Ich würde den S4 von den Kosten her auch mit dem M3 vergleichen - stehen sich ja auch bei Tests, etc. immer wieder gegenüber. auch wenn die Konzepte verschieden sind.
Ich habe mir von einem Freund, der selbst einen RS 4 hat sagen lassen, dass die Nachvolger nicht so "anheben" wie eben die Biturbos.
Dass Turbomotoren empfindlich sind (genauso wie M3) und penibel warmgefahren bzw. kaltgelaufen werden sollen, brauche ich nicht zu erwähnen.
Da es sich um Gebrauchtwagen handelt, ist halt immer schwierig festzustellen, wie das auto vorher behandelt wurde.
Ob du bei deinem (echt schönen) 36er Cabrio bleibst oder lieber einen S4 fährst mußt du für dich entscheiden... ich vermute, dass die Kosten für dne S4 halt ähnlich wie für den M3 sein werden, jedoch würde ich das nicht als einziges Kriterium heranziehen, weil der E36 ist ein heckgetriebenes , saugerbefeuertes Cabrio u. der S5 eine Limo oder Kombi mit Allrad und Turbocharakteristik - je nach dem was dir mehr zusagt...
Solltest du wechseln, schau, dass dein Cab in gute Hände kommt und zeig uns mal Fotos vom S4