Beiträge von SF-BMW

    Hallo,
    bei mir sind die Gummilager an der HA ausgeschlagen und ich habe mir neu gekauft
    die ich am Donnerstag einbauen lassen wollte.


    Als ich wegen dem Termin in der Werkstatt war habe ich die Gummilager dem Meister gezeigt und er meinte zu mir, das er sich zu 70 % sicher seit, dass die falsch sind.


    Ein Freund von mir hatte sich selbst die Gummilager gewechselt und hat mir zum vergleich seine alten Gummilager gegeben.


    Ja jetzt bin ich verzweifelt, sehen tatsächlich anders aus, ob wohl die Größe stimmen könnte.


    Ich habe ein paar Fotos angehangen, damit Ihr euch ein Bild machen könnt.


    Was meint Ihr? Sind die die Gummilager falsch, oder hat sich die Bauform geändert und sind richtig?


    Foto 1 = Das Ausgeschlagene Gummilager


    Foto 2 = Das ausgebaute Altteil auf dem Gummi steht 1137 800 131 254


    Foto 3 = Das Neuteil auf dem Gummi steht febi 14923 624
    Auf der Verpackung steht: Vergleichsnummer: 33326770786


    Freue mich schon auf eure Antwort


    Noch ne Frage!
    Muss eine Achsermessung gemacht werden nach dem Wechsel?
    Meister meint Ja!
    Mein Kumpel Nein!


    Gruß SF - BMW

    Mit den 18ern wehre ich mir nicht so sicher.


    Ich hatte 18er auf meinem und der TÜV hat einen Diagonaltest gemacht ( Wagen auf Bühne Stahlfelge vorn rechts und hinten links auf dem Boden und Wagen ablassen bis die Räder vom Gewicht komplett einfedern.)


    Das Ergebnis war, dass hinten die Letzten cm. Des Radkastens und die Stoßstange geschliffen haben. Obwohl der Wagen nicht Tiefergelegt war.


    Zwar wird der Wagen nie in der Realität so weit einfedern, aber wenn du Pech hast wird so was nicht eingetragen.

    Freud mich, das so viele Berichte zum e39 kommen. Danke!
    Um den Verbrauch niedriger zu halten, habe ich mir vorgestellt mich erstmal nur um Fahrzeuge mit Schaltgetriebe umzuschauen.
    Automatik verbraucht immer ein Bisschen mehr.
    Ich hatte auch zuerst mit dem Gedanke gespielt mir den 530i zu holen.
    Den gibt es fast ausschließlich mit Automatik, habe auch im Netz die Tabellenwerte gefunden und nach Aussagen von Besitzern soll das Auto in der Stadt bei normaler fahrt 14 – 16 Liter verbrauchen. Das ist für mich schon ein bisschen hoch.
    Daher der Gedanke wieder den 2.8ter zu nehmen.
    Habe gestern Abend Stunden im BMW-Forum verbracht, dort meinen die, das der Schalter um die 12 – 13 L in der Stadt verbraucht.
    Wenn das der Fall sein sollte, liegt die Entscheidung für mich am 2.8ter.
    Ist schon ein Unterschied. Ob wohl ich lieber ein Facelift Modell nehmen würde.
    Gibt es leider beim 2.8ter nicht.

    Ich habe mal eine Frage zum e39er aber bitte nicht löschen will ich im e36 Forum bin.
    Da dies mein Heimatforum ist stelle ich die Frage an die e36 Gemeinde.


    Ich bekomme bald Nachwuchs und werde mich höchstwahrscheinlich von meinem schönen
    328i trennen. Ist ein sauberes solides Auto und ich habe mir viel Mühe geben um ihn genau nach meinen Wünschen so aussehen zu lassen.


    Leider ist das jetzt auch mein Problem, der Wagen ist nicht Nachwuchstauglich.
    Das Fahrwerk ist Hard und die Auspuffanlage ist Laut und dumpf. ( So wie es sich für ein e36 gehört ) Aber rückbauen möchte ich den nicht, weil er mir dann nicht mehr gefällt.


    SO. Jetzt werde ich mir höchstwahrscheinlich einen e39 528i mit Schaltgetriebe Kaufen mit Top Ausstattung aber Opa Optik bis auf die 18 oder 19 Zoller hehe.


    Jetzt meine Frage zum 2.8l Motor:
    Wisst Ihr wie der Motor sich im e39 verhält im vergleich zum e36?
    Hat man große Einbußen in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit wegen des höheren Gewichts?
    Wie ist der Verbrauch ( Stadtverkehr )


    Würde mich freuen, wenn paar Erfahrungsberichte kommen!


    Gruß SF-BMW

    Misst! Ich kann meine Rechnung nicht finden, ich vermute das ich die ausverseheen ausgemisstet habe.
    Hat einer von euch eine Rechnung rumliegen die er nicht braucht?
    Könnte dann mal bei Hella Händler bei mir um die Ecke nachfragen, was er so machen kann.

    Ja hast Glück gehabt!


    Ich hätte aber was in die Kaffeekasse getan!!


    Könnt ja sein, dass wieder etwas bei dem Händler finest,
    dann hast du einen guten Eindruck hinterlassen.

    hat man da kein Anspruch auf Austausch der kompletten Scheinwerfer, auch ausserhalb der Garantie Zeit?
    Wenn es bekannt ist, dann wissen die ja das es deren Fehler ist.

    mal ne frage?
    Ich habe die gleichen von Hella, bei mir leuchten die Ringe leicht grünlich.
    Ist das bei dir auch der Fall?
    Mich hat schon der TÜV gefragt, ob ich das selbst gemacht habe, weil mein Auto hellgrün ist.

    Hallo,
    hier biete ich euch einen kompletten Satz M Leisten an.
    Sind alle 6 Leisten für Kotflügel vorderer und hinterer Tür.


    Die leisten passen an die Limo und an den Kombi.


    Die Leisten sind gebraucht mit normalen Gebrauchspuren,
    sind NICHT gebrochen oder verbogen.
    Original BMW Leisten kein Zubehör.


    Wie gesagt, die Leisten sind Komplett, bis auf 3 Befestigungs- Klipps die fehlen.
    Aber die bekommt Ihr bei BMW für ein paar Cent.


    Pres: 95 EUR VB die Versandkosten übernehme ich !!!!!!!!!

    Ich würde die Finger von lassen.
    Ich hatte das Fahrwerk im Vectra.
    Die Federn hinten haben an der Stelle wo sich die Windungen treffen, nach kurzer Zeit gerostet.
    Die Federn haben sich nach ca. 1 Jahr um 2 cm gesetzt.

    Komisch! Habe ich andere Autos als Ihr?
    Sagt mir dann wo die Kabel für Zentralverriegelung und Blinker hinter dem Handschuhfach liegen?
    Würde mich brennend interessieren.
    Damit ich was dazu lerne!


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt die anzuklemmen.
    Aber von „ hinterm Handschuhfach höre ich das erste mahl.

    Es gibt 2 Möglichkeiten die Alarmanlage am e36 anzuschließen


    Erste Möglichkeit
    links unten im Fußraum hinter dem Hebel für die Motorhaube ist ein breiter Kabelbaum an diesem Klemmt man die Kabel dazu.


    Zweite Moglichkeit
    Unter der Lenksäule befinden sich 2 Breite Stecker ca. 8cm, an diese die Alarmanlage dazu klemmen.


    Aber bei beiden Möglichkeiten muss es jemand machen der sich damit auskennt.
    Da ist nichts, mit Normale Stromprüfer prüfen, das geht nicht!
    Selbst einfaches Blinker Signal bekommst du damit nicht.


    Da musst du rum googlen ob du zu deiner Alarmanlage eine Einbauanleitung auf Deutsch bekommst, oder geh einfach zu einem Türkischen Elektriker.


    Ich kenne einige Türken die sich Alarmanlagen aus der Türkei mitgebracht haben,
    weil die dort total billig sind, mit Motorstart per FB und Sprachmodul.
    Die haben die alle hier auf verschiedene Autos eingebaut bekommen.


    Ich habe eine Pentagon und eine Viper Alarmanlage beide hat mein College ( Türke ) Ruck – Zuck eingebaut. Der brauchte auch keine Anleitung. Ist so an den Kabelbaum gegangen, hat Kabel abgeknipst verbunden, gelötet und TOP.


    Unterm Handschuhfach ist falsch:
    Alarmanlage Fahrerseite Fußraum
    Erschütterungsmelder an der Strebe links neben der Lenkseule, da die mit der Karosse verbunden ist und den Stoß besser abbekommt.

    Mein Auto ist endlich fertig.


    Für den Fall das ich anderen mit meinem Problem helfen kann, gebe ich noch paar Infos dazu.


    Wie das Steuergerät aussieht, könnt Ihr auf dem Foto sehen.
    Befindet sich hinter dem Handschuhfach (Handschuhfach ist in 5 min ausgebaut, ganz leicht)
    Steht EWS Steuergerät drauf.
    Kostet 82,35 EUR


    Noch ein Tipp von mir:
    Wenn Ihr kosten sparen möchtet!
    Die EWS II beim e36 ( ab BJ 95 ) besteht hauptsächlich aus 3 Teile,
    Ringantenne am Zündschloss kostet ca. 33 EUR
    Sende / Empfangsmodul kostet ca. 44 EUR
    EWS Steuergerät kostet genau 82,35 EUR


    So: Wenn Ihr eine Defekte EWS habt und nicht wisst was genau kaputt ist und selbst Teil für Teil austauscht, kann euch die Reparatur maximal 159.35 EUR kosten.


    Das wechseln der Teile ist total einfach, hatte die selbst schon einmal ausgebaut.
    Die Kabel sind einfach gesteckt und können nicht vertauscht werden.


    Mich hat die Reparatur bzw. der Austausch des EWS Steuergeräts


    315 EUR gekostet !!!!


    30 EUR mehr als wie oben angegeben, weil die noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Das musste ich dann auch bezahlen, obwohl ich die genau informiert habe was ich schon getestet und herausgefunden habe.


    Fühle mich ein bisschen veräppelt.


    Auf der Frage hin, warum die so einen Aufwand ( 180 EUR Fehlersuche ) betrieben haben,
    habe ich die Antwort bekommen „ wenn Sie sich so gut auskennen, warum haben Sie den Wagen nicht selbst repariert?


    Tja kann man nichts mehr zu sagen.


    Und die versprochene kostenlose Service- Autowäsche habe ich auch nicht bekommen.
    Die wollten meinen Wagen nicht waschen weil die angst hatten das die Spoiler weg fliegen und die Polierten Felgen (oder nach deren aussage, nicht versiegeltes Felgen Bett) beschädigt werden.


    Danke für eure Tipps und weiterhin Reparatur freie fahrt.


    Gruß SF-BMW