleicht hilfsbreite Schrauber da draußen gibt die mir helfen könnten mein Coupe auf Vordermann zu bringen, natürlich nicht umsonst :) nur eben halt keine 60eur/std, aber das können wir ja dann besprechen. Falls sich tatsächlich jemand melden sollte der mir Werksatt/Scheune + Werkzeug + Hilfe beim schrauben anbieten kann, stelle ich mir das ca. so vor: Ich komme am WE vorbei wir versuchen die Sachen zu erledigen(Ersatzteile sind teilweise schon vorhanden bzw. werden noch besorgt). Dann wird abngerechnet :) Da dieses Auto für mich nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, möchte ich mein Coupe herrichten und dann pflegen und hegen, brauche halt fachkundige Unterstützung dabei. Jetzt mal die Sachen die gemacht werden müssen:


    - ein Paar Birnchen am KI/Armaturenbrett austaschen: KM-Stand Anzeige + Licht/Nebelscheinwerferschalter + Zigarettenanzünder (welche Birnchen kommen da rein? Teile-Nr.)
    - Beifahrertür Kontakte prüfen. oder ggf. Stellmotor für die ZV wechseln + FFB Nachrüsten (Teile müssen noch besorgt werden)
    - Sitzheizungsmatte Fahrersitz/Sitzfläche (Popo) tauschen (muss noch besorgt werden)
    - Bremsen putzen/schmieren
    - Unterboden entrosten/neu versiegeln (keine Ahnung ob das so einfach geht bzw. was man dazu braucht)


    Folgendes wird in Werkstätten erledingt:


    - Rostbeseitugung + Lackierung (hab keine Ahnung wo ich sowas richtig gut machen lasen kann bzw. wieviel Vorarbeit da möglich nötig ist)
    - in absehbarer Zeit (Getrieböl+HA ÖL)

    komme aus Bayern 86... also ca mittig zwischen Augsburg und Nürnberg, also falls jemand es sich vorstellen kann und auch die Mittel dazu hat, bitte bei mir melden ;)


    Ach ja fast vergessen:) es geht um einen 323er Coupe BJ 03/1997 KM-Stand: ~ 140.000







    Gruß Andi

    Hallo noch mal, kennt jemand gute Adressen im Raum zwischen Augsburg und Nürnberg wo ich es machen lasen kann, also Sandstrahlen, Rostbehandlung und Lackierung alles eben bei einer Anlaufstelle. Kann selber leider nichts machen da ich keine Garage o.ä. und Null Werkzeug habe, und eigentlich net viel Ahnung habe was die Materie betrifft.


    Das Zeug versaut mir die ganze Laune will das es schnellstmöglich komplett weg ist :(


    Mfg

    Hi@all,



    habe an meinem Coupe hinten Rost. Der Verkäufer wollte es noch machen lassen, da ich aber vermutete dass es nur ne Schönheitsreparatur(Lackierung) gewesen wäre, habe ich den Wagen so wie er ist genommen, damit ich dann selber entscheiden kann wie es gemacht wird. Natürlich gab es einen Preisnachlass. Also ich war nach der Probefahrt und auch vom Rest des Wagens echt begeistert, und habe den Rost als nicht weiter schlimm eingestuft. Doch jetzt mache ich mir Sorgen ob es so einfach (bzw. überhaupt möglich) wird den Rost da wegzukriegen. Da ich den Wagen mindestens die nächsten 3 Jahre fahren will, muss es eben richtig gemacht werden, damit das Zeug nach nem Jahr nicht wieder kommt. Also ich habe jetzt folgendes vor, bzw. wurde mir von einem Mechaniker empfohlen:



    -Warten bis es wärmer wird (April/Mai)


    - Die betroffenen Stellen sandstrahlen lassen


    - Grundieren??? (muss da vtll. noch mehr gemacht werden, iwelche Anti-Rost-Mittel, oder vtll verzinnen)


    - Alles schön trocknen lassen


    - Lackieren



    Auf dem beigefügtem Bild sind die (leider schlecht, hab aber grad kein anderes Bild) Stellen zu sehen.


    1. Über der Linken Rückleuchte - Die Stelle wo man den Rost sieht


    2. Kofferraumklappe Ecke rechts - wurde schon mal provisorisch lackiert


    3. Heckblech unter der Linken Rückleuchte und Kofferraumklappe Ecke links - wurde schon mal provisorisch lackiert


    4. Spalt zwischen Seitenteil und Stoßstange - leichte Rostbläaschen zu sehen



    Was würdet ihr sagen ist es möglich den Rost bei professioneler Entfernung dauerhaft da weg zu kriegen, und was wird sowas (z.B die von mir oben beschriebenen Vorgänge) ca. kosten?



    Gruß

    Zitat

    Wenn du Interesse an dem Wagen hast, dann werde ich mir den auch mal genauer anschauen.. Frägst nach der Addresse sagst mir bescheid.


    der war schonmal drin im Mobile, allerdings für 6700€ soweit ich mich recht erinnere..


    und ich komme aus Stgt.


    das wär natürlich top, dann kann ich mir die ca. 140 km sparen :)


    Zitat

    Sehr schöner wagen! Aber müssen es unbedingt so wenig km sein?


    Wenn du etwas mehr km in kauf nimmst, dann kriegste einen für 1-2t€ weniger.


    Die gezogenen radläufe(denke ich mal) sind auch nicht grad für jeden das wahre.


    also es können ruhig npaar km mehr sein, nur her mit den links:)

    Hi@ll,


    bin auf der Suche nach einem E36, die Suchreihenfolge ist eig. so (Coupe, Compact, Limo), da habe ich diesen da entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=140028446&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&zipcode=86732&zipcodeRadius=200&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&tabNumber=1


    hab mal eben mitm Verkäufer telefoniert, der Wagen ist 3te Hand, Mängel die ihm bekannt sind: Domlager vorne, und da er den Schlüssel mal verloren hat, muss der neue codiert werden damit die FFB wieder funzt. Und bei Vorbesitzer solls mal einen Parkrempler vorne gegeben haben.


    Mal die Frage was ihr allgemein von dem Wagen haltet, und was die o.g. Reparaturen kosten würden?


    MFG

    Hi,


    bin auf der Suche nach einem e36 Coupe, meine Vorstellung is ca so:


    * M-Paket
    * Motor: 318is(M44), 323i, 328i
    * KM-Stand: bis 150.000
    * ja und halt möglichst gepflegt :)
    * Preis bis ca. 6000€

    :welcome:


    325er gabs nur bis 1995, ab da die Modelle mit dem M52 Motor also den 320er,323er,328er. Und nein das sind nicht die Motoren ausm e46. Der Modernste e36 wär der Compact weil der bis spät im Jahre 2000 gebaut wurde.


    Gruß

    Zitat

    Vorallem wolltest du nicht was originales haben? Und dann suschst dir solche Buden aus? :)


    Ja eigentlich schon, aber außer der Flage finde ich den gar net so schlimm, würd ja noch den originalen Kofferraumdeckel dazubekommen. Der Wagen scheint eig. eine seriöse Historie zu haben. Der Verkäufer meint der Hat kein Rost und keine sonstigen Lackmängel. Aber wenn ich so nachdenke ist der wirklich bissl zu teuer. So wie aufm Bild wollte der 6750 haben. Genau dieses Problem hab ich ja in meinem anderen Thread beschrieben.


    Zitat

    wusste garnicht das eine originale M3 ausstsattung schalen sitze hatte wo man mehrpunktgurte durchführen kann


    Hmm, geht eigentlich wenn man die unter den Kopfstützen durchführt(ob das allerdings sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage)


    Hallo,


    hab ein 323er Coupe angeboten bekommen:


    323i Coupé Bj. 96 in der Farbe arktissilber metallic.


    Ausstattung ab Werk:


    - M-Sportpaket
    - Teilledersportsitze
    - el. Ausstellfenster hinten
    - el. Stahlschiebedach
    - Kopfstützen im Fond
    - BC klein (ATA)


    Nachgerüstete BMW Originalteile


    - Mittelarmlehne
    - BMW short shift Schaltknauf Leder (nachgerüstet)
    - M3 Alcantara Innenausstattung komplett
    - BMW FFB Schlüßel


    Veränderungen am Fahrzeug:


    - Gewindefahrwerk FK (eingetragen)
    - 3 tlg. OZ Futura 7,5*17 ET34 (eingetragen)
    - 5/10mm Spurplatten vorne/hinten
    - G-Power ESD Medium Variante (eingetragen), toller Klang, leider nicht mehr zu bekommen
    - Rieger Heckscheibenblende mit BMW M Team Schriftzug (noch nicht verbaut)
    - BMW Motorsport Heckspoiler inkl. Ersatzheckklappe
    - Rennflaggendesign in hellblau/lila einlackiert (Stoßfänger vorne, Frontklappe, Türe links, Seitenwand und Schweller), geht an der Türe links wieder in Wagenfarbe über. Das macht das Auto zum Unikat.


    -eine kleine Anlage, bestehend aus Sony CD Radio (MP3, USB & CD Wechsler), Blaupunkt Endstufe und Blaupunkt Subwoofer


    Die letzte HU/AU hat er ohne Mängel im Mai 2009 bestanden.


    Die Laufleistung beträgt ca. 150Tkm.


    Der Preis wär 5000Eur, allerdings mit der Normalen Teileder Innenausstattung, und ohne die OZ Felgen(mit standard 16 zoll Alus). Was mich allerdings zum nachdenken bringt ist, dass der Verkäufer gesagt hat das der Wgen ab und zu nicht gleich anspringt, es tut sich einfach nichts, man muss dan den Schüssel ziehen Auto wieder zumachen, wiederaufschliessen und dann gehts. Er meint er war schon beim BMW-Meister etc. und der wusste net weiter. Nockenwellensensor und glaub ich iwelche Relais wurden getauscht,weis nicht mehr genau doch es hat nicht geholfen. Hab schon in verschieden Foren gelesen das es größere Elektronik Schäden sein können in ähnlichen Fällen. Was meint ihr dazu?


    Zitat

    Ich würde davon abraten.
    Im Januar habe ich selbst nach einem e36 gesucht und kenne die Schwierigkeiten.
    Oft werden Mängel verschwiegen und die Futzies erzählen dir am Telefon das Auto ist "gute Zustand".
    Was glaubst du was du dich ärgerst, wenn du 700km gefahren bist und das Teil Schrott ist.


    Ja wenn ich nüchtern übelege dann, denke ich auch das es ein Reinfall sein kann und zack und mein Budget ist umn paar Hundert Euro niedrieger. Aber anderer seits hab ich iwas das mir sagt ach das wird schon alles hinhauen. Was auch noch positiv(zumindest mMn) bei dem Auto ist das es einem Syndikat Mitglied gehört. Und ich glaub auch noch an das Gute in Menschen:) Muss mal mit dem ausfürlich telefonieren, und dann nochmal alles überlegen.

    z.Z. Berufsfachschüler ( Elektrotechnischer Assistent für Informatik ) Abschluss/Gesellenprüfung im Juli *kotz*


    Ab 01.09.2010 Azubi zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


    in Bayern/Schwaben

    Zitat

    sieht schon schick aus, gibts auch fotos von der anderen seite? haste an den radläufen nach rost geschaut?


    Das Problem ist, der Wagen steht 700km von mir weg. Und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, weil wenn ich mitm zug hochfahren würde, kostes es mich mit sonem Sparangebot 70€ einfach bzw. so um die 150€ hin und zurück. Wenn der Wagen mir gefällt kann ich dann direkt runterfahren (von der Ostsee nach Bayern/Schawaben) da der Wagen angemeldet ist. Allerdings wenn dann vor Ort an dem Auto was nicht stimmt sind kanpp 200€ einfach rausgeschmiessenes Geld.

    So hab ein Angebot bekommen:


    323i Coupe Cosmoschwarzmetallic
    Baujahr 1996
    Laufleistung: 128.000km
    TüV bis 07/2011 immer ohne Probleme
    Kühler Wasserpumpe und Thermostat sind neu


    Optik Außen
    --------------
    - E46 M3 Felgen (M67) in 8&9x18 ET(47/26)
    - 215/35/18 & 225/35/18 Hankook Ventus Sport
    - FK Highsport Gewinde
    - Bastuck Edelstahl (2x76mm schräg)
    - Rot/Weiße FK Crystal Clear Rückleuchten


    Innenraum
    ------------
    - E46 M3 SMG Schaltknauf
    - Schaltkulissenrahmen
    - Alu Tachoringe + Rote Zeiger


    Preis: 5000 was sagt ihr dazu(hat keine Klima soweit ich weiß)?

    Zitat

    hmmm...kann ich so nicht unbedingt bestätigen.
    klar gibts ein paar mit exorbitanten preisvorstellungen aufm markt....was sind denn deine ansprüche?


    M-Paket(kein muss), wenn Stoff dann Sportsitze, bei Leder egal. Und halt normal gepflegt nicht durchgerostet mit nicht allzu hohem KM-Stand