Beiträge von Danilo

    Zitat von MichaKB

    ...
    1. Der 320i (bin noch nie einen gefahren) hat ein super-kurz übsersetztes Getriebe und der Opel ein mega-lang übersetztes.
    ...


    Und ausserdem das ist auch noch wahr: der 320i ist ziemlich kurz übersetzt, während der Omega hat eine fuchtbare, temperament-tötende ellenlange Übersetzung. Gut für entspannte Autobahnetappen halt... :icon_roll


    Und ein Gewichtsvorteil von mind. 200Kg dürfte der 320i auch haben... wie man sieht Leistung ist nicht alles (nich immer zumindest) :icon_bigg


    Danilo

    Ja du könntest recht haben, bmwfahrer...

    Dennoch der Sprung von ASC auf ASC+T für den E36 wird wohl nicht wegen plötzlichen Fortschritte im Elektronikbereich gekommen sein, sondern nur irgendwann aus Marketinggründe.

    Die technische Möglichkeiten für ASC+T gab es nämlich bei BMW schon seit 1989 als sie in den E31 umgesetzt wurden... :icon_wink

    Sooo, jetzt ich auch ein weng klugscheissen!!! :icon_bigg



    ASC reduziert bloß das Antriebsmoment mit Eingriffe in das Motormanagement falls ein Schlupf an den Antriebsräder entsteht. Das heisst, es wird grundsätzlich nur Gas weggenommen. Das bringt ja Stabilität, aber verbessert nicht die Traktion...


    ASC + T (T für Traktion) bremst zusätzlich das durchdrehende Rad ab, damit wird durch das Differential Antriebsmoment an das andere Rad verlagert, was die Traktion erheblich steigert, ganz ähnlich wie eine Differentialsperre. Schon mal im Schnee ausprobiert? :biggrinan
    Diese Funktionn ist aber nur bis 40Kmh aktiv, sonst könnte bei höherer Geschwindigkeit schon wieder die Stabilität verschlechtern.



    Meines wissens nach, im Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wurde immer nur ASC+T verbaut, während mit Automatik war ASC Standard und ASC+T Sonderausstattung.


    :icon_boir

    Zitat von Klaus_RO

    ...
    Nur, welchen Einfluß sollte die "Schräglage" auf die Mikroschalter haben?

    ...


    Tja, natürlich keinen ersichtlichen, das sehe ich ein...
    Nur dachte ich, wenn die DWA immer noch auslöst selbst wenn der Sensor ausgeschaltet ist, dann...

    Vielleicht Fehlerspeicher auslesen ist wirklich der richtige Weg. :hup:

    Wenn ich mich richtig entsinnen kann, kann man den Neigungssensor deaktivieren, in dem man noch mal auf "Schließen" auf der Fernbedienung drückt, NACHDEM man mit der selbigen das Auto schon verriegelt hat.


    Ich würde mir aber da keine große Hoffnungen auf Erfolg machen: der Neigungsgeber reagiert auf Veränderung der Schräglage, nicht auf die Schräglage selbst...
    Ich parke auch jeden Tag auf 12%iger Steigung :icon_wink


    Da die DWA die Türen, die Motorhaube und die Heckklappe mit Mikroschalter überwacht, würde ich eher auf defekten Mikroschalter tippen. Versuch erstmal herauszufinden, an welchem Schloss es liegen könnte.

    Zitat von SPACE323

    ...
    Ich finde es immerwieder toll das es Leute gibt die solche Treffen veranstalten egal wie gut oder auch nicht so ein Treffen ist ist es doch immer wieder cool andere BMW Freaks kennenzulernen :bmw-smile


    Stimmt!
    Nächstes Jahr verspreche ich, nehme ich mir die Zeit um euch im Getümmel ausfindig zu machen und mal Hallo zu sagen! Ihr seid schließlich auch Menschen! :haha::undtschüs


    ...
    :icon_boir

    Ja ich kann mir vorstellen, viele sind ein weng enttäuscht...
    Man sollte vielleicht aber auch ein weng Verständnis für die Veranstalter haben: wisst ihr was bedeuten würde, fast 500 Fahrzeuge selber akribisch zu bewerten?

    So hat halt das Volk entschieden. Vox Populi, Vox Dei :icon_wink
    Auch in unserem Club (Club E31) sind die echten Perlen links liegengelassen worden... gepunktet hat nur "breit, tief, laut". Bei uns beschwert sich aber auch niemand...

    BTW... ganz unten im Bewertungformular stand: "Die Wahl von Mitgliedern deines Vereins oder Clubs gibt punkteabzug".

    288 Moreagrün Metallic


    Ich habe gerade einen Prospekt E36 Touring in der Hand, und das ist ne ganz normale Farbe aus der Palette... wird also wohl auch für die Limo so sein.
    Da wollte einer jemand über den Tisch ziehen, und hat dabei den Kunden verloren. :icon_non:
    Jeder wie er es verdient...

    Stimmt alles.


    Aber M52 Triebwerke mit Grauguss Block ist kein Schmarrn. Es muss vereinzelt ein Paar davon gegeben haben, wahrscheinlich auchg nicht baujahrabhängig.
    Als ich meinen 323ti gesucht habe, habe ich zwei Stück gesehen, die in der BMW Austattungsliste "Sondermotor" drinn hatten.
    Im ETK nachgeschaut, und dieser Sondermotor ist eben als M52 mit Grauguss Motorblock aufgeführt. (Die Fahrgestellnummer weiss ich jetzt nicht mehr...)
    Sachen gibt's...
    :icon_roll

    Zitat von Bmwcheftuner



    das hat nix mit facelift zu tun... fuchur hat recht... wenn ein auto klima hat (egal ob manuell oder klimaauto) ´hat das auto dieses tempstellrädchen für die mitteldüsen... ausser comp


    :hup: :kiss:

    Danke für die Tips Jungs! Wenn man darüber redet, entpuppen sich bestimmte Dinger als noch klarer und selbstverständlicher als man erst gedacht hat :icon_bigg

    Zitat von chuck norris

    ...

    Hab gerade gesehen du hast ein 840i, da arbeitet das Thermostat glaub Drehzahlabhänging, sprich man muß beim entlüften die Drehzahl erhöhen.


    Jepp... das nennt sich Kennfeld-Thermostat. Öffnet über 109°C (!) oder unter Last, kennfeld abhängig. Aber Gott sei dank da hab ich keine Probleme.
    Es geht um meinen 323ti (hab ich erst seit kurzem), die Heizung geht gescheit nur bei Drehzahlen über 3000U/min.
    Thermostat habe ich überprüft (Zulauf-Schlauch bleibt kalt während Rücklauf schon warm ist...), und Wasserpumpe saugt den Ausgleichbehälter leer, also scheint zu funktionieren.
    Wenn ich wieder aus dem Bett komme (Grippe... :krank: ) mache ich mich ans Entlüften ran!

    Danke! :hup:

    Zitat von Danilo

    ...
    Nur eine Frage an die Spezialisten: muss das Kühlsystem beim warmen oder kalten Motor entlüftet werden? Sprich: beim geöffneten oder geschlossenen Thermostat? :icon_idea


    Danke!


    Weiss das keiner? :wunder:

    Ich finde hier den Tip mit dem Entlüften bei schlechter Heizleistung auch interessant :hup: .
    Nur eine Frage an die Spezialisten: muss das Kühlsystem beim warmen oder kalten Motor entlüftet werden? Sprich: beim geöffneten oder geschlossenen Thermostat? :icon_idea


    Danke!