Beiträge von cabriofreek

    hallo voggel,


    meines wissens gibt es "zubehör" dächer neu nur mit eingenähter heckscheibe...
    wenn du eine mit reisverschluß willst, dann musste ein original bmw verdeck kau-
    fen, was dann so um die 1.750 €uro kosten wird ...


    die scheibe ist aber neu (wie der stoff auch) und wird sicherlich, wie oben bereits
    erwähnt 5 oder mehr jahre ihren dienst tun ... aber auch die wird, wie das mittler-
    weile 350€ teure original (mit reisverschluß) die weichmacher verlieren und dann
    hart werden und kann reissen ...


    ich habe letztes jahr oktober 1 dach neu gemacht und muss sagen, daß die schei
    be echt o.k. ist und der originalen in nichts nachsteht (ausser dem reisverschluß-
    system und der farbe / klar statt getönt) und selbst eine genähte scheibe kann
    man tauschen (ist nur etwas aufwendiger) ...


    na denn ...

    hallo voggel,


    also, bei "meinem" neuen verdeck ist die scheibe mit dabei
    und ist eingenäht ! und nicht mit reisverschluss ... der her-
    steller gibt auf das verdeck 5 jahre garantie und solange wird
    die integrierte, neue heckscheibe auch halten (denn die origi-
    nale hält ja auch 10 jahre oder mehr ... )


    neue spannbänder an der C-Säule wären bei mir auch dabei
    sowie eine komplette justage des systems und dauert 8 ! !
    stunden (für mein erstes verdeck hab ich 3 tage gebraucht),
    wobei die de/montage des himmels inclusive ist, da der eh
    weg muss, aber keine C-Ecken, etc. weil diese geld kosten


    mfg

    hallo,


    also, ein nagelneues verdeck kommt insgesamt auf 1.000 € (bei mir)
    dann wäre alles gemacht (ausser der himmel, der leider immer noch
    schweineteuer ist und mit ca. 250€ zu buche schlägt, den man aber
    nur tauschen sollte, wenn er großartig gerissen ist, ansonsten kann
    man den alten reinigen, so daß er wie neu ist und ein kunde von mir
    hat noch nen guten gerauchten, den man montieren könnte) - mfg -

    hallo,


    also, diese probleme, vor allem das mit dem nachdrücken kann man
    einfach(st) beheben - justage oder neuer Mikro S4 - das herunterfall-
    enn ist schon etwas schwieriger ... evtl. der gestell-dämpfer, oder die
    spannbänder ... alles in allem normaler verschleiss ... evtl. auch folge-
    fehler von vorhandenen problemen - schau mal auf meine homepage


    good lack

    hallo,


    also, diese LISTE beinhaltet die ORIGINAL verbauten CVM`s, die SOWOHL für das
    halbautomatische SOWIE AUCH für das Voll-E-VERDECK verwendbar sind ! ..........


    was ich definitv sagen kann, weil selbst getestet ist, daß ein ...795 (A3, B2, C2) und
    ein ...010 (A4, B3, C3) untereinander tauschbar sind, da beide in demselben Modell
    tadellos arbeiten und es ist IMMER das Modell UND das BJ (nicht EZ !) massgebend


    good lack

    hallo,


    also, das geht schon ... ist aber immens aufwendig ...


    allein die verschlußmechanik für VORN + MOTOR müsstest du so um die
    350€ rechnen, oder gleich ein gebrauchtes voll-e-verdeck ersteigern .....
    dann eventuell ! ein anderes CVM, wobei die meisten bereits für halbe Dä-
    cher sowie auch für VOLL-Stoffmützen codiert sind (siehe mein Fred in El-
    ektrik) - so 1 gutes CVM kostet auch mal 100€ und dann noch 1 x BMW
    Kabelbaum für runde 30€ ... so, das wars ... + der Aufwand für Umbau


    dieses e-modul für das fernbediente öffnen + schliessen des voll-e-daches
    kommt aber auch auf ca. 70 euros + einbau (2 stunden) - - - - good lack

    hallo,


    also, das wird ein schwieriger fall ... ich würde empfehlen,
    das verdeck notfalls mehrmals zu RESETTEN und alle re-
    vanten komponenten zu prüfen (kabelage) - - good lack

    hallo,


    also wenn es mal das CVM zerbröselt, dann ist irgendwas ziemlich schief gelaufen
    auf meiner homepage findet man u.a. ein ablaufdiagramm des CVM ... i


    ch denke auch, daß du ohne auslese nicht viel weiter kommst - ab nächster woche
    kann ich das selbst auch ...


    good lack

    hallo,


    also, an den verdeckankern im verdeckkasten gibt es an den 6 bolzen/schrauben
    DISTANZEN in U-Form, die je nach karosserie dafür da sind, um das verdeck-GE-
    STELL an die karosserie a n z u p a s s e n -


    verdeck vorn schliessen und dann die distanzen an den ankern anpassen ... dieser
    vorgang muss mindestens 2 - 3 mal wiederholt werden, wenn die anzahl der alten
    distanzen zuvor nicht notiert wurde -


    das verdeck-gestell selbst kann nicht verändert oder justiert werden, ausser mit gewalt

    an den 4 bolzen im verdeckkasten sind in der regel so 3 bis 6 distanzen notwendig
    bei der verbindung vom verdeckkasten zur kassrosserie (an der imaginären c-säu-
    le) können es auch mal 10 pro seite sein ....


    für die vertikale (im verdeckkasten) des verdeckgestells gibt es im TIS eine sehr
    präzise einstellvorgabe ... irgendwas um die 176 mm soweit ich das noch weiss


    good lack

    hallo,


    also, eine deutliche verlangsamung des öffnen/schliessen-rhythmus ist
    normalerweise ein hinweis auf zu wenig spannung ... bei zu schwacher
    akkuleistung verringert sich diese um ca. 50% zum normalen modus,
    weil die motoren "strom ohne ende" benötigen ... bei nornaler batterie-
    spannung (11,4 V) kann man das verdeck 10 - 15 mal (ohne triebwerk)
    problemlos auf,- und zu machen ...


    wenn eine "stange" (übertragungshebel) abknickt, dann ist ein "katastro-
    phaler" fehler in der einstellung derselben vorhanden und sollte dringend
    korrigiert werden ... mehr dazu auch auf meiner HP (s.u.) ... good lack

    hallo,


    also ... dieses kabel vom verschlußmotor sollte am voll-e-verdeck mit enthalten sein,
    ergo brauchste dann dafür kein neues kabel - mache CVM`s sind für voll + halbauto-
    matische verdecke bereits vorbereitet - hängt von der nummer auf dem modul ab ...


    good lack

    hallo,


    natürlich kannste auch bei wenigen minusgraden dein verdeck öffnen ... aber ...
    das problem ist, daß es keine verdeckkastenheizung gibt und die scheibe aus-
    kühlt und damit brechen kann ... und nach 15 jahren ist das kein defekt, son-
    dern normaler verschleiss wie bei den runden schwarzen dingern (reifen) auch


    ich habe diese tage bereits 1 scheibe gewechselt, aber natürlich in einer warm-
    en garage ... und sieht hinterher auch nicht aus wie "geflickt", sondern wie NEU
    und original, wenn man es richtig macht ...


    tipps zum richtigen umgang mit der heckscheibe findet man auch auf meiner HP


    good lack

    hallo,


    und glückpunsch ... also dieser mythos geistert immer noch herum .....


    nein, die verdeckkastenklappe darf NICHT gedrückt werden bei der INI


    und warum jetzt dein verdeck funktioniert weiss ich nicht, aber ich denke
    daß es mit der 0T-punkt zu tun hat, der ja nur beim schliessen / öffnen
    des verdecks vom CVM geprüft wird, und daß das CVM nun endlich den
    "0-punkt" gefunden hat und daher weiss, wo sich das "gestell" befindet


    ich würde es nun einfach 2 bis 3 mal komplett durchlaufen lassen, um
    sicher zu gehen (und dem CVM den korrekten ablauf zu signalisieren)


    good lack

    hallo,


    also ... versuch doch mal die INI, indem du das verdeck zuvor
    aus dem kasten holst, und dann wieder dort ablegst (wegen 0T-
    punkt) ... und erst jetzt die motoren wieder einkuppeln und er-
    neut starten ... wenn es beim ersten mal ging ist ja nichts de-
    fekt, sondern nur der ablauf falsch ... und hat die bakterie über
    11 V spannung anliegen (ohne laufende maschine) und vielleicht
    mal die spannung auch bei laufendem triebwerk über/prüfen ....


    good lack