Beiträge von 11er Treter

    Zitat von HarryStamper

    Schonmal Danke für die tolle Erklärung zwecks Initalisierung..


    Also Lenkrad muss für Blinkerhebeleinbau net abgemacht werden?


    Immer gerne.


    Das Lenkrad muss dafür nicht abgenommen werden.


    Gruß

    Hi Harry


    Der Kabelbaum liegt ab Werk schon im Zetti?! Im Compi war nur der kleine Stecker für die Digitaluhr drin.
    Aber wenns liegt isset doch gut.


    Zur Initialisierung: Nagelneue BC´s müssen einmal initialisiert werden ob sie für 6 Zyli´s oder 4 Zyli´s sind. Danach ist eine Umkodierung nicht mehr möglich!
    Wenn Du einen gebrauchten kaust solltest Du einen passend Deines Z3´s Motor kaufen. Also für 4 oder 6 Pötte. Ob dann vom 316i oder 318ti ist völlig egal - Hauptsache 4 oder 6 Zylinder.
    Wenn Du den passenden hast, kannste ihn dann so einbauen ohne ihn nochmal zu initialisieren zu müssen.


    Der Blinkerhebel ist ganz einfach zu tauschen.


    Untere linke Pappe vom Amaturenbrett abbauen. Danach die Lensäulenplastikverkleidung abbauen (Oberschale und Unterschale)!
    Der Hebel ist an der Lenksäule mit zwei Lachen eingeklipst. Eine oben und eine unten. Diese zusammendrücken und rausziehen. Danach den Kompacktstecker an der Lenksäule auseinander ziehen und fertig.


    Gruß Markus

    Hi Harry


    Deine Links funtzen nicht mehr bei ibah. Artikel nicht mehr verfügbar.


    Ich habe den BC in meinen Compi erst letztens nachgerüstet und bin daher noch frisch voll im Bilde.


    Schreibe mal was Du bis jetzt hast bzw. kaufen willst.


    Zum BC gehören:


    BC Einheit
    Blinkerhebel mit BC Funktion
    BC Kabelbaum
    Temp-Fühler


    Gruß Markus

    Ich habe mir die originale BMW PDC Anlage aus einem Abwracker in meinen Compi nachgerüstet.


    Sieht gut aus und funtzt 100%ig. Da ich von Hause aus Faul bin, parke ich nur noch mit den Aussenspiegeln und dem PDC Piep-Ton ein.
    Ich will sie nicht mehr missen.


    Der ebay & Co. Zubehörkrams kommt mir aber nicht in die Bude.

    Zitat von bomber

    wieso hast Bedenken ob Du ohne Zwischenfälle durchkommst, weil Du 247 000km auf der Uhr hast ? Kapier ich nicht.


    Tja, ich komme ursprünglich aus dem E30 Scene, und da musste schon mal mehr gucken und hören als bei den moderneren Plastikbombern. Meine Nähmaschine hat vielleicht noch die ersten Lager, Steuerkette/Spanner, Kopfdichtung etc. drin. Keiner weiß es so genau.


    Na, vielleicht liegst auch daran dass ich in der Werkstatt jeden Tag viel sehe und gesehen habe was so alles passiert.

    Zitat von Mäx Power

    also ich fin mein spektrum krasser,...von 7litern bis 15 is alles drin :D


    Krasser??


    Hehe:icon_lol:
    Fahr und tanke mal nen älteren Porsche.


    Mein 11er fängt bei 15 Liter erst mal an sich zu mucken :fry:


    Daher ist der 316 Compi für mich sowas wie´n 3 Liter Auto :auto:

    Ich hatte es heute mal umgekehrt.


    Als ich heute entspannt mit meinem 11er Carrera übers Land cruiste und dabei den Sonnenschein genießte tauchte im Rückspiegel aufeinmal ein Menowien Fröhlich Typ mit seinem blonden Jägerschnitzelchen aufm Beifahrersitz samt E36 Cpé mit M3 Schürze, M3 Spiegel auf, der wohl mal meinen Ölstand während der Fahrt prüfen wollte.
    Seine hin und her Lenkbewegungen an meiner Heckstoßstange konnte ich mir nur so erklären, dass er wohl den Ölpeilstab nicht auf anhieb gefunden hatte und weiter danach suchte.
    Da half ihm aber auch sein Standlicht mit den NSW-Leuchten nicht.


    Warum er mich nicht einfach überholte, da weit und breit kein weiterer Verkehr zu sehen war weiß ich nicht.
    Den Gedanken, es könnte eine Anlockung zu einem Rennen sein verdrängte ich sofort wieder. Das hätte ich auch nicht geglaubt.


    Als mir dieses ganze Gelocke nach einem Rennen langsam zu blöd wurde, schien mir plötzlich, dass ein unschuldiges Rehlein unseren Weg von links nach rechts über die Fahrbahn kreuzen wollte.
    Spontan trat ich mal kurz voll auf das Bremspedal um das Tier zu schützen, nickte dabei kurz nach vorn und ließ es aber wieder los da doch wohl kein Rehlein zu sehen war. Ich hatte mich wohl getäuscht.
    Wie gut, dachte ich mir, das Porsche für solche Situationen werksmäßig so heftige Bremsen hat. Da kam mir das Bild von Menowien in den Kopf und wollte wissen was der so an meiner Heckklappe macht.
    Als ich in den Rückspiegel sah nickten Menowien und sein blondes Jägerschnitzelchen etwas noch heftiger ein als das E36 Fahrwerk - Aber schön parallel zu zweit. Das waren glatte 5 Punkte auf der Richterskala - ohne vorher zu üben!!!


    Ein bisschen Schadenfreude hatte ich als ich sah wie das Jägerschnitzelchen wieder hoch kam, ihre blonde Haarpracht nach hinten legte und wild zu Menowien gestikulierte und etwas dazu sagte oder schrie.
    Als er sich dann etwas zurück vielen ließ und ihm mein Ölpeilstab wohl egal geworden war setzte er an zum Überholen. Auf gleicher Höhe nebeneinander dachte ich mir, wenn Du jetzt einen Krampf im rechten knöchel bekommst und den Fuß strecken musst dreht der Kollege und seine Erna ganz ab. ich ließ ihn gewähren, schaute mal rüber zu ihm und grinste aus Freude das nichts passiert ist.
    Das hätte auch ins Auge gehen können.

    Richtig lachen musste ich aber dann als ich nicht erstmal richtig das ganze Kirmestuning Gedöns von der Seite des E36 von ATU erblickte, sondern dass er letztendlich nur ein originales Auspuffrohr hatte.


    Also, es gibt sie immer noch, die Freaks das Klischee des E36 nicht nur erfunden haben sondern auch jeden Tag stramm hoch halten.

    Hi


    Ist laut Deiner Rechnung schon ein nennenswertes Ersparnis an Euros.


    Um ganz sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle mal direkt bei BMW in München anfragen, ob sowas ohne Bedenken bei Deinem Motor nutzbar ist.


    Der freundliche BMW Dealer um die Ecke kann Dir da bestimmt auch nicht weiter helfen bzw. die Verantwortung dafür übernehmen, das Werk hingegen bestimmt schon eher.


    Ich persönlich wäre da vorsichtig. Nachher sparst Du am falschen Ende und eine Motorreparatur übersteigt die eingesparten Kosten ums mehrfache.

    Hi Banane


    Es war ja nur mal so ein Test aus Fun wie sich mein Compi verhält. Das wollte ich mal selbst mit meiner eigenen Fahrweise raus finden ohne auf Herstellerangaben oder TV-Test´s Angaben zu vertrauen.
    Und gestern hat´s sich doch gut dafür angeboten. - Oder?
    Auf die Euros kams mir dabei nicht an - Ich wollte es einfach mal aus purem Interesse mal wissen. Mit einem Opel Eco-Tech hat das überhaupt nichts zu tun um den letzten Sprittropfen an Euros zu sparen. Da haste mich nicht richtige verstanden warum ich das überhaupt gemacht habe.


    Maximal 4000 - 5000 U/min permanent auf einer solchen langen Strecke sind für diese KM Gesamtlaufleistung schon angebracht. Bei permanenten Vollgas denke ich mir, hätten es die KW-Lager auch nicht lange mit gemacht.

    Hi


    Gestern musste ich insgesammt 1310 KM quer durch Deutschland fahren.
    Dabei hatte ich mir vorab mal überlegt den Benzinverbrauch meines 316i Compact mal zu beobachten.
    Bei meinen gelaufenen ca. 247500 Tkm hatte ich zwar einige Bedenken ob der Compi das noch ohne Zwischenfälle schafft.

    Also Motoröl, Wasser, Riemen, Reifen und Limakohlen nachgeguckt und voll bis oben hin getankt. Ein Kabel, Relais und eine Rolle Isoband mitgenommen und um 4:00 Uhr in der Früh gings dann los.


    Auf dem Hinweg von ca. 650 Km hab ich ihn bei kontinuierlichen 120 - 140 KM/H im 5. Gang rollen lassen. Das Gaspedal dabei nur ein wenig gedrückt um ihn nur auf Zug zu halten. Bergab half dabei dann ganz die Schubabschaltung ohne das Gaspedal zu drücken. Bergauf nicht zurück geschaltet sondern vorausschauend schon früher Schwung geholt.
    Die Klimaanlage habe ich nur bei Bergab Fahrten in der Schubabschaltung zu geschaltet (war echt warm gestern) und bei Bergauf Fahrten und teilweise ebenener Fahrbahn abgeschaltet.
    Am Ziel habe ich ihn wieder bis oben hin vollgetankt (musste ich auch weil die Lampe an war)
    Der errechnete Spritverbrauch lag der Anzeige des BC sehr nahe.


    Errechneter Verbrauch = 7,25 Liter/100 KM
    BC Verbrauch = 7,4 Liter/100 KM


    Mit Toleranzen passt die Anzeige des BC schon.


    Auf dem Rückweg (wieder 650 KM) bin ich dann "Gemischt" gefahren. Ich wollte einfach nur noch nach Hause.
    Zwar im selben Stil wie auf dem Hinweg, aber mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit von 140 - 170 KM/H. Zwischendurch auch mal knapp 200 KM/H Vollgas.
    Dabei habe ich fest gestellt, dass er sich auch mal 9-10 Liter lt. BC-Anzeige reintut.
    Im Durchschnitt waren es dann auf Distance 8,9 Liter/100 KM lt. BC Anzeige und errechnet 8,72 Liter/ 100 KM.


    Mein Compi hat es ohne Zwischenfälle super überstanden und läuft wie ein Uhrwerk. Ich dagegen war echt platt von der Fahrerei.


    Mein Fazit:
    Den 316i mit 102 PS kann man bewusst spritsparend fahren ohne an Fahrkomfort auf langen Autobahnstrecken ein zu büßen. Wenn man ihn einfach "Rollen" lässt benötigt der "kleine" nicht viel.
    Ab 140 Km/H muss der 1,6er Motor kräftiger arbeiten und benötigt dafür auch mehr Benzin. Bei Berg und Tal Fahrten kann man den erhöhten Spritverbrauch bei Bergfahrten kompensieren indem man bei Talfahrten mit der Schubabschaltung/Klima bewusst arbeitet. Die Bremsen werden daruch nartürlich auch geschohnt. Bei Fahrten knapp unter 200 km/H und Bergab auch mal Jenseits der 200 Km/H holt sich der Motor alles an Benzin was er bekommen kann. Es läuft also maßlos in die Brennräume, so dass die BC Anzeige kurzzeitig dabei aktuelle 14-17 Liter Verbrauch anzeigen kann.
    Zeitlich gesehen habe ich keinen nennenswerten Vorteil auf dem Rückweg rausfahren können, so dass ich lange Autobahnreisen in Zukunft im Stil meines Hinwegs fahren werde.


    Gruß Markus

    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Ibah gemacht. Bei Privatleuten sowie von Gewerbe treibene.
    Vorab immer per Mail genau beim Verkäufer über die Ware nachgefragt und beim Zuschlag immer umgehend bezahlt. Ware kam immer innerhalb 6 Werktagen an.
    Kaufe aber nur bei Leuten mit mind. 99,5% positiven Bewertungen und prüfe diese auch vorab.


    Bis jetzt nie Probleme gehabt.

    Hi


    Beim Radwechsel unseres E46 hab ich´s erst gesehen.
    Die Feder hinten rechts ist nun auch bei uns gebrochen.


    Ist ja ein bekanntes Problem bei der Kiste (.....und das in der heutigen Zeit tztztztz) Kopfschüttel - Gab´s beim altbewährten E30 nie!!


    Nun bekomme ich keinen Preis angezeigt, sondern einen Verweis auf eine Federtabelle.
    Ich finde diese Tabelle jedoch nicht auf der Seite.


    Eigendlich benötige ich nur den Preis und die Artikelnummer für Tonnenfeder hinten M-Technik Fahrwerk.


    Könnt Ihr da helfen?


    Hier mal der Link: http://de.bmwfans.info/parts/c…_axle/barrel_spring_rear/


    Gruß Markus