Beiträge von Marc53844

    Hi, also ich fahre derzeit noch einen Mondeo ... und habe dort ein Canton 216 irgendwas frontsystem verbaut. Türen gedämmt und vernünftige auflage für die lautsprecher aus multiplex gebaut. klanglich ok.
    nun sehe ich in meinem neuen e36 limo bj96 nur eine winzige öffnung pro türe.


    was kann man da machen? Also überlegung gingen zum doorboard ... aber teuer wenn man kauft und aufwendig wenn man selber machen will .. antsändig soll es aussehen.


    was passt hinter dieses winzige loch?


    Überlegung gingen zu canton hinten rein ans radio mit hpfilter und bassreflex sub im kofferraum mit endstufe sowie "minifrontsystem" auch an die endstufe.


    ist das halbwegs brauchbar? Oder verlieren sich da die mitten und tiefen?
    sooviel geld wollte ich nun nicht reinstecken. meine rodek endstufe hat ca. 4x85 rms. eigentlich viel zu viel für diese winzigen vorne ... aber ich will die hinteren ja nicht lauter laufen lassen als vorne ... eher nur als rearfill und für die hinteren personen gedacht.


    Oder führt der weg nicht an einem guten doorborad vorbei?


    Gruß Marc

    von 150 auf 170 ps sind bei mir 20 ps.


    ähm ... da liegt wohl ein irrtum an. ich dachte der 170er trägt die bezeichnung m52b25, da er eben 2,5 liter hat.


    Ok, ich meine natürlich den mb52B23.


    mir geht es weniger um max leistung als um mehr kraft untenrum.

    Ja, wie im Topic beschrieben.


    Hält das Diff sowie Automatikgetriebe die Mehrleistung von 20Ps aus?
    Ich meine die PS sind ja eigentlich eher zu vernachlässigen. Mehr ist es der Drehmomentzuwachs. das würde mich halt interessieren.


    Gruß Marc

    Zitat von BMW GT

    wie schon vorne von mir geschrieben, mit genau und umfangreich bearbeiteten kopf und nocken ala 280grad sind da doch 160ps drin.


    was bringt das aber wenn jeder guter 323i schneller und billiger is?


    ich rede ja nicht von der sinnhaftigkeit dieser aufgabe ... sondern eher was möglich ist mit "kleinerem" aufwand.


    Also wenn man bim 4 zylinder bleiben will was ich nicht empfehlen würde.


    ich bin so zufrieden mit meinen 6zylindern ... will ich nicht mehr missen!

    Ich rede vom 1,8 mit 140 ps. dazu nockenwelle sowie vernünftige ansaugung und vernünftiger abgastrakt plus abstimmung. das sind dann meiner meinung nach gute 150-160 ps drin.


    korrigier mich wenn ich falsch liege.




    Zitat von CalmLikeABomb

    40ps über ne nocke und abgasanlage?
    glaubst du da dran?
    ohne stg-modis geht da schon mal gar nix. selbst die is schon verhältnismäßig teuer. wenns net grad ne nicht viel bringende 60€-hinterhof-anpassung is.
    ausserdem machen sich scharfe nocken im 4-zylinder etwas komisch. hab mal einen gesehen auf irgendnem treffen, der hatte eigentlich ahnung davon, als er das angefangen hat, hatte er noch keine. er hat mir erzählt, dass er jedesmal mit minimum 3000 touren anfahren musste, bevor er überhaupt ernsthaft vom fleck kam.

    ich glaube das einfachste ist sich nen 1,8er holen und bisschen modifizieren. andere auspuffanlage sowie nockenwelle und bisschen "kleinkram" und dann solltest du so auf 150-160 ps sein. Aber ob das glücklich macht?


    Denn dann kommt ein serien b25 und lässt dich einfach stehen. und hat auch noch weniger gekostet.

    wo wir gerade so dabei sind:


    ich weiss es gibt da sicherlich schon viel, aber mich würde das selbe program bei einem 2,8 interessieren. Zusätzlich die Ansaugbrücke vom m50 etc.


    Sind bei diesem Motor 220Ps realistisch mit abstimmung? Oder sinst das maximalwerte die man mit glück erreicht?

    Hi, also ich habe heute meinen "neuen" e36 abgeholt.
    laut vorbesitzer war zkd defekt wegen überhitzung, dabei sind wohl zwei bolzen abgerissen und die wurden "geflickt" mit so einem komigen heli... set. wird wohl irgendwie verschraubt.


    Also, der verkäufer meint das im kalten zustand luft ins kühlsystem gedrückt wird und man schnell den kühlkreislauf entlüften muss. sobald er warm ist, passiert nichts mehr.


    ich bin heute 150 km mit diesem auto gefahren. vollast, teillast ... alles, der motor hat 117 tkm runter und läuft sowas von gut!


    ich habe ihn noch nicht abkühlen lassen und es selbst getestet ... könnte es woanders dran liegen?


    er drückt dann wohl luft rein und dadurch bilden sich luftblasen am thermostat ... welches nicht öffnet und dann überhitzt das system.


    irgendwie so unvorstellbar! denn wie gesagt, der motor läuft supergut im warmen zustand!


    Gruß Marc

    leistungsverlust hatte mein damaliger mazda auch keinen, bis kurz vor stillstand. dann ist er auf der A3 bergauf stehen geblieben. gequalmt hat er auch sehr sehr gering. man merkte es eben nur weil der wärmetauscher im innenraum blubberte. es drückte sich halt luft ins system.


    Aber Kette und mitleidenschaft, da ergibt sich mir derzeit keinen zusammenhang. selbst wenn der motor heiss gelaufen wäre ... wäres es in meinen augen unwahrscheinlich das die kette was abbekommt. Naja und kopfplanen ... man sollte schon vorher vermessen obs wirklich nötig ist. meine meinung. denn wenn deiner nicht heiss gelaufen ist, glaube ich nicht das der kopf krumm ist. Kann sein, aber glaube ich nicht. trotzdem ist 500 eus ein guter preis!


    Gruß Marc