Beiträge von Masterkey

    Sagt ma, passt zufällig die Verteilerleiste (wisst schon, das Teil wo die Einspritzdüsen draufsitzen) von nem 316er in einen 318er?
    War heut bei BMW und die Spaten wolln für ein neues Teil 218€ excl. Die spinnen doch.
    Einer nen Rat?

    Kenne an sich auch nur die Geschichte mit hinten links. Hab mal n Thema gesehn wo der hintern Handschuhfach sass, denke aber das war nicht original so und würde mich wundern wenn dein BC auf nen nachträglich installieren ansprechen würd.

    Ma ne blöde Frage... Gibts nen v8 der in den 318i passt, bzw. hat da schon wer erfahrung damit?
    Das wohl Kupplung, Bremsen etc. auch zu tauschen wären is mir klar, die Frage is eher ob einer passt, bzw. welcher aufwand das is (Motorhalterungen etc.)

    Zur "Trockenerklärung"
    Das Türpanel wird den unteren Part der Originalverkleidung nen gutes Stück dicker machen. selbstredend wird die Verkleidung gekürzt und dann direkt auf das Gehäuse polyestert. Man kann sich das vorstellen, wie ein Kickpanel, das direkt mit der Tür verschraubt ist. die Originalabdeckung wird vorgeledert und anschließend aufgesetzt. Das Leder dann noch über restliche Gehäuse und fertig... naja in der Theorie jedenfalls :) Hab sowas mal in nem 525er gebaut, da gings wie Hölle. Der 20er kommt in den "vorderen" Bereich des Gehäuses, da man dort logischerweise den meisten Platz hat, seis von Einbautiefe als auch rein vom Durchmesser her.
    Dahinter die 16er vom 3 Weg System. Ich bin noch am überlegen, ob ich die 16er leicht nach oben spielen lasse, muß ich mir aber erst anschaun wie sich das vom Platz her ausgeht. Viel is ja ned zwischen Panel und Sitz, leider.


    Wie gesagt, soweit zur theorie. sobald die Dinger spielen gibts Pics.

    Naja, ich kenn das Coupe zwar leider zu wenig, aber wenn ich da mal von meiner 318er Limo ausgeh, is hinter den Gittern eigentlich genügend platz für so ziemlich jedes 13er chasis das ich kenne. Brauchst im Grunde nur das sowieso überflüssige Wollzeugs da raushaun und dir im besten fall nen geschlossenes Kickpanel dahinter polyestern. Mußt das Gehäuse hald so baun, dass du wieder das originalgitter drauf bekommst und fettich. Sollte es im Coupe etwas knapper zugehn, kannst ja auf Neodym Chasis zurückgreifen (z.b. Mac Audio Pro Flat, Hi Fonics Hfi Serie, Hertz Mille o.ä.). Dann solltest auf jeden fall alles unterbringen.
    In jedem Fall empfiehlt sich, das gehäuse nach möglichkeit geschlossen zu baun. Is zwar ne Schweine Arbeit, zahlt sich aber aus.


    LG


    PS: Das 3 Wege bringt man locker unter. Den Woofer auch. Bin eh grad an nem Langzeitprojekt wo wir das so machen. Wenns fertig is (das kann aber dauern :) ) stell ich ma pics rein.

    Hilfe!


    Wenn ich mit meinem 318i auf der Autobahn ca. 150 drauf hab, fühlt es sich an als ob ich an der leine hänge. Der Verbrauch geht lt. Anzeige auf etwa 15 lt. hoch und ich hab 0 Leistung. Das dauert n paar Sekunden, dann zieht er durch bis etwa 180-190. Passiert nicht immer, aber es fällt langsam auf.


    Jemand ne Idee?

    Mal meine bescheidene Meinung dazu:
    13er Coax von Focal sind pervers geil.... als Rearfill.
    Vorn würde ich persönlich nix anderes mehr verbaun als n 16er Compo und nen 20er Woofer in ein Türpanel. Platztechnisch kann man auch auf nen 16er Woofer zurückgreifen.
    Was sich auch als massiv audiophil bewährt hat, ist ein 16/10er 3 Weg System (z.b. Hertz HSK 165.3) + 20er Chassis in der Tür wo man sowohl den Mitteltöner als auch Höchtöner in die A-Säule polyestert.
    Auf Rearfill komplett zu verzichten würd ich persönlich nicht empfehlen, möglich isses aber.
    Deine Endstufen sind an sich mehr als brauchbar. Über Braxx brauch ma ned viel diskutieren und Steg is an sich auch in Ordnung, auch wenn ich persönlich eher zu ner Coral greifen würd, die im grunde Baugleich ist (sieht sogar gleich aus mit anderem Logo.... naa? wer erkennt die Chinaware? ) aber Steg is absolut in Ordnung.


    Die Originalverblendungen beizubehalten is im Normalfall wesentlich einfacher als sich das so mancher vorstellt. Polyester sei danke kann man da einiges machen, stellt sich nur die Frage, wieviel Zeit man investieren möchte.


    Als kleine Anmerkung von nem Ahnungslosen, der in seinem Leben wohl ca. 100 Anlagen gebaut hat.....


    PS: Wie du mit LZK die Bühnenhöhe verändern willst, entzieht sich leider meiner Kompetenz, aber ich denke wenn du das hinbekommst, hast bei Alpine nen Fixplatz im Entwicklerteam ^^

    Glaube ned, dass wir das an nem Tag schaffen :) aber ich halt dich ma m Gedächnis, vielleicht komm ich darauf zurück wenn ich die Teile hab.

    Würd ich dir empfehlen:


    MacAudio Fearless 100 D (ca. 170€)
    MacAudio STX 112 Reflex (ca. 170€)
    Kabelset kostet etwa 40€ und den Cap kannst dir prellen oder du nimmst dir einen um etwa 50€.


    Kategorie gut und günstig. Wennst ned weisst wo du das Zeug her bekommst, meld dich per PM.


    LG

    Weil die guten Lautsprecher und Endstufen von Kenwood und Pioneer zu teuer sind und die billigen zu schwach :) Da gibts jeweils wesentlich bessere Alternativen. Mein Tip is: Bei günstiger Preisschiene, schnapp dir ne B-Marke von nem Namhaften Hersteller (z.b. Lighning Audio als Ableger von Rockford oder Bull Audio als Ableger von Rainbow, etc.).
    Ich denk es wär am einfachsten, wennst einfach ma schreibst, was du dir an Anlage bzw. an Budget vorstellst, dann kann ich dir da ma zusammenschustern.


    LG

    Gut, das wär ned das Prob, da ich zu den Zeitpunkt sowieso den kompletten Innenraum zerlegt hab um die Anlage einzubaun.
    Meinst schaffe ich Mechanikerlaihe das auch mit den Leitungen? wüßte ehrlich gesagt nicht mal wo ich die hinlegen muß und so, aber wird in dem Guide wohl auch beschrieben sein...

    Gut, denke die Bedieneinheiten bekomm ich schon hin, aber alles was im Motorraum rumfliegt allá Kompressor und Co, denke wird schon eher ein Problem.


    Was denkst was mich der Kompressor kosten wird?

    Bist der Beste :) Danke hab die Suchfunktion noch ned "gefunden", besser gesagt noch nicht gesucht :)
    Ich gugg da ma rein


    K, damit weiss ich ma dass ich das ned selber machen kann. Was werden mich die Teile etwa kosten?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Klimaanlage in nem 91er 318i?
    Wenn ja bitte da mal um Feedback ob das n riesen Kraftakt ist, bzw. was das so in etwa kosten kann.


    LG