Hey....
also ich glaub ich hab ein kleines Problem und brauche den Rat ein paar Fachmänner in Motorfragen ...
Hier die Vorgeschichte:
Hab mein Cab im Mai 2008 mit knapp 160tsd km und BMW-Scheckheftepflegt, gekauft. Alles ohne Probleme ... technisch einwandfrei!!!! --->6Zylinder ja sowieso so gut wie unkaputtbar!!!!
Ende August dann bekam ich Probleme mit dem Kühler ...er war undicht, ...hat viel Wasser verloren ....also hab ich den Kühler durch einen neuen ( vom Zubehör ) ausgetauscht ...dabei hab ich gleich die Wasserpumpe und den Keilriemen mitgemacht!!!! ....dann war wieder alles bestens, auch während der saukalten Wintertage ( an denen ich mein Babe jeden Morgen min. 5-10min warmlaufen habe lassen :Schnee: )
Zu Fasching dann hat mir der BC wieder Kühlwasser angezeigt ...ich war erstaunt und verblüfft ...als ich mein Cab dann in meine Werkstatt bringen wollte zum Kühler-Abdrücken ist es nimmer angesprungen!!! ...anscheinend ist es auch abgesoffen ...mein Mechaniker hat dann überbrückt meinte aber das sich das ganze gar nicht gut anhört ...(Hydrostössel haben auch kein Öl mehrbekommen obwohl Öl drinnen war!!! )
Er hat mein Cab wieder zum laufen gebracht, ein Additiv für die Hydrostössel hinzugefühgt, nen Kompletten Ölwechsel gemacht und das Kühlsystem abgedrückt...
Beim Abdrücken hat er keine undichte Stelle gefunden meinte aber, ich soll es mal beobachten.
...Ich hör ja sowieso schon die Mäuse singen und bin seitdem noch aufmerksamer gefahren ...hab beobachtet und viel gelauscht!!!!
Montag hab ich dann festgestellt das mein Kühlwasser wieder fast auf min. ist!!!!
Im Innenraum habe ich nie Feuchtigkeit festgestellt und Wasserflecken am Boden habe ich auch nie beobachten können!!!
Hab dann mit meinem Werkstattfuzzi telefoniert, der meinte ich solls nochmal vorbeibringen ...er prüft nochmal alles ...und wenn er nix findet wird er die Kompression des Motors und die Zündkerzen prüfen ...da dieser schleichende Verlust ein erstes Anzeichen für ne kaputte Zylinderkopfdichtung sein könnte. ...er hat mich geleich gefragt wie mein Motor läuft ...aber der schnurrt wie ein Kätzchen ...ich hab auch keine blauen Abgase beobachten können -die ja auch meist ein Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung sind ...auch am Öldeckel hat es keinen "schlotz" ... :krank:
Als mein Werkstatt-Mensch was von 4-stelligen Kostenbereich bei defekter Zylinderkopfdichtung erwähnt hat ist mir das Herz und alle Innerein in die Hose gerutscht ...er meinte daß das beim 6-Zylinder wohl normal sei zwischen 170tsd und 200tsd km ....( ich hab jetzt die 180tsd voll gemacht )
Noch dazu kommt das ich in den letzten 2 Tagen fast 1400km gefahren bin ...ich das ganze somit unterwegs erfahren habe!!!! ...jetzt höre ich grad das Gras wachsen ...fahre max. nur noch 120km/h!!!! Hab tierisch schiss das mir der Motor um die Ohren fliegt oder ein Beinchen rausstreckt ....
2Kumpels die ich in Frankfurt getroffen habe meinten das es keinesfalls die ZKD sein kann, ...da er absolut keine Typischen anzeichen dafür macht!!!!
Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt und die Prüfen nochmal den Kühler und eben die Kompression!!!! :o
Was sagt Ihr dazu???
:fassungsl ...alleine der Gedanke an den kaputten Zylinderkopf macht mir Gänsehaut ...und die dafür anfallenden Kosten lassen mich hungerlos werden!!!! :kotz:
Hab letzte Nacht kaum geschlafen und kann kaum was essen wegen der Nachrichten!!!! :fassungsl :fassungsl :fassungsl :fassungsl :fassungsl