Beiträge von 11er Treter

    Hallo nochmal


    Ich glaube wir reden hier etwas aneinader vorbei.


    Sicherlich ist es eine Priorität alle Punke sorgfältig der Checkliste ab zu arbeiten.
    Deshalb geht man ja zu BMW um die Inspektion nach Herstellerangaben und erforderlichem Equipment durchführen zu lassen.


    Das auch dort nicht immer alles lt. Lehrbuch läuft, zeigen Eure genannten Erlebnisse.
    Sprüche wie: "Das muss man wissen" sind meiner Meinung jedoch fehl am Platze. Genauso wie jeder andere Mensch hat man auch mal Stress (Ausser Beamte), einen guten oder gar auch schlechten Tag. Wenn man mal ehrlich ist, geht in meinem oder auch Eurem Job auch nicht immer alles 100% nach Lehrbuch. Leute an den Pranger stellen ist einfach, jedoch selbst jeden Tag alles 100%ig korrekt zu machen (auch ohne Kleinigkeiten) zudem im Handwerk ist nicht so einfach. Handwerker vom Bau oder Techniker aus der Werkstatt wissen wohl zu gut was ich meine.
    Einige Thredas hier im Forum bestätigen was manchmal hinter den Kulissen einer Werkstatt abgeht.

    Eine Kunden-Reklamation ist immer schlimm - keine Frage. Jedoch muss man auch mal 5e gerade sein lassen und sich darüber im Klaren sein, dass hier Menschen am Werke und alles Handarbeit ist.
    Wenn jemand natürlich voll daneben gegiffen hat und wirklich Mist gebaut hat, hat er den Anpfiff auch verdient.


    Selbst das Werk BMW hat viele Aktionen die bei Kundenfahrzeugen durchgeführt werden müssen.
    Z.B. musste der 120i von einem Freund zum Händler, weil (jetzt passt mal gut auf) die Dichtungen der Heckleuchten undicht werden können und die Leuchten ausfallen können!
    BMW baut jetzt wie lange Auto´s?
    Beim damaligen Kauf des Auto´s zahlt man ja auch für BMW Qualität, sonst wäre es ja ein anderes Fabrikat geworden.
    Ironie mal an: Sowas ist also von Werksseite nicht so schlimm, als wenn ein Monteur mal übersieht, dass ein Gurt verdreht ist? Ironie aus.


    Der Monteur bekommt eine Abmahnungen, einen gehörigen Anpfiff oder gar die Kündigung - Und der Ingeneur im Werk, der falsche Dicht-Materialien verwendet hat?


    Leute, aber ehrlich - so nicht!


    Gruß

    Hi zusammen


    Durch einen BMW Mitarbeiter habe ich erfahren, dass der ADAC sowie die Dekra im Auftrag von BMW selbst sogenannte Werkstatt Test´s bei BMW Vertragaswerkstätten in ganz Deutschland durchführt.


    Das BMW als Parade Autohersteller sowas nötig hat, war mir bis dato fremd.

    So weit so gut. Jedoch kann ich die "eingebauten" Fehler von diversen Sesselpupsern und Nicht-an-der-Front-Fachleuten überhaupt nicht nach voll ziehen.


    Da werden mal Gurte verdreht, Lampen verkehrt eingestzt, Leitungen aus den Haltern geclipst wo nie ein Sonnenschein hinkommt, Streckverbindungen gelöst, Luftdruck abgesenkt oder der Kühlwasserstand minimal aufgefüllt oder abgesenkt. Nach solchen dubiosen und alltagsfremden Fehlern sollen dann die BMW Techniker suchen und suchen.
    Und das alles zzgl. in Ihrer vorgegeben Zeit (AW Zeit)


    Finden sie einen oder zwei eingebaute Schwachsinn Fehler nicht, weil sie sich wichtigeren und Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Bremsen, Dämpfer, Koppelstangen, Ölverluste am Motor Getriebe, Reifenbild etc. bei der Inspektion widmen, heißt es dann lautstark: SCHLECHTE WERKSTATT und SCHLECHTER TECHNIKER!! Die Presse auch wie AMS oder Auto Bild verfassen dann einen Bericht, geschrieben von einem Journalisten der selbst keinen Nagel in die Wand bekommt und führen den gesamten "geprüften" Betrieb öffentlich vor.


    Das ist der größte Schwachsinn liebes BMW Werk den ich je gehört habe!!


    Wenn Leitungen aus Clipsen rutschen, Gurte sich verdrehen oder elektische Steckverbindungen sich von alleine lösen, sollte sich BMW mal Gedanken machen ob sie nicht andere Materialien in Zukunft verbauen die auch halten.


    Der Monteur der jahrelange Arbeitserfahrung hat, seine Arbeit immer gewissenhaft und zuverlässig erledigt um die Kundenfahrzeugen so zu warten, dass die Kunden nicht liegen bleiben oder gar mit einem Sicherheitsrisiko fahren, wird auf einmal als dummer Blödmann hingestellt weil er einen oder mehrer solcher dubioser Fehler nicht entdeckt hat.


    Ich will nicht wissen wieviele Kfz-Leute, Ehemänner und Familienväter ihren Job durch so einen Blödsinn schon verloren haben - Weil so ein Quatsch durchgeführt wurde.


    Wenn ein Lämpchen verdreht ist, sagt der Kunde bei der Annahme sowas eigendlich, dass das Licht komisch leuchtet, oder z.B. das es immer an der Bordsteinkante irgendwie vorne poltert.
    Aber BMW & Co. interssiert sowas nicht. Die "dummen" Monteure müssen alles genau lt. vorgegebener Checkliste innerhalb der vorgegeben Zeit prüfen, dokumentieren und unterschreiben.


    Fehler einbauen OK, aber dann bitte alltags Fehler, die wirklich während des alltäglichen Gebrauchs des Autos auftreten können.
    Weiter lässt sich aber auch nur die KFZ-Branche mit solchen Test´s jedes Jahr erneut verarschen, nur damit die tollen Fehlereinbauer mit dem Finger auf die Monteure zeigen können und die Leser diverser Auto-Zeitschriften (Laien) verunsichern.
    Solche öffentlich gemachten Test´s gibts bei keinem Bäcker, Dachdecker oder Maurer. Komisch was?


    Mir wird echt schlecht bei dem Gedanken, wenn ich als Kunde mein Auto in die BMW Werkstatt gebe und die Mechaniker nur nach solchen dubiosen eingebauten Fehlern suchen, damit sie nicht durch einen möglichen Werkstatt Test durchfallen und dabei auf die Prüfung der wirklich wichtigen Bauteile aus Zeitgründen verzichten müssen.


    Aus der Sicht der Werkstatt, bzw. des Monteurs ist doch jeder schon eingeschüchtert wenn er einen Auftrag für eine Inspektion oder Fahrzeug Check bekommt.
    Die Monteure und Annahmemeister sind alle immer noch Menschen und können individuell denken und handeln. Wenn BMW Roboter als Monteure möchte, die nur Dienst nach Vorschrift machen sollen ist das für mich und unsere BMW Klique nicht mehr die richtige Marke.


    Ich werde aufgrund dieser Tatsache nicht mehr zu einem BMW Vertragspartner für eine Inspektion, Reparatur oder Kauf eines Fahrzeug fahren. Sowas unterstützen wir als Club und ich nicht!


    Das wollte ich mal loswerden. Hoffentlich ließt das auch mal ein Entscheidungs befugter von BMW!


    Grüße 11Treter



    Na das ist doch mal eine Beschreibung nach meinem Geschmack!!


    Kurz und Knapp aber mit viel Info....


    Danke Dir, werde es probieren.


    Gruß Markus

    Hi


    Habe heute den weißen Innenhimmel meines Compact´s auf einen schwarzen Himmel sammt A,B und C Säulen Verkleidung umgebaut.
    War alles kein Problem. Selbst den Kabelbaum an zu fertigen für die Sonnenblendenleuchten links und rechts ware kein Ding.


    Jedoch kam ich mit gucken und etlichen Gedanken machen, wie man den Innenhimmel des ESSHD heile ausbaut nicht weiter.
    Bin soweit gekommen, dass wenn man das SD nur etwas öffnet, man den Innenhimmel nach hinten schieben kann.


    Und wie gehts nun weiter?
    Der ausgebaute schwarze hat links und rechts Löcher für Schrauben. Der verbaute hat ebendfalls Torxschrauben, die man durch das "gehubte" Dach sehen kann.


    Wer kann mir denn da weiter helfen?


    Gruß Markus

    Hi


    Auch wenn Du den Polo für 200 Euronen schießen kannst, wirst Du ihn bestimmt aufmöbeln, hier und da noch etwas weiter Geld darin versenken und E-Teile kaufen. Sie es Zahnriemen, Öl, Bremsenteile, Reifen oder Antriebsmanschetten etc.


    Für alltägliche Zwecke (auch fürn Winter) habe ich mir den Compie gekauft. BMW das musste einfach sein. Auch wenn nur 316i aber hauptsache BMW!
    Porsche und M3 sind nur für Schön Wetter Tage.


    Ich wollte anfänglich auch nichts großartiges daran verändern, sondern einfach billig von A nach B kommen aber nicht auf den Kleinwagen Komfort von BMW verzichten.
    Daraus wird aber immer nichts. Eh Du Dich versiehst baut man hier und da schnell mal dies und das dran und rein und schon haste wieder ein Auto auf das Du wieder peinlich aufpasst. Als Winterauto ist es dann auch wieder zu schade...........Ein Teufelskreis der Autofreaks :auto:


    Meiner Meinung kauf Dir lieber einen BMW und versenke da die Euronen für E-Teile drin und nicht in einen Polo.........auch wenn der Polo billig ist.
    Das Geld vom BMW bekommt man leichter wieder beim ggf. späteren Verkauf wieder raus als beim Polo.


    Gruß Markus

    Und was machste wenn das Knack Geräusch dann nicht weg ist?


    Gehts dann einfach mit Teiletauschen weiter bis irgendwann mal die ganze Vorderachse überholt ist?


    Das Lenkgetriebe ist entweder kaputt oder nicht - Bisschen schwanger gibts auch nicht.
    Wenn Du Laie bist bleibt hartnäckich und fahr nochmal in die Werkstatt oder fahr auch in eine 3. und 4. Werkstatt. Solange bis einer mal eine vernüpftige Diagnose stellt und das defekte Bauteil findet.


    Hier im Forum biste mit solchen Fragen falsch, da keiner dein Auto selbst gesehen hat.
    Also, PC runterfahren und ab inne Werkstatt damit ;)


    Gruß Markus

    Kategorie: "Assi BMW Spinner!"


    Das Vokabular spricht allein schon Bände für sich. Der Fahrstil eigendlich auch.
    Dumm gebohren und nix dazu gelernt, aber ne dicke Welle machen wollen.


    Hoffentlich haben die Fahrer der vorab überholten Autos der Polizei auch die entsprechenden Infos zur deren Gruppen Fahrweise gegeben.
    Damit´s mal richtig eng wird für diese asozialen "Cappi Träger von der Baumarkt-Parkplatzgang".


    Bah, ich hasse solche infantielen IQ-Spinner.


    Gruß Markus

    Zitat von Marc53844

    erkennst du ironie? dafür steht der name ja schon in anführungsstrichen.
    Wobei ich seine leistung nicht herabsetzen möchte, nur manche übrtreiben es natürlich.


    Ah so, alles Klar.


    Ich dachte es wäre jetzt wieder ein Anfall von Euforie wenn Hobbyschrauber oder Laien mal in einer Werkstatt gesehen haben was da so jeden Tag gemacht wird. ;)
    Wir sind da wohl gleicher Meinung.


    m-crew hat da recht, was er geschrieben hat. Mit dem Speziwerkzeug ist das eigendlich ein Klacks. Die Steuerzeiten bzw. die Kolbenstellung sind dazu jedoch zu beachten wenn das Ventil runter gedrückt wird.


    Gruß Markus

    Bevor man diese Vuvuzelas benutzt,







    sollte man auch wissen, woher die eigenlich kommen:


    scrolle runter















































    Wenn ich jetzt jemanden damit sehe, grinse ich nur noch :Bayer:
    ;) :haha: :haha:
    Gerade per Mail bekommen. Sorry, der passte gerade so schön hier rein.

    Mods bitte nicht hauen..


    Gruß Markus

    Was Du machen kannst, oder auch nicht musst Du selber entscheiden.


    Ersteinmal sollte´s Du Dir klar werden wen Du aufsuchst.
    Ein Sachverständiger ist jeder KFZ gelernte Geselle, Techniker oder Meister - er hat Sachverstand wie das Wort schon sagt. Ein amtlich anerkannter Gutacher ist ein vereidigter studierter, was aus Erfahrung meißtens nur auf dem Papier wichtig ist.


    Du musst Dir im klaren sein, ob Du nun ein anwaltliches Nachgutachten erstellen lässt und daraufhin Klage einreichst. Zahlen wirste das GA aber ersteinmal selber. Wenn´s vor Gericht geht kann der Vorbesitzer natürlich schnell ausgemacht werden, genauso wie ein ggf. damaliges Unfallgutachten. Diese sind nämlich über FGSTNr. bei den Versicherungen jahrelang gespeichert.
    Wenn Du das damalige Unfallgutachten hast, den M3 mit Kaufvertrag unfallfrei beim Händler gekauft hast, hast gute Chancen. Der Händler haftet auch wenn er unwissendlich eines Vorschadens den M3 als Unfallfrei verkauft hat.
    Auch wenn Du den Prozess gewinnen solltest, wird es aufgrund der vergangenen Zeit und Laufleistungserweiterung auf einen Vergleich hinauslaufen. Ob sich das mit der ganzen Rennerei und den eventuellen Kostenfaktoren rechnet musst Du selber wissen.


    Ich würde zum Händler hinfahren, ihn damit konfrontieren und ne große Welle machen. Ihm anbieten, dass er eine faire Summe XX rausrücken soll und die Sache dann gegessen wäre. Wenn er nicht will, dann die ganze Meldoie des Versicherungsgutachtens vom Vorbesitzer, Anwalt, Gericht, Gutachter und und und aufzählen was auf den Händler dann zukommt Mit entsprechenden Kosten natürlich. Gib ihm 2 Tage bedenkzeit und steh dann wieder auf der Matte.
    Viel Glück.


    PS. Ich bin kein Rechtsverdreher und gebe auch keinen Rechtsbeistand. Das waren lediglich nur Tipps. Dein Rechtsanwalt ist der richtige Ansprechpartner für solche Dinge.


    Gruß Markus

    Zitat von House

    Klingt nach so nem Spießer Treffen, ältere Herren in Pullunder mit nem Glas Sekt inner Hand...


    Na, ältere Herren in Pollunder mit Glas Sekt inner Hand sind nicht gleich alles Spießer. Also ich kenne nur sowas von Ferrari und Porsche Treffen, aber nicht von E36 Treffen. Da hab ich noch keinen Spießer gesehen.


    Es sind ja auch nicht alle E36 Fahrer gleich Chaoten, Freaks oder Spinner nur weils einige davon gibt. ;-))
    Daher sollte man nicht alle gleich über einen Kamm kehren.


    Zu Oldtimer oder Youngtimer oder gar Klassiker würde ich den E36 noch laaaaange nicht zählen. Gibt noch zuviele davon auf den Strassen. - Ist halt ein Massenprodukt und noch ganz weit weg vom heutigen E30 Status.


    Die Location zum Oldtimer Festival ist daher mehr als nur unpassend.


    Aber jeder ja immer so wie er mag........


    Gruß Markus

    Zitat von Matthias

    [size=14]
    ...........
    - Teilnahme an der „Track Experience“ über Grand Prix Strecke(Kosten € 50,--/Fahrzeug 2 Pers.)
    - Teilnahme am geführten „Corso“ über Nordschleife (Kosten € 50,--/Fahrzeug 2Pers.).............


    Hollallaa.
    Ein an(geführter) Corso über eine Runde NS für 50,00 Euronen??!!!
    Sowie separat nochmal 50 Euronen für den Grand Prix Kurs??!!
    Ganz schön happig Eure Preise.


    Eigendlich ist doch das Ziel, soviele BMW´s für einen Corso zusammen zu bekommen- oder?.......aber für 50.00 Euro im Schneckentempo über die NS - Never!
    Dann lieber doch nur 22,00 Euro zahlen und dafür volles Rohr über die NS - Sorry, meine Meinung.


    Was wird denn am "Düsseldorfer Abend" am Nürburgring für die 10 Euro Mehrkosten (35 Euro kostet ja ein offizielles jedermann Wochenendticket) geboten? Frei Essen, Frei trinken oder Ähnliches?


    Müssen die E36´s alle wirklich von der "Stange" sein, ohne zeitgenössische Modifikationen wie Felgen, FW´s, Brülltüten etc. ?


    Gruß Markus

    Hi


    Da ja heutzutage in Deutschland alles immer doppelt und dreifach durch unseren Gesetzgeber abgesichert wird, empfehle ich Dir, wegen eventuellen Garantieansprüchen oder zukünftigen Folgeschäden an Deinem Triebwerk, beim Hersteller der Gasanlage an zu fragen welche Kerzen bei Gasbetrieb in Deinem Motor erforderlich sind.
    Dann biste eigendlich immer auf der richtigen Seite.


    Jedoch hat Milky mit Kerzen recht, die einen erhöten Wärmewert aufzeigen.


    Weiterhin solltest Du aber ausschließen können, dass der Verursacher für die Fehlzündungen wirklich allein die Kerzen sind und nicht ein anderes defektes Bauteil.


    Gruß Markus

    Zitat von Banane

    ich würde ja noch nicht mal sagen dass so ein motorhaubenumbau unbedingt günstig ist.. ist schon recht teuer für "nur" bösen blick.. allein die lackierung etc.. und kostet auch sicher viel fleiß..


    Wieso Motorenumbau????


    Die Lackierungskosten, den Fleiß, die Zeit etc. mal grob und offiziell mit MwSt. zusammengerechnet kosten genauso wie ein gut erhaltener gebrauchter 17" Radsatz von Alpina. Ein schönes FW dazu und die Karre sieht nicht nur top aus, sondern kann mit wenig Aufwand wieder in den original Zustand versetzt werden.
    So bleiben die Kaufwerte (Euros) stabil. Bei der Haube oben hätteste schon Probleme die z.b. bei Ibah separat zu verhöckern. Vom Geldverlust ganz zu schweigen.


    Gruß Markus



    :icon_boire: Bin voll Deiner Meinung


    Tunen kann man auch bedeutend schöner.
    Ich mag lieber dezenteres Understatement-Tuning mit Markenmaterialien ala BBS, Alpina etc. Felgen, Bilstein FW, M-Technik Aeropaketen und so weiter.
    Kenner und Insider wissen darüber schon bescheid was da dann fährt oder steht.
    SW-Blenden gehören daher nicht ans Auto. Ich stehe zu meinem E36 und muss ihn nicht mit irgendwelchen Plastikgedöns verstecken. Sonst kann man ja gleich irgendein Bild vor die Front hängen.


    Sowas (Bild oben) ist für mich schlicht weg Chaoten Tuning mit wenig Kohle viel erreichen zu müssen ohne irgend einen förderlichen oder zweckmäßigen Sinn zur technischen Verbesserung. Ich schaue zu gerne immer die Insassen solcher Karren an der Ampel an. - Jungs, meißtens passt es auch :icon_lol:


    Aber jedem das seine.
    Wie von Banane schon erwähnt, keine Niedermachung des Autos sondern nur meine eigene Meinung. :icon_boire:


    Gruß Markus