Beiträge von 11er Treter

    Hi


    Ich finde dieses Thema ist doch überhaupt kein Problem.


    Fahre selbst 195/65 15 Winter auf der BMW Styling 41 Felge mit 7x15 und habe dabei keine Probleme.


    Das Auto muss wenn, dann alle 2 Jahre und dann mit Sommerreifen zur HU/Tüv.
    Die "Rennleitung" sucht sich gerne Autos mit "Chaotenfelgen" raus und kontrolliert diese, da es dort eine größere Warscheinlichkeit gibt, dass diese nicht eingetragen sind als 15 Zöller von BMW.


    Und wenn sie Dich einmal darauf hin weisen, dass diese Reifengröße nicht eingetragen ist, stellste Dich laienhaft dumm und kassierst ne Mängelkarte.
    Feddich.


    Oder Du gehst hin und kaufst Dir sofort 185er oder 205er Winterpellen.


    Gruß Markus

    Hi


    Habe gestern den BC nachgerüstet und war etwas überrascht wie einfach das war. Bei BMW und Elektrik-Tricks ist das ja manchmal so eine Sache......war aber simple und läuft einwandfrei.


    Da der BC von einem Schrottiauto kam, wurde mein Kabelbaum ca. 20 cm nach dem BC-Stecker abgeschnitten. So benutzte ich die EBA mit der Pinbelegung und lötete mir den Kabelbaum selber wieder hin. Den Kabelbaum mit Stoffisoband umwickelt und er sieht aus wie original von BMW.


    In der EBA : http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ompact_3er_BMW_-_E36.html


    ist beschrieben, dass man die Kammverbinder benutzen sollte, die ich jedoch nicht hatte. Kurz um, ein paraleles Anlöten an die einzelnen Signalleitungen ist genauso gut. Am Stecker des Blinkerhebels muss jedoch ein Pin für die Massesignalleitung eingeclipst werden, da dies eine lösbare Verbindung ist und auch bleiben sollte.


    Wenn Du ihn nachrüstest messe erst die erforderlichen Signale Kl.30 und Kl.RA raus, makiere sie und klemmer erst dann die Batterie ab.


    Da Du den Stecker des Blinkerhebels und somit auch der Elektrik der Airbagleitungen nahe kommst, solltest Du immerVorsicht walten lassen.


    Einige nehmen dies immer noch auf die leichte Schulter weil sie einfach keine Ahnung haben wie gefährlich so ein Airbag werden kann.
    Ein Abziehen eines Airbagsteckers kann die dadurch entstehende Reibung der Kontakte eine erforderliche Millivoltspannung erzeugen, dass das Ding hochgehen könnte. Muss nicht aber kann. Wenn man sich gerade dabei noch mit dem Kopf an oder unter der Lenksäule befindet........naja den Rest kannste Dir ja denken. Also lieber Batt. abklemmen und etwas warten bis auch der Kondensator leer ist.


    Solltest Du auch einen Kabelbaum erwischen der abgeschnitten ist, wunder Dich nicht, dass Dir nach her eine der beiden Anschlussleitung vom Temperaturfühler fehlt. Die Signalleitung kommt an den BC, die andere kommt an Masse (Kl.31).


    Den Gong benötige ich nicht, da das Bedinteil bei Minusgraden randale macht und piept.


    Solltest du bei Deinem Einbau noch fragen haben, helfe ich Dir gerne weiter.
    Ist aber wie gesagt, wirklich einfach.


    EDIT


    Zitat: "Solltest du bei Deinem Einbau noch fragen haben, helfe ich Dir gerne weiter."


    Andere natürlich auch ;-))


    Gruß Markus

    Yepp, gibt es!


    Ich habe auch nur eine digitale Uhr verbaut und möchte in den nächsten Tagen einen BC nachrüsten.


    Du benötigts: Blinkerhebel, den BC, Aussentep.-Fühler und Kabelbaum.
    Wie es mit einem Gong aussieht, weiß ich im Mom. nocht nicht genau.


    Gruß Markus

    Ich glaube Du musst ersteinmal Grund in Deine Anlage bringen:




    Bei der Endstufe kannst Du auch mit nur 2 Chinchkabel alle 4 Spulen Deinses Subs antreiben. Die erforderliche Schaltung der Spulen ist der Endstufe zu entnehmen ob sie auch bis 2 oder 1 Ohm Laststabil ist.


    Ich glaube wohl, Du solltest Dich bei Deinem Fach-Händler einmal genauer erkundigen wie Du Deine Sub-Endstufe mit Deinen Komponenten an zu schließen hast.
    Sowas aus dem Netz zu erklären ist ein bissl umfangreich.


    Gruß Markus

    Hi
    Ich hatte vor einiger Zeit den selben Gedanken 16er vorn ein zu bauen, jedoch im E30 Cabrio.


    Zusammen mit einem Freund von mir (ACR-Händler) haben wir uns edliche Gedanken gemacht dies vernümpftig zu realisieren.


    Das Ergebnis war, dass wir den vorhandenen Resonazraum Luftdicht mit Bitum und Akustikdämmwolle gemacht haben. Danach wurde ein Ring aus 16mm MDF-Holz passend für die 16er hergestellt und diesen dann mit Leder faltenfrei bezogen.


    Der 16er wurde von vorne in den Ring eingeschraubt und der MDF-Ring auf die BMW-Verkleidung (Lüftungsgitter mussten natürlich raus), so dass nur noch die Magnetspule in das vorhandene 13er Loch ragt.
    Abdeckgitter druff und fertig.


    Klanglich war es ein spürbarer Unterschied, da 16er etwas mehr Bass Frequenzen produzieren können als 13er. Endstufe natürlich vorausgesetzt.


    Sieht gut und sauber aus und würde es nochmal genauso machen.


    Vielleicht ist dies eine Variante für Dich mit der ich dir helfen konnte.


    Gruß Markus

    Oha Oha.......Hand abwink


    Mit Erfahrungen und Ärgernissen über versteckte Schrauben und Konstruktionen wieder Willen könnte man Threads füllen, dass Server abstürzen.


    In solchen Momenten drängt sich mir immer der Gedanke auf, ob Autos heute noch konstruiert oder nur noch gebastelt werden.:motz:

    Zitat von Banane


    Naja, Geschmäker und Verwendungszweck sind halt verschieden.


    Dieser Radkasten ist voll und sieht meiner Meinung gut aus.
    Dezent und nicht so aufdringlich.
    Bei Fahrbahnunebenheiten (Bahnübergangschwellen oder Schlaglöcher) sind die Felgen eher geschützt. Auch das auffahren einer Bordsteinkante ist weniger problematisch.


    Bei noch niederigem Querschnitt muss er wieder etwas mehr an die Erde gelegt werden um einen vollen Radkasten zu erreichen. Von den o.g. alltäglichen Situationen wirds dann eng und zack ist die Macke drinn und/oder Reifen auch noch defekt.


    Als Showcar keine Frage, da muss so wenig Gummi ans größte Rad wie nur möglich, aber zu fahren würd ich´s genauso machen wie auf den Foto´s.


    Gruß Markus

    [QUOTE=Banane]....... und da compact so abgeschnitten ist finde ich ist es verkehrt so hohe reifen vom niederquerschnitt her zu nehmen.


    sieht das dann nicht aus wie ein träcker??[/QUOTE]


    Ersteinmal Danke für die Infos.


    Abgeschnitten??? hmmmm?!


    Da könntest Du recht haben, jedoch ist der Compact meine "Alltagsschleuder" zum städtlichen rumjuckeln mit Heckklappe. Aussengröße wie ein Golf, Innenraum schön und innovativ wie halt bei BMW Standart.


    Alltagsschleuder, das heißt Pflege=ja, Technik=muss OK, Optikfeatures=schauen was so kommt, KM reißen=egal.


    Beim Compie tuts mir nicht ganz so weh, wenn er mal einen Kratzer oder Beule von einem Einkaufswagen einer Mutti mit 2 Kindern auf dem Parkplatz bekommt. Ist dann zwar ärgerlich, aber habe dann keine schlaflosen Nächte.


    Die 245/40 er Reifen habe ich noch liegen, und möchte diese verwenden. Etwas tiefer ist er ja schon - Und das müsste passen dass er nicht wie ein Trecker oder Jeep aussieht.


    Gruß Markus

    Zitat von Banane

    ....... und da compact so abgeschnitten ist finde ich ist es verkehrt so hohe reifen vom niederquerschnitt her zu nehmen.


    sieht das dann nicht aus wie ein träcker??


    Ersteinmal Danke für die Infos.


    Abgeschnitten??? hmmmm?!


    Da könntest Du recht haben, jedoch ist der Compact meine "Alltagsschleuder" zum städtlichen rumjuckeln mit Heckklappe. Aussengröße wie ein Golf, Innenraum schön und innovativ wie halt bei BMW Standart.


    Alltagsschleuder, das heißt Pflege=ja, Technik=muss OK, Optikfeatures=schauen was so kommt, KM reißen=egal.


    Beim Compie tuts mir nicht ganz so weh, wenn er mal einen Kratzer oder Beule von einem Einkaufswagen einer Mutti mit 2 Kindern auf dem Parkplatz bekommt. Ist dann zwar ärgerlich, aber habe dann keine schlaflosen Nächte.


    Die 245/40 er Reifen habe ich noch liegen, und möchte diese verwenden. Etwas tiefer ist er ja schon - Und das müsste passen dass er nicht wie ein Trecker oder Jeep aussieht.


    Gruß Markus

    Zitat von Blanquish

    Sieht interessant aus...


    ...und sind auch sehr rar geworden.


    Die E34 M5 Felgen, auch Turbinenrad genannt, hat man werksmäßig nur an echten M5´s der ersten Generation gesehen. Also die 3,6er. Die "Radkappe" wurde dabei fest verschraubt. Diese diente zur besseren Hitzeableitung im Stand und zur besseren Kühlluftzufur der Bremsen bei Fahrt.


    Meiner Meinung: Eine der schicksten Räder von BMW.

    Hallo zusammen


    Ich mache mir auf die Aussage des BMW Felgenkatalogs:


    http://felgenkatalog.auto-treff.com/


    keinen Reim.


    Dort wird beschrieben, dass die BMW Styling 24 (E36 M3) Felge mit 7,5 und 8,5 x 17 nicht auf den Compact passt. Die Styling 23 M Kontur mit den selben Größen jedoch schon.


    Wer kann mir dazu etwas erzählen?


    Ich spekuliere damit die Styling 24 mit 7,5x17 vorn und 8,5x17 hinten auf meinem 316i Compact zu schrauben.
    Vorne wollte ich neben den Lenkungsbegränzern die Reifen 225/45 17 und hinten die Reifen 245/40 17 fahren.
    Gibt es dabei Problemchen?


    Gruß Markus