Beiträge von Tibbi

    Ich war vorhin nochmal draußen und hab das Auto Stromlos gemacht um dan nach ner halben Stunde den bemängelten Gurtstraffer anzustecken.


    Hab dann auch gleich mühseelig die Birne in den Tacho gepfriemelt da er ja noch an den Kabeln hängt. Die Birne bleibt dunkel wenn ich die Zündung anschalte! Dreck.


    Hab dann die Birne nochmal raus und wieder rein - wieder nichts.


    Die Birne hab ich geprüft. Erst mit dem Durchgangsmesser und dann in der Wohung an ner 12V Bleigelakku. Die Birne geht.


    Jetzt ist guter Rat teuer. Gibts eine Möglichkeit das Signal vor dem Tacho schon abzugreifen um zu sehen ob da was kommt.


    Es bleiben ja jetzt nur noch der Tacho, das Steuergerät oder die Leitung zwischen beiden gerätschaften.


    Hat von Euch einer eine Idee wie ich dem am einfachsten beikomme?


    Ist im Tacho nochmal eine Elektronik die das ankommende Signal wandelt oder auswertet um dann die Lampe zu schalten? Oder schleift der Tacho nur die Leiterbahn vom Kabel zum Birnchen?


    Vielleicht schaffe ich es dann nochmal den Fehlerspeicher zu löschen und zu schauen ob dieser dann fehlerfrei bleibt.


    Grüße


    Tibbi


    Edit:
    Hab hier im Forum was dazu gefunden. Derjenige hatte wohl nen Kabelbruch zwischen "KI und AB" im Kabelschacht unter /beim Sitz. Er meinte wohl Airbag Steuergerät.


    Die Kabel laufen alle auf der Fahrerseite? Habe gesehen, dass ein Strang Kabel neben/hinter der Rückbank des Tourings verlaufen. Da müßte es doch dann dabei sein. Aus dem Thread folgt auch, dass die leitung nur durchgeschleift ist von PIN14 zum Birnchen.

    Der gute Mann vom TÜV bemängelte zu recht die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung. Nachdem sie aber anfangs ging wollte ich nicht gleich das Schlimmste annehmen. Zunächst hat man erstmal keinerlei Stellmotor gehört. Sicherung geprüft, die war ok. Hab dann den Schalter(Regler) mal ausgebaut und gemessen. Lautschaltplan sollte der 3 Kabel haben, jedoch hatte der 4. Zunächst habe ich mit der Prüfleuchte mal die 4 Pins hinten im Stecker geprüft. Dahatte ich auf einem plus. Hab dann den Stecker mal vom Regler und die Kontakte mit Kontaktspray versehen und zwei drei mal zusammen und wieder auseinander. Plötzlich hatte ich auch auf einem zweiten Pin plus anliegen und es arbeitete der Stellmotor auf der Beifahrerseite. Das Licht hat sich aber selbst nicht bewegt.
    Dann hab ich mal die Fahrerseite genauer am Stellmotor angesehen und gemerkt, dass mich Isolierband anlacht. Das zu seite geschoben(!) und siehe da, da war ein Kabelbruch direkt wo das Kabel ganz nah am Stecker geflickt wurde. Daswar für mich erst mal ein Treffer.


    Nun brauche ich einen Stecker für die Fassung des Stellmotors der Fahrerseite. Die die beiden Seiten unterschiedlich oder ist das eine Steckerform? Jetzt heißt es erst mal Stecker besorgen.


    Das nicht bewegende Licht auf der Beifahrerseite würde ich jetzt mal auf eine ausgehängte Mechanik tippen. Zumindest hab ich das irgendwo schon mal gelesen. Seid Ihr da auch der Meinung. Wenn ja, wo hat sich da was ausgehängt?


    Grüße


    Tibbi

    Ich bin endlich dazu gekommen mich dem mal anzunehmen. Es hat sich gezeigt dass garkein Birnchen drin war. Hab dann auch gleich eins besorgt beim freundlichen, jedoch noch nicht rein gemacht. Nachdem ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe war ich etwas erstaunt. Es war nur der Fehler des Gurtstraffers der Beifahrerseite gelistet. Dieser Fehler kann jadoch auch daher gekommen sein, dass ich derzeit einen Sitz drinnen habe der keinen Gurtstraffer mit Treibsatz hat. Ob es davor dann mit dem Originalsitz fehlerfrei war kann ich nicht sagen. Gurtstraffer hätte ich zur not noch zweiim Keller die dem gesuchten entsprechen.
    Ich habe dann mal den Fehlerspeicher gelöscht und wieder ausgelesen. Der Gurtstraffer war logischerweise wieder/immernoch da, was auch logisch ist da der falsche Sitz derzeit noch drin ist.
    Von Sitzbelegungsmatte hab ich nichts im Fehlerspeicher gelesen. Nachdem solche Fehler dauerhaft gespeichert werden bis zum Löschen kann ich doch davon ausgehen, dass die Sitzbelegungsmatte noch intakt ist.


    Liege ich da richtig?

    Das ist mir klar, dass ich so nicht hin fahre. NE Überraschung wird das deshalb nicht. Ich habe jetzt keine Lust den laptop rauszukramen und die Diagnose mal laufen zu lassen. nachher hab ich noch was anderes vor. Morgen soll das Wetter auch etwa stabiler sein, da siehts bei mir auch beser aus. Wenn ich dann den Speicher lösche werde ich sehen ob außer dem Gurtstraffer noch wa anderes kommt.


    Alternativ könnte ich von einem anderen Sitz im Keller mal den Gurtstraffer abmachen und ins AUto legen und anschließen um zu sehen ob Die Birne dann still hält.


    Fataler fände ich wenn sie wieder grundsätzlich nicht leuchtet;)

    Danke für die Ausführung. Die LED hab ich aber irgendwie noch nie wahrgenommen. Muss heute nacht wenn ich unterwegs bin mal drauf achten.


    Nachher hole ich die Birne beim freundlichen, da hab ich vorhin schon angerufen. mals ehen vielleicht schaffe ich es morgen mal den Fehlerspeicher auszulesen. Theoretisch sollte da zumindest der nicht angeschlossene Gurtstraffer vom Beifahrersitz zu finden sein.


    Dass die andere Birne zu recht fehlt ists chon mal eine Baustelle weniger.

    Ich war gerade draußen und hab den Tacho mal etwas angelüpft. Es war keine Birne drin.


    Dumm wäre es gewesen, wenn eine drin wäre und die auch noch ganz gewesen wäre.


    Nun besorge ich erst mal eine beim freundlichen und sehe dann weiter.


    Mir ist direkt neben der Airbagbirne noch ein Loch (fehlende Birne aufgefallen) hab mal hinten rein geleuchtet und gesehen dass es wohl einen Auspufftopf (oder Kat) darstellt mit Hitze symbolen nach oben. Hat der Vorbesitzer da auch gebaut oder ist die Birne für ne andere Ausführung des Fahrzeugs und für mich nicht maßgebend?

    Hallo zusammen,


    ich war reitag beim TÜV und der nette Herr sagte mir, dass meine Airbagleuchte erst garnicht leuchtet wenn man mit dem Zünschlüssel auf Stufe 1 geht. Jetzt hab ich G**gle mal befragt und da ist mir aufgefallen, dass ab und zu davon gesprochen wird, dass da ggf. noch eine LED verbaut ist, was zumindest ein leichtes "Glimmen" andeuten läßt.


    Ist das tatsäch lich so? Ist das bei jedem E36 verbaut falls das zutreffend ist? Wie agiert die zusatz LED? Ist das Leuchten ähnlich der normalen Birne welches dann aus geht, oder ist dieses leichte Leuchten permanet?


    Bisher hab ich es noch nicht prüfen können ob ich das auch sehe, werde aber dann nochmal raus gehen.


    Normalerweise muss die Birne ja definitiv angehen, egal wieviele Fehler am Airbagsystem vorliegen. Einen hab ich eh drin fällt mir ein, da ich den Beifahrersitz letzthin gewechselt habe und den Gurtstraffer nicht aufgeklemmt habe. Wird die Tage wieder zurückgebaut - den Fehler lösche ich dann wieder raus.


    Die einfachste und mir am besten gefallende Lösung wäre ein defektes Birnchen.


    Falls das Birnchen intakt sein sollte was gibt es noch für Möglichkeiten? (Ich hatte gelesen, dass es unterschiedliche Tachohersteller gibt, die ihre Pins wohl anders beschalten und durch den Wechsel zurück zum richtigen Tacho das Birnchen auch wieder geht)


    Grüße


    Tibbi

    Hallo,


    ich hab das Ganze inzwischen bereits auseinander gelegt und es hatte sich bestätigt, dass es das besagte Zahnrad war. Die Farbe war grün - schnell bestellt und eingebaut. Es gab anfangs Probleme, da das Zahnrad nicht auf die Welle ging. Es sollte straff sitzen jedoch Gewalt ist da keine Lösung. nachdem ich es mit einer Schlüsselfeile nachbearbeitet hatte ging es dann stramm drauf.



    Das ist der erste Vorabzug. Weitere folgen.


    Alle Bilder die man so findet und halbwegs tauglich sind passen nicht wenn man von dem gleichen Fahrzeug ein Bild macht und drunter legt. Also heißt es hier echt viel Kleinarbeit. Hier ist noch das Detail der Schürze drunter zu sehen. Ist so fotografiert, dass bereits das rad schon wieder verzerrt ist, also nicht wundern. ich mache die Bilder für die Details die ich brauch passend.

    Hi,


    wie es sich für ein anstäniges Auto gehört, geht erst nach der Urlaubsfahrt etwas kaputt;)


    Heute hatte ein Stoßdämpfer der Hinterachse etwas Inkontinenz. Nachdem der TÜV ansteht will ich die nun wechseln. Der Vorbesitzer hat ein anderes Fahrwerk verbaut. Hinten sind glaub gelbe Federn verbaut, somit liegt er etwas tiefer und härter. Mehr weiß ich dazu leider nicht.


    Welche Stoßdämpfer sind hier zu empfehlen. Hab mal in der Bucht geschaut und welche von Sachs und Bilstein B4 gefunden. Ich würde hier ein Set nehmen bei dem die Anschläge und die Lager dabei sind.


    Nur selche sind für mich zu empfehlen?


    Grüße


    Tibbi


    Edit:
    Wenn Bilstein, dann B4 oder B6?

    Dazu brauche ich aber das Fahrzeug zumindest als Pixelbild (Seitenansicht), damit ich die Details/Proportionen besser abnehmen kann. Notfalls macht ihr von Eurem ein Bild wo auch noch etwas vom Auto zu sehen ist außer dem Detail. Auflösung ist egal, ich skaliere das und legs drunter um meine Konturen zu erzeugen.

    Geplant war es, ich muss gucken was ich draus mache. Bin noch unterwegs Frühstück holen und dann geht's an Strand. Wenn ich zurück bin mach ich mal nen Screenshot. Also bis heute Nachmittag:)