Beiträge von Hitman86

    Hi


    ich hab hier einen 328i Touring, bei dem die Kupplung sich irgendwie bemerkbar macht.
    Er ist beim Anfahren, insbesondere wenn ich sehr wenig Gas gebe, sehr bockig, und er "hüpft" dann auch bzw würgt sich unter Umständen selbst ab.
    Beim Fahren an sich spürt man es zwar, es wirkt sich aber nicht auf die Funktionalität aus.


    Wenn der Motor im Standgas läuft und ich auf die Kupplung trete, (ohne das ein Gang eingelegt ist), merke ich ein leichtes Zittern im Pedal.


    Kann das vom Ausrücklager kommen, oder ist es das ZMS?


    Wenn es das ZMS ist, kann ich etwas alternatives verbauen, anstatt dem Originial BMW ZMS. Das ist mir mit 500€ ehrlich gesagt zu teuer.


    Ich habe von Varianten gehört mit ddem ZMS vom E30 325i. Welche Teile werden denn für so einen Umbau genau benötigt? Kann mir da einer ggf auch Teilenummern zu nennen?
    Ich habe noch eine Kupplung mit ZMS aus einem 93er 525iT hier liegen, aber das hat wohl nur 228mm anstatt die 240mm aus dem 328. Habe ich eine Möglichkeit die Kupplung trotzdem zu verbauen? Oder gibt das Komplikationen?


    Vielen Dank schonmal für die Mühe des Lesens ;)

    Hi


    ich hab hier nen 328i, wo die Kupplung "zittert", wenn man sie tritt und der Wagen sehr ruppig anfährt. Ich denke mal, dass das ZMS hinüber ist.


    Jetzt habe ich hier einen Motor aus einem 520i M52tü mit einem ZMS, das erst 120tkm gelaufen ist und top in Ordnung ist.


    Laut BMW Teilekatalog sind die ZMS für den M52B28 und den M52B20TÜ unterschiedlich, der Durchmesser stimmt aber überein.


    Wo ist denn der unterschied?`


    Das ZMS vom M52B20tü ist auch im E36 323ti verbaut worden, sollte also von daher mit der Leistung des 2.8 Liter Motors keine Probleme haben, oder sehe ich das falsch?


    Weiß einer, ob es da Bauarttechnische unterschiede gibt?


    MfG

    Hi


    ich habe mal eine kurze frage zu den Querlenkern bzw. den Lagern des Querlenkers.


    Ich hab beim fahren das Problem, dass ich eine Art klackern an der Vorderachse habe, wenn ich durch Querrillen und Teilweise durch Schlaglöcher fahre. Ich hab daraufhin die Koppelstangen und die Radführungsgelenke vorne gemacht.
    Das Problem besteht aber weiterhin, wenn auch nicht so stark.


    Beim Wechseln sind mir aber 2 Sachen aufgefallen:


    1. Das Lager mit der Position 7 ist sehr weich. Das Gummi ist nicht gerissen, aber beim TÜV auf der Rüttelplatte ist es schon sehr arg ausgeschlagen unter Belastung.


    Reicht das für dieses Lager aus, oder muss das stramm und fest sitzen?


    2. Das mittlere Lager hing relativ locker und man konnte den gesammten Querlenker ganz leicht bewegen.


    Kann man das Lager wechseln, ohne dass der gesammte Querlenker neu muss?
    Gibt es den Querlenker auch ohne Radführungsgelenk neu zu kaufen??



    Ich hänge hier mal das Bild an, damit ihr die Nummern zuordnen könnt.






    MfG

    Hi


    mein Lenkgetriebe hat spiel, und dadurch fährt mein Auto zunehmend unruhiger auf der Straße. Gibt es eine Möglichkeit, das Lenkgetriebe nachzujustieren?
    Oder muss ich direkt auf ein Austauschlenkgetriebe ausweichen?
    Lohnt es sich da, gebrauchte zu holen, oder sollte man lieber direkt ein neues kaufen?


    Ist übrigens ein 328i Touring Bj 95.
    Passen da alle Lenkgetriebe des E36 /Z3 drauf, oder gibt es da unterschiede?


    Gruß

    Hi


    woran könnte es eurer Meinung nach liegen, wenn der M52B28 schlecht am Gas hängt? Könnte das an der Lambda-Sonde liegen? Ist die Diagnosefähig?
    Vielleicht am Spritfilter? Luftmengenmesser hab ich getauscht, hat aber nix gebracht.

    Hi


    ich würde mir gern bei meinem 328 einen Tempomat nachrüsten. Was brauche ich da alles für? Kann ich auch einen aus einem 5er E39 nehmen? Oder passen sogar die Tempomaten von den M50 Motoren? Und dann auch die aus dem E34?


    Was müsste ich für einen Tempomat ausgeben? Wieviel arbeit ist es, den einzubauen?

    mit viel suchen und ein wenig gedult sollte damit sogar ein m52 coupe zustande kommen.


    hab nem kollegen vor kurzem für 3500 € nen 320i coupe mit klima und m ausstattung besorgt 175tkm gelaufen, müssen zwar nu 2 neue stoßdämpfer rein hinten, aber verschleiß is ja immer. 12 fach bereift und gut gepflegt war er, ´haben aber 3 monate gesucht.

    Heyho



    wollte am Wochenende mit dem Pascal (BMW M3) zum Nürburgring hochfahren, am Brünchen ein bischen schauen, wie die übern ring pesen und anschließend in Adenau mega Pizza essen fahren ^^


    Hätte wer lust, da vorbeizuschauen und uns ein wenig zu begleiten?
    Ist zwar ein bischen kurzfristig, aber vielleicht hat ja irgendwer Zeit?

    ja, wir haben wirklich ne eigene Lagerhalle für Felgen -.-


    aber das meiste sind Stahlfelgen und größtenteils E34er.



    Also wir haben jetzt bei meiner Mum die 16" Felgen drauf gemacht, aber gefallen tut mir das jetzt nicht :(


    Will denn vielleicht einer einen Satz 225 16" Felgen haben, die eig noch ganz neu sind? Oder noch besser gegen 225 17" tauschen? ^^



    Die 215/45/17 Reifen kann man wohl nur aufm 316i coupe und 316/318 compakt fahren :(


    Hat da irgendwer interesse dran? Müsst aber dann erstmal schauen, wieviel profil da noch drauf ist.

    Hi



    ich hab da ein kleines Problemchen.


    Wir haben 2 328er Tourings und jede Menge Felgen dafür.


    Auf meinem hab ich fürn Winter 205/60er WR-REifen auf SF 15".
    Fürn Sommer hab ich 17" BBS mit 225er Reifen, da is also klar, was drauf kommt ;)


    Meine Mum hat fürn Winter die selben Reifen wie ich, auf orig. BMW Alus 15" (Styling 13).
    Letzten Sommer, als wir den Wagen gekauft haben, haben wir 4 neue Reifen bestellt für ihre 16" Sommer Räder (Styling 30), aber 2 noch nicht aufgezogen, da wir 2 alte erst runterfahren wollten. Also haben wir da 4 (fast) neue Reifen für.


    Nun haben wir aber noch 17" (Styling 23) Felgen mit 215er Bereifung. Die darf ich aber auf dem 328 Touring nicht fahren, oder? Kann ich die Eintragen?


    Oder was mach ich jetzt am besten?


    Wir überlegen schon die ganze Zeit, wie wir am sinnvollsten möglichst viele Reifen nutzen können ohne was zu verkaufen.


    Und nen Satz 205/60R15 SR eine Saison gefahren haben wir auch noch, wenn wer interesse hat ^^

    umgekehrt möchte ich nicht wissen, wieviele händler hingehen und autos mit neuer innenausstattung verkaufen, wo eventuell schonmal ne leiche drin lag? Der Gedanke ist ja garnicht mal so abwegig !

    der klr verändert doch nur das kaltstartverhalten, oder täusche ich mich da? Der CO2 ausstoß müsste derselbe bleiben, oder?