Beiträge von Danilo

    Micha,
    kauf deine Fußmatten wo auch immer du wills, nur lasse die Finger von TA-Autoteile... :icon_non:
    Du kannst dort nur Geld schön loswerden...
    Mittelmässige Qualität, wie Baumarktware für 30EUR, schlechte Passgenauigkeit, ewige Lieferzeit, extrem miese Kundenbetreuung (hier habe ich mich gar sehr milde ausgedrückt...). Und wenn sie einen Fehler machen, sehen sie es nicht ein, und melden sich nicht mehr. Nie wieder...


    Nun werde ich diese minderwertigen Matte für den E31 verscherbeln... und im Endeffekt bin also auch selber auf der Suche nach gute Fußmatten... :icon_rolleyes:

    Zitat von Raketen-Matze

    Und bei dem Angebot für 250 ändert sich die Achsgeometrie nicht-Also kein neues vermessen?


    mfg Matthias


    Matthias,
    ich bin mir ziemlich sicher, selbst wenn du exakt den gleichen Querlenker nehmen würdest, kommst du um eine Achsvermessung nicht herum.


    Nimm doch lieber die von Meyle mit den vormontierten Buchsen, wie diese hier.
    Die kosten vielleicht ein Paar Euro mehr, aber damit musst du nix selber einpressen :icon_wink


    Danilo

    Zitat von Haens

    ...
    CSi
    ...
    Werkstattgepflegt, vom Chef eines BMW-Autohauses. Zustand extrem gut, für 17000€.
    Wenn ich Dir nen Kontakt machen soll, schickst mir ne PN


    Für den Preis wüsste ich 15 Leute die gerne 3 Stück davon kaufen würden :icon_bigg :Hippie:

    Zitat von RS-Edition

    ...
    Waschdüsen/Spiegel sind eh immer beheizt sobald die Zündung an ist.
    ...


    Nicht zum Klugschei**en, sondern nur um keine Verwirrung zu stiften, möchte ich betonen:
    sowohl Aussenspiegel als auch Waschdüsen sind original ab Werk sehr wohl über einen Temperaturschalter gesteuert, und nicht ewig am Brennen.
    Wie lange glaubst du würden die sonst halten? :icon_wink


    Beigefügt sind 2 Bilder aus dem Stromlaufplan eines (meines) Compact BJ'98.
    Man sieht den Schalter S198 für die Waschdüsen, der sitzt im rechten Bremsbelüftungsschlauch.
    Der Temp.Schalter für die Aussenspiegel sitzt auf der Rückseite vom Glas unter dem Schwarzen Kuststoff.
    :hup:


    Danilo

    Zitat von fu86

    den luftmengenmesser kanns tmit nem fusselfreien tuch einfach ein bisschen ausputzen und danach ein bisschen öl reinschmieren


    :icon_eek: :icon_eek:


    Na ja... ich würde einen Hitzdraht-Luftmassenmesser auf keinen Fall mit einem Tuch anfassen. Ganz zu schweigen den zu ölen...


    Mit Reinigungsbenzin spülen ist das einzige was ich kenne.
    Aber vielleicht stehe ich auch allein mit meiner Meinung da... :icon_wink

    Zitat von theblade

    jupp hab ich mir geholt. stütztlager, anschlagspuffer, schutzrohr etc. ... nur bei den schrauebn meinte der nee brauch man nich. naja ok.
    ...


    In der BMW Reparaturanleitung steht, ALLE selbstsichernde Schrauben sind GRUNDSETZLICH zu erneuern.


    Also hör nicht auf was der BMW-Fuzzi gesagt hat... der hatte einfach keinen Boch :Doh3:
    Übrigens, von dieser Werkstatt würde ich schleunigst Abstand nehmen: wenn dort wirklich diese Meinung über selbstsichernde Schrauben kursiert, dann gute Nacht... :icon_somm



    :icon_wink

    Ein Kumpel von mir hatte sich oft über ein Leistungsloch um 5000rpm beklagt.
    Da es auch dort weder Zündspulen, noch Zünkerzen, Benzin- und Luftfilter dafür verantwortlich waren, haben wir den Luftmassenmesser mit Reinigungsbenzin vorsichtig gewaschen. :icon_eek:


    Und siehe da, gleich war's besser. Einen neuen Luftmassenmesser bei Bosch bestellt, und alles war gut. :Hippie:


    Na gut... es war kein M44er Motor (sondern M62 V8)... aber dennoch halt eine Idee :icon_wink

    Wer dir diese (sehr schönen) Felgen verkauft hat, hat anscheinend selber keine Ahnung gehabt! :gibsmir:


    Das sind M-System II Styl.21 Felgen, und sind keineswegs zweiteilig! :icon_wink
    Du kannst wie gesagt die ganze "Turbine" oder "Schaufel" abnehmen (sie ist geschraubt), und drunter erscheint eine einteilige Felge mit doppelter Fünf-speiche.
    Leider hab kein besseres Bild gefunden (hab mich nen Wolf gesucht...), aber da kannst du den abgenommenen Deckel erkennen... da verstehst du es vielleicht...


    :icon_idea

    Zitat von AB-OH80

    ...
    Und noch ne Frage,die Felgen wurden ja lackiert und hochglanzpoliert,ich habe kein Gutachten für einen e36,aber in der Felge ist auch nicht eingestanzt,also die Grösse usw. ist zumindest bei einem so,die anderen habe ich noch nicht ausgepackt,wie wird es dann eigentlich eingetragen???
    Was muss uch da machen oder besorgen???


    Wenn das die Originalfelgen des E34 M5 sind, dann sind:


    VA 8x17 ET20
    HA 9x17 ET22


    Die Teilenummer sind unter dem Deckel eingestanzt... du musst die ganze "Schaufel" abnehmen, drunter siehst du die nackige felge erst... :icon_wink

    Ich würde sagen, erstmal mit Spiel im Antriebsstrang beim Lastwechsel, d.h. beim sprunghaften Wechsel vom Zug- auf Schiebebetrieb.
    Irgendwann müsste sogar Schläge von sich geben wenn man aufs Gas steigt... :icon_conf

    Zitat von Raketen-Matze


    ...
    Weil das "ti" steht einfach nur für Compact. Also sind alle Compis "ti"s.

    ...


    Eigentlich gibt es gar keinen 316ti, der nennt sich einfach 316i Compact...
    Also die ti's sind doch nur die zwei mit 140 bzw. 170 PS.
    Und die haben selbstverständlich Stabi sowohl hinten als auch vorne :icon_wink

    Zitat von SPACE323

    Also ich ich steck immer einen Schraubendreher an der Riemenscheibe zwischen die 4 Schrauben und drück dan am 32 er und halt etwas an bis es auf schnappt


    Genau, das ist der richtige Weg! :hup:
    Ich habe das Spezialwerkzeug von BMW gesehen, und das wird genau zwischen diesen Schrauben eingeklemmt um die Riemenscheibe zu kontern.

    :icon_wink

    Zitat von deornoth

    Ist so ein leises Klackern denn normal beim M52?


    Mein M52B25 klackert auf jeden Fall garnicht.
    Und Ventile einstellen tut man auch nicht. Dafür wechselt man eben die Hydrostössel.
    :icon_wink

    184EUR (7,36 * 25) gehen auf das Finanzamt.

    271EUR halbjährlich will die HUK24, bei 45% Schadensfreiheitsrabatt, mit Teilkasko mit 150EUR Selbstbeteiligung, Stellplatz auf privatem Grundstück, alleiniger Fahrer und (schon längst) über 25 Jahre.


    Wenn die Unterhaltkosten eine große Rolle spielen, würde ich wirklich eher den 316i in Betracht ziehen...
    Es gibt davon auch welche mit schöner Ausstattung. Und untermotorisiert ist er im Alltag auch nicht. :hup:

    Der 323ti ist schon ein tolles Auto.
    Nur die Kombination aus M-Sportfahrwerk (Serie beim ti) und Schräglenker-Hinterachse mach das Auto nicht besonders komfortabel... ich kann damit leben :icon_smil
    Dafür ist das Auto nämlich sehr agil, präzise beim Einlenken, und auch sicher (AKTIVE SICHERHEIT!!!).
    Und wenn du auch nur minimalen Ambitionen auf eine sportliche Fahrweise hast, wirst du gaaanz schnell feststellen, es gibt keine Alternative zum Heckantrieb!


    Der Motor ist ein absolutes Sahnestück! Laufruhig, drehmomentstark und drehfreudig. Durch die perfekt passende Getriebeabstufung kann ich ihn in der Stadt meist mit einem Gang höher fahren als den M62! (liegt einfach daran, dass der V8 länger übersetzt ist...)


    Ich bewege ihn mit 8,5 l/100Km Verbrauch. Natürlich mit bewusst öconomischer Fahrweise. Ab und zu einen eingebildeten TDI mal kurz verblasen ( :icon_smil ) treibt den Verbrauch kaum auf 9 l/Km.
    Der 323ti hatte Euro2 Einstufung bis 9/98. Danach gab's sogar Euro3. Gut zu wissen, finde ich, falls für dich wichtig sein sollte...


    Der Preis oben scheint echt in Ordnung, nur aber müssen die KM stimmen!!! Bei der Fahrleistung sind wahrscheinlich aber die vorderen Radführungsgelenke auch nicht mehr spielfrei. Auf der Bühne am Rad wackeln, wenn Spiel im Gummilager, 200 EUR Rabat verlangen :icon_wink.
    Dann lässt du in der Werkstatt deines Vertrauen Meyle Gelenke verbauen, und hast du für immer Ruhe.

    Zitat von grundmann

    ach deswegen.... na super... irgendwie hab ich mit meinem compact doch ne menge pech...


    Neee, da hast du kein besonderes Pech... Ist doch ganz normal... :icon_wink
    Beim BMW wechselt man Fahrwerksteile so oft wie die Gummiwischer... :Hintern:

    Zitat von grundmann

    bei mir sind die dinger auch hin, nur meinte der freundliche, dass der einbau ca 400 euro kosten würde...
    ...


    Aber Achtung: abgebildet ist die Z-Achse der Limousine... da der Compact hinten Schräglenker hat, sehen die Tonnenlager ja ganz anders aus! Und sind auch nur 2 Stück...