Beiträge von Marc53844

    ich kenne ähnliche phänomene wenn nägel unter der wand zugespachtelt werden. dann kann irgendwann der rost durch kommen. ist nun einfach die frage ob das bei abs ebenfalls möglich ist und wenn ja, befindet sich dahiter ein metallhalter für die stoßstange? wenn sie frisch lakiert wurde, könnte ich annehmen das es irgendwas nicht originales ist?


    gruß marc

    straffer aber nicht hart. ich finde es sehr angenehm!
    naja, ohne diese federunterlagen wären es nur 6 mm oder so tiefer ... aber ursprünglich wollte ich noch diese federbeinverstärkung die auch nochmal 2 mm bringt.


    das ganze wegen den stossdämpfern und wegen der tiefe. aber die dämpfer sind 2006 rein gekommen und kein billiger mist. und die federn haben noch jede menge vorspannung. also sehe ich das nicht als sonderlich problematisch. ich bin sehr zufrieden!

    ALso ich habe die KAW 60/30 drin und dachte vor dem einbaue "ob ich da noch ein schlechtwege paket brauche ...?" nix. perfekt. sehr gute proportion zu vorne.


    muss dazu sagen das ich vorne eine ca. 6mm dickere federauflage verbaut habe. mache die tage mal fotos.

    Zitat von CalmLikeABomb

    weil die alles zerlegen, unsereins schraubt mal auf und zerrt zur not ein bissl dran, damit gehts natürlich auch schneller.:fry:


    Hm, also ich wüsste jetzt nicht was es da zu zerlegen gibt? Ich habe ebensowenig irgendwo dran gezerrt.


    die manschette kommt runter, die spurstange wird gelöst, alte begrenzung raus, neue rein + umlegen der überlappenden scheibe als sicherung, manschette drauf und die zwei klammern drauf. fertig. wer da mehr auseinander schraubt der hat in meinen augen keine ahnung. Generell würde ich ebenfalls sagen, für due begrenzung ist keine spureinstellung notwendig. jedoch habe ich dabei direkt tiefer gelegt und das war dann schon wichtig.

    ich finde ihn hässlich. viel arbeit, aber überhaupt nicht mein geschmack.
    zumal die felgen diesem lack überhaupt nichts geben.
    vorallem mag ich diese scheinwerfer nicht. der e36 ist ein altes auto und dem steht meiner meinung so ein blink blink nicht.
    zumal du so kräftig in der farbe bist und deine front verschwindet.

    Hi, also ich habe heute günstig ein paar Federn erstanden. Laut Verkäufer ein 60/40 von KAW. Jedoch steht auf den Federn lediglich:
    KAW BMW E36 VA und eben auf den hinteren KAW BMW E36 HA.
    Die Vorderen sind Gelb und die Hinteren Rot.


    Weiss einer was das für ein Fahrwerk sein kann? Er hatte das auf seinem Cabrio. Jedoch sollen diese Federn auf alle passen.


    Gruß Marc

    kolbenringe denke ich auch nicht.durch die hohe drehzahl können die ventilfedern den rechtzeitigen "rückzug" der ventile nicht mehr gewährleisten.
    somit schlägt der kolben auf die ventile.
    meine vermutung.


    aber da gehört schon talent zu bei voller beschleunigung zurück in den zweiten zu schalten.


    Gruß Marc

    Hi, was mich damals bei meinem e30 Facelift gestört hat waren die Spiegelgläser. So Lupenteile ... mit wenig Winkel.


    Bei meinem alten e30 VFL waren wesentlich bessere drauf. Nun habe ich an meinem e36 wieder solche Lupengläser. Ich habe gute Augen und brauche diesen vergrößerungsmist nicht.
    Gibt es da abhilfe? Wenn ja, wie schimpft sich das? Hätte gerne normale mit mehr Winkel für beide seiten!


    Gruß Marc

    Also, nachdem ich heute den Tempfühler getauscht habe ... tat sich keine besserung.


    zum glück kam ein garagennachbar und ich durfte an sein DIS. einige fehlermeldungen ... quittiert und geschaut .. und wieder. dann erzählte er von seinem alten automatikgetriebe an seinem 7er und das das ähnlich war ... weil der die werte vom alten motor gespeichert hat etc etc ...
    nunja, lange rede, kurzer sinn. trotz eine woche ohne strom hat das steuergerät scheinbar die werte vom alten motor gehalten. wie haben alle werte adaptiert und trarra, es läuft.


    :)


    sowas muss man erstmal wissen.


    Gruß Marc

    Hi, also habe heute den Kurbelwellensensor getauscht. Kein Ergebniss.


    Das was mir aufgefallen ist. Bis ende des blauen Bereichs (Tempanzeige) läuft er super. dann fängt er an schlechter zu laufen. in etwa so schlecht als wenn man den Öldeckel aufmacht. Es gibt da neben dem Luftfilterkasten einen Schlauch mit einem Ventil das man betätigen kann. kommt Luft raus. Wenn er anfängt mit seinen Macken, dann kann man da Luftentweichen lassen. Er läuft dann kurzzeitig noch etwas schlechter, fängt sich dann aber schneller wieder und nach ein paar sekunden des haltens ... läuft er wieder ein bisschen gut.


    Kann es sein das der Motor durch seine Standzeit (lag wohl ein gutes halbes Jahr) irgendwo die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr in Ordnung ist?


    Könnte das irgendwie zusammenhängen?


    Gruß Marc

    Hm, zündspulen haben vorher sehr gut funktioniert. gibt es eine möglichkeit diese zu prüfen? aber im kalten und zeitweise läuft es ja sehr gut.
    leerlaufregler bezweifle ich wegen der fehlzündungen. es ist ja auch bei höheren drehzahlen.


    sind natürlich möglichkeiten, jedoch glaube ich da nicht soo dran. der motor von dem die anbauteile stammen hat gerade erst 117tkm runter und hat einige wartungen erlebt.

    Hi, also ich habe nun einen Ersatzmotor m52b20 eingebaut und dieser läuft endlich.
    Nachdem wir das Kühlsystem entlüftet haben ging es an den teilweise unruhigen lauf. im kalten läuft der motor sehr gut. kommt er langsam in richtung mitte und die drehzahl legt sich, dann fängt er an drehzahl fallen zu lassen. bzw. klingt es dann eher nach leichten fehlzündungen sowie zylinderausfall.


    nach 2-3 minuten läuft er wieder super. Er nimmt in dieser zeit auch gas schlechter an. Sogar wenn man das pedal tritt und bei 2500u/min hält, geht dann einfach die drehzahl um 600u/min runter. nach 1-2 minuten geht sie dann wieder hoch, ohne das gaspedal bewegt zu haben.


    Alle anbauteile und geber haben vor dem Umbau einwandfrei funktioniert.
    einzig den sensor von der kurbelwelle haben wir vom alten genommen.


    fraglich nur, warum er teils super läuft minutenlang und dann wieder 1-2 minuten schlecht und so weiter. hört sich am auspuff an wie kleine aussetzer und der ganze motor schüttelt sich. die offene fahrertür fängt an stark zu vibrieren.


    Und ja, ein weiteres Problem. bei 2000u/min rappelt was unter dem kettengehäuse. Ist das das vanos was so einen krach erzeugen kann? Bei einem kumpel an seinem m20 motor klingt das sehr ähnlich. Nur er hat zahnriemen und kein vanos ;) wir wissen auch nicht was es bei ihm ist.


    Gruß Marc