Beiträge von Tibbi

    Hallo,


    ich hatte letzthin das Problem, dass sich meine WaPu verabschiedet hat. Ich hatte noch 800 Meter bis nach hause und da hats nen Schlag getan. Es ging auch gleich die Ladekontrolle an. Als ich dann kurz vorm Haus war und noch an einer Ampel kurz halten mußte stieg Wasserdampf auf. Zu Hause hab ich ihn gleich ausgemacht. Die Anzeige für die Motortemperatur war dabei nur zwischen 5 bis 10 Grad aus der mittleren Normaltemperatur raus. Zum roten Bereich war noch viel Platz.

    Schadensbilanz war, dass die Welle/das Lager der Pumpe die Grätsche gemacht hat. Der Viskolüfter der mit auf der Achse sitzt konnte man hin und her bewegen. Der Zahnrippenriemen hat beim Kunststoffrad den hinteren Rand dieser Scheibe abgetrennt.


    Also hier neue Pumpe, neuer Riemen und neue Scheibe. Nun passt wieder alles nur ist mir aufgefallen, dass nach dem Motorstart (so 3 bis 10 Sekunden) es mal mehr oder weniger nach verbranntem Öl riecht. Nachgesehen wo es aufsteigt konnte ich noch nicht, da entweder finster draußen oder das Wetter ist mieß, dass man nicht mal den Hund vor die Tür schicken will. Ölfleck hinterläßt er keinen. Während der fahrt riecht man auch nichts mehr.


    Nachdem es so schnell nach dem Motorstart zu riechen ist, muss es meiner Meinung nach von vorn kommen. Ob der Krümmer da schon so warm ist dass das Öl verdampft kann ich nicht sagen. Hat einer von Euch ne Idee in welche Richtung das gehen könnte?


    Motor ist ein M52B20.


    Grüße


    Tiberius

    Das mag gut sein, aber einen versuch ist es trotzdem wert, es sind nur zwei kleinere Stellen. Wie bekomme ich grundsätzlich die Aufnahme für das Trennnetz aus der Verkleidung?


    Kann ich die Verkleidung der C-Säule nach innen von der Säule wegziehen und nach oben raus heben?

    Hallo,


    die Tage hab ich gesehen, das sich bei meinem Touring der Dachhimmel an einer Stelle ablöst.


    Die Stelle die es betrifft ist bei der C-Säule genau da wo die stärkste Krümmung ist. Diese befindet sich schräg (nach außen zum Holm hin) oberhalb des Kopfes.
    Was kann und muss ich alles abbauen, damit ich den Stoff etwas mehr ablöse um dann von außen (von der C-Säule aus) in den Zwischenraum zu kommen?


    Ich müßte reinkommen um lose Teile des Untergrundes wegzunehmen und um dann den Klebstoff aufzubringen.


    Ich hab das Soundsystem verbaut und die Verankerung der Abtrennung (Netz) zum Gepäckraum.


    Entsprechenden Klebstoff genau für diesen Fall habe ich schon bestellt. Hab mich vom Hersteller des Klebstoffes beraten lassen und hoffe dass nun alles so klappt.


    Grüße


    Tibbi

    Hallo,


    wie ich feststellen mußte, hatte der Vorbesitzer schonmal an der Abdeckung rumgefummelt und die Rastnasen abgebrochen. Entsprechend hat er den Deckel mit ner Art Silikon am Gehäuse des Motors festgepappt. Ist für mich nicht ganz akzeptabel, und ich hab mal was probiert.


    Die Rastnasen habe ich ausgemessen und noch etwas verändert in der Form und diese dann gedruckt. Wenn man sich jetzt die Positionen der alten Nasen noch mit ner Reißnadel gesichert hat kann man die defekten Rastnasen mit nem Cuttermesser wegmachen und die gedruckten dafür hinkleben. Funktioniert wunderbar.


    Wer also vor dem gleichen Problem steht, kann sich mit ner PN an mich wenden. Gegen einen Unkostenbetrag kann ich ihm eine entsprechende Anzahl an Rastnasen zukommen lassen.


    Grüße


    Tibbi

    Das denke ich auch. Hab meinen mal zerlegt und gesehen, dass sich nur ein Magnet gelöst hat. Kaputt ist dabei nichts gegangen. Den Magneten werde ich mal versuchen wieder einzukleben und dann mal einen ausgiebigen Probelauf zu machen. Einen anderen hab ich mir aber trotzdem bestellt.

    Hi,


    danke für den Tipp. Die Bilder von Deinem Link kann ich nicht ansehen, da ich dort nicht angemeldet bin. Aber ich glaube das ist doch ein anderer Motor der im E36 verbaut ist. Die kleinen Schrauben von denen Du sprichst hat der E36 meines wisens nicht. Der Motor ist hinten auch mit drei Torx Schrauben im Kunsstoff verschraubt. Abreißen kann hier nichts wegen festgammeln.


    Alternativ besorge ich mir einen Motor in der Bucht oder es hat vielleicht auch hier einer einen gut ausgeruhten der seinen Dienst noch tut.


    Grüße


    Tibbi

    Hallo,


    bei dem Zusatzlüfter der Wäretauschers der Klimaanlage hat sich der Motor verabschiedet. Der Lüfter ist ausgebaut und das Lüfterrad abgenommen. Nach der Anleitung die im Netz zu finden ist, habe ich den Motor geöffnet. Nun bekomme ich aber den Anker nicht raus, da die Platte nicht von der Welle geht, an der das Lüfterrad befestigt ist. In der ANleitung steht es geht angeblich ganz einfach heraus.


    Hat das von Euch schon mal einer zerlegt?


    Grüße


    Tibbi

    Hi,


    ich hab sie problemlos aufbekommen. Ich hab die Niere Beifahrerseite raus und hatte den Seilzug schon in der Hand. Vom rechten Öffner ist der Nippel vom Seil abgerissen. Den Öffnungsmechanismus kann man dann mit etwas Feinfühligkeit von Hand betätigen.


    Grüße


    Tibbi

    Hallo zusammen,


    ich hab die Tage meinen 320er Touring wieder flott gemacht. Dummerweise hatte ich ihm schon das eine oder andere Teil entnommen. Heute wollte ich den Wischwasserbehälter wieder rein machen. Da der Vorbesitzer schon mächtig gebaut hat, gab es den Originalstecker auf die Pumpe nicht mehr. ich hab mir dann anderweitig geholfen. Als ich dann die Strippe vorbereitet hatte und raus in die Kälte ging mußte ich feststellen, dass mir das Kabel fehlt bzw ich es nicht finde.


    Ich hab doch damals nicht die Kabel entfernt glaube ich mich zu erinnern, denn die hatte das Fahrzeug ja wo der behälter hingewandert ist. Evtl hab ich die auchn ur irgendwo zusammengerollt und wohin gesteckt.


    Kann mir von Euch einer sagen von wo das Kabel kommt zur Wischwasserpumpe?


    Der Touring hat ja zwei Förderrichtungen, je nach dem wo gerade plus und minus anliegt. aber das ist ja egal, es müssen zwei Adern sein.


    Grüße


    Tibbi

    Hallo,


    nachdem ich meine Lichtanlage wieder eingehängt (LWR) habe, musste ich feststellen, dass der nach kürzester Zeit sich wohl schon wieder ausgehängt hat. Aufgefallen ist es mir als ich per Hand eine Grobeinstellung machen wollte bis ich die Tage zum Einstellen in die Werkstatt gehe. Den Scheinwerfer musste ich die Tage mal rausbauen und hab den dann wieder eingesetzt. Die Kunststoffschrauben die das Gehäuse halten haben sich dabei etwas verstellt was ich nun wieder angleichen wollte.


    Zum händischen Einstellen habe ich 2 Kunststoffschrauben gefunden welche einen Inbus aufnehmen können vom Kopf her. Eine von der Lage zwischen den beiden Reflektoren und eine weiter außen Richtung Blinker.


    Ich vermute, dass hier bereits soweit per Hand gedreht wurde, dass sich eben nichts mehr tut. Kann dass auch damit zusammenhängen dass sich die LWR ständig bei dem Scheinwerfer aushängt?


    Muss ich rechts oder links herum drehen um den Scheinwerfer zu heben?


    Welche der beiden Schrauben ist für was gedacht?


    Im Netz finde ich leider nur Infos zum LWR zu dem Thema.


    Grüße


    Tibbi

    Das stimmt allerdings.


    Ich hab es einfach mal ausführlich niedergeschrieben was ich gemacht habe falls jemand auch mal solch ein Problem hat. So gibt's ne durchgängige Fehlereingrenzung. Vielleicht hilft es jemand irgendwann mal.

    Die Lösung:


    Nachdem ich gestern Abend schauen wollte ob ich das Signal auf dem KI verfolgen kann, hab ich mich ins Auto begeben, Zündschlüssel rein um zu schauen dass wenigstens die Glimmlampe leuchtet, was sie auch gemacht hat. Nun hab ich das KI langsam aus dem Armaturenbrett gezogen und dachte was ist denn da los, da passt doch was nicht. Man sah den unteren Rand der Platine in der die Birnchen verschraubt sind an zwei Stellen leuchten obwohl vorne nur eine Kontrollleuchte (Handbremse) angezeigt wurde. Airbag leuchtete also!


    Also Birne raus und mal mit nem Stetoskop hinten rein gesehen. tata. Da hat wohl der Vorbesitzer um die Glimmlampe tot zu bekommen einen Fetzen vom blauen Papiertuch dass in Werkstätten oft verwendet wird. Das Ding mit der Pinzette rausgezogen und schon klappt es auch mit dem Leuchten der Birne. Nachdem ich ja bereits den Gurtstraffer gewechselt hab, hab ich Fehler gelöscht und siehe da, alles geht wie es soll.


    Der Verkäufer bewegt sich hier auf dünnem Eis! Mal überlegen, ich hab Bilder davon gemacht, habe also noch alle Optionen offen da etwas zu unternehmen.


    Ich hoffe zumindest dass für die Mitleser dahingehend eine Hilfe ist für die Fehlersuche. Also nichts ausschließen was man definitiv nicht selbst geprüft hat;)

    Update:


    Hab vorhin mal das KI noch etwas raus gezogen und auch die Verkleidung unter der Lenksäule entfernt. Halter der EWS (oder was auch immer das war) ausgeclipst so dass ich etwas Spielraum hatte. Nun hab ich die blauschwarze Leitung abgezwickt und jeweils erst mal zur Sicherung eine Wago KLemme drauf gemacht. Natürlich eine die auch getrennt einen zweiten Draht klemmen kann und hab mir die rausverlängert. Plus auf die Leitung vom KI - augenscheinlich erst mal nichts. Prüflampe auf das Ende der Leitung vom Airbagsteuergerät - dunkel. Hatte somit erst mal den Fehler auf dem Weg zu Steuergerät vermutet. Irgendwann hab ich die beiden offenen Leitungsenden zusammengehalten - tata, die Glimmlampe die zur Manipulationssicherheit da ist ging an. Hab dann die Kabel fest gebrückt und das gleich dann über das Zündschloß ausgelöst. Funktionierte. Glimmlampe geht erst mal mit allen anderen an, leuchtet ca. 3 Sekunden und geht kurz aus um dann wiederdauerhaft zu brennen. Das ist ja ok, da ich den letzten Fehler extra nicht gelöscht habe.


    Nun meine Frage:
    Wenn die Glimmlampe schon funktioniert, dann hab ich doch das Signal schon auf dem KI, oder? Es kann doch dann nur ein Leitungsbruch auf dem KI sein, schlechter Sitz der eigentlichen Birne oder eine defekte Birne (was ich ausgeschlossen habe durch Prüfung).


    Lieg ich hier einem Irrtum auf?


    Nur wieso hat die Prüflampe nicht geleuchtet als ich die Leitung von hinten gegen Masse geführt habe? Arbeitet das Gerät mit 5V? Falls ja, fordert das dann natürlich nicht ein Glimmen der Lampe ab. Hätte ich fast mal mit dem DMM messen sollen was da für Spannung anliegt.

    Hallo,


    ich war gerade draußen am Fahrzeug und wollte mal nachsehen ob ich am Airbagsteuergerät die Schwarzblaue Leitung auf plus habe, was bewirken würde, dass die Birne im KI leuchtet. Soweit ich weiß habe ich extra den letzten Fehler drin gelassen um die Funktionalität besser prüfen zu können durch die dazerhaft brenende Lampe. Masse hab ich an der Verschraubung am Stg. und dann mit ne Prüflampe mit Spitze das Kabel angestochen. Was allerdings dunkel blieb war die Prüflampe. Die Lampe ist ok, hab ich ja an anderer Stelle im Fahrzeug kurz zuvor geprüft.


    Es gibt jetzt vier Möglichkeiten.
    1. Ich hab es nicht richtig angestochen
    2. Es wardas falsche schwarzblaue Kabel. Es war noch eins da allerdings verdrillt mit blaubraun.
    3. Es ist kein Fehler im Stg. mehr hinterlegt und sie ist folgerichtig aus.
    4. Das Stg. hat nen hau weg (Teilenummer 65778374799) .


    Seltsamerweise komme ich mit dem Diagnosegerät drauf und kann auch Fehler löschen. Es müßte jetzt der Ausgangspin defekt sein was ich für sehr unwahrscheinlich halte.


    Hab dann mal auf das Stg. geschaut und gesehen, dass das zu kodieren ist...... Dachte das Airbag Stg ist im E36 ist nicht codiert.


    Mein jetziger Plan wäre es um sicher zu gehen, dass es auch die richtige schwarzblaue Leitung ist, diese unterm Lenkrad zu kappen bevor sie ins KI geht. Dort dann auf die Leitung zum KI mal plus drauf um zu sehen ob das Kombi mit Birne im Zusammenspiel funktionieren.


    Hat jemand ne bessere Idee?

    Hallo,


    wie im Titel schon beschrieben öffnet der Seilzug die Haube nicht mehr. Es handelt sich dabei um das Schloß auf der Beifahrerseite. Nun habe ich mal die Niere raus auf der Beifahrerseite und nachgesehen. Nachdem ich dann einfach mal an der Ummantelung des Seilzugs vorsichtig gezogen habe, hatte ich auch ganz schnell ein blitzeblankes Drahtseilende vor meinen Augen. Ich hab dann mal reingefaßt und nach dem Betätiger gesucht. Gefunden - gezogen - offen.


    Kann es sein, das sich "nur" das Teil was den Seilzug im Betätiger hält verabschiedet hat oder ist da was anderes futsch gegangen?


    Leider konnte ich nicht weiter nachsehen, ist da ja auch ziemlich verbaut. Wie kann ich den Öffnermechanismus ausbauen? Was muß dazu alles weg?


    Gibt es hier Erstazteile oder muß ich einen kompletten Strang nehen der bis in die Fahrgastzelle geht? Könnte ja sein dass ich nur das Verbindungsstück vom ersten Schloss rüber zur anderen Seite brauche.


    Grüße


    Tibbi


    Edit: Es gibt scheinbar den Seilzug zwischen den Schlössern einzeln. Nummer ist 1977391.
    Hoffe nur, dass ich zum Einhängen nicht das Schloss auf der Fahrerseite ausbauen muss, denn das ist nach einer Videoanleitung nicht in 5 Minuten gemacht, da Nierenblech und Schürze auf der Fahrerseite gelöst werden müssen.

    Soderle,


    komme gerade von draußen und hab mich um die Leuchtweitenregulierung gekümmert. Wie erwartet war auf der Seite auf der der Motor fährt der Stift ausgehängt. Eingehängt - geht.


    Die Fahrerseite habe ich mit neuem Stecker versehen, allerdings hab ich auf die Schnelle den Scheinwerfer nicht raus gebracht. Hab dann den Luftfilterkasten runter was im Nachhinein wohl sogar die bessere Lösung war. Motor fährt wieder, Stift war hier mal nicht ausgehängt.