Beiträge von Marc53844

    Naja, Kupplung kann man schnell wechseln, das muss ich nicht so machen.


    Eigentlich geht es mir wirklich um die Sachen die intern ablaufen. Extern hast du recht mit den meisten sachen, doch da kommt man auch ganz gut so ran.


    Bremsen wollte ich hinten von einem 323 nehmen und vorne eventuell umbauen auf e46.


    Naja, im vergleich zum m52b20 ist der m52b25 schon eine rakete. eventuell kommt noch ein ansaugbrückenumbau. Eigentlich geht es mir nicht um endgeschwindigkeit. Fahre ich sowieso nie. Mir geht es eher um das entspannte fahren mit "druck" von unten raus was beim 2 liter einfach absolut nicht gegeben ist. Sicher ist der 2,5 liter keine bombe, aber durchaus souveräner als der 2 liter.


    Und vorallem ärgert mich das verhältniss. Der Spritverbrauch ist ziemlich identisch nur mit wesentlich besseren fahreigenschaften.

    Hi, also ich möchte meinen 320 m52 eventuell gerne im sommer umbauen auf m52b25.
    Der Motor sieht furz trocken aus und kompressionswerte sind super und gleichmässig. Laut vorbesitzer hat der motor 140 tkm gelaufen.


    Ich meine er ist jetzt ausgebaut und bis dahin vergehen ja noch ein paar tage ...
    was könnte man erneuern? sicher, man kann ihn komplett neu lagern etc. aber was ist sinnvoll. wie sehen kolbenringe nach so einer zeit gewöhntlich aus? habe mal was von lagerschalen anfälligkeit gehört...
    Oder meint ihr rein damit und fahren? ich bewege den wagen so 15-20tkm im jahr.
    wie sieht es aus mit steuergerät? kann ich das alte nehmen? oder lieber vom 2,5? Habe ich da, müsste dann nur ews umbauen und son kram, was mir nicht so gefallen würde. oder kann das bleiben?


    wie sieht das aus mit steuerkette und vanos?
    Ich habe mit einem freund einen e30 umbau (eta mit 320 kopf)gemacht und im zuge dessen den gesamten motor neu gelagert und abgedichtet.
    das hat alles gut funktioniert, aber da gabs noch nen zahnriemen und keine vanos. Habe mal gelesen das es "schwer" sein soll... wie siehts wirklich damit aus? war das eine aussage für leute die noch nie was gemacht haben, oder sagen auch erfahrene leute "naaa, ist nicht ganz so einfach" ...


    Und wo bekomme ich günstig teile? Gibts einen guten Lieferanten den ihr empfehlen könnte?


    Gruß Marc

    was hast du denn gemacht an dem motor?


    Ich habe bei mit (m52b20) eine Austauschmaschine eingebaut und er lief im leerlauf mehr als dürftig. grund der sache war: das steuergerät hat die alten werte gespeichert und versucht diese auf den neuen motor anzuwenden. eigentlich der selbe motor. anbauteile habe ich alle übernommen und trotzdem dieser mist. BEi einem freund haben wir dann alle adaptionswerte gelöscht und siehe da, bis heute (ca. 6000km später) alles perfekt.


    wenn du also zylinderkopfdichtung neu hast, kopf geplant etc. könnte das meiner meinung nach auch passieren. du hast ihn ja wahrscheinlich nicht aus spass demontiert, sondern weil was nicht in ordnung war, oder? somit hat er die alten werte und überfettet vielleicht.


    Gruß Marc

    für 350 + paar zerquetschte bekommste fast nen 2,5 ...
    chiptuning bei einem serien 2,0 ... du merkst das der motor ein wenig besser anspricht und vielleicht wird der drehzahlbegrenzer verschoben ... was in meinen augen aber nichts gutes ist ...


    wer beim chiptuning "richtig was merkt" ... merkt entweder nichts mehr ... oder stimmt halt wirklich gute komponenten ab. aber das ist was ganz anderes. aufgeladene motoren lasse ich jetzt mal aussen vor.

    Hi, also ich habe mal IRGENDWO eine Liste zur Leistungssteigerung für die E36 Motoren gesehen. Ähnlich wie auf e30.de Da ist dann schön beschrieben aus welchen motoren man was bauen kann und was es in etwa bringt und wie haltbar das ganze ist.


    Sowas habe ich mal für die E36 gesehen. Ich weiss aber nicht mehr wo :(


    hat wer den Link für mich?


    Kann mir da noch jemand weiterhelfen zum thema m52b25? Ich habe derzeit noch den m52b20 drin mit automatik. Möchte umrüsten auf 2,5 aber auch mit automatik. die kann wohl auch bleiben wie ich das gelesen habe, jedoch wie sieht es mit stabis und bremserei aus? rein technisch sind es ja nur 20 ps mehr und somit unter 15% leistungssteigerung. sagt da der tüv waS? auspuff ist wohl ebenfalls der selbe ...


    wie siehts mit dem steuergerät aus?


    GRuß Marc

    toll, von dem einen "lahmen" zum nächsten "lahmen" ;)


    ich denke mal du musst die bremserei und so sowieso ändern. dann nimm auch direkt lieber einen 2,5er.


    Ich hab einen 2 liter und muss sagen das ich höchstwahrscheinlich im winter umbaue auf 2,5 mit 170 ps. geht garnicht so sehr um die ps zahl als um den hubraum und das drehmoment! ich finde den 2,0 einfach so unendspannt. Immer brauch er drehzahl um irgendwie vom fleck zu kommen. Mit automatik ganz besonders blöd, da man beim überholen das gaspedal fast immer komplet durchtreten muss... Zumal der m52b25 auch noch das selbe oder gar weniger verbraucht als der m52b20. angesichts der leistung!


    Aber jeder wie er meint.


    Gruß Marc

    Rot/weisse Rückleuchten für die Limo. zwar günstig für 50 euro, aber auch einiges vom plastik gebrochen. sowie eine halterung für eine Birne...
    Naja, zumindest sieht man es im eingebauten nicht.


    Hätte man aber definitiv erwähnen können.


    Sonst alles ok.


    Gruß Marc

    wenn du bei hoher drehzahl die ladeleuchte anhast ist entweder die lichtmaschine platt (in der regel die kohlen) oder der riemen sitzt schlecht und rutscht durch. somit wird in beiden fällen die batterie nicht geladen und der wagen läuft komplett auf der batterie.


    geht eben nur so lange wie die batterie gefüllt ist ;)


    >GRuß Marc

    Also du musst das auto nicht reparieren lassen. dafür bekommst du dann geld von der versicherung jedoch abzüglich der mehrwertsteuer. Da du den wagen eben nicht in eine werkstatt bringst.


    Aber mal ganz im ernst, ein halbes jahr zu warten ist doch wirklich heftig. mir wurde damals mein motorrad geklaut (teilkasko mit diebstahlversicherung). ich habe dort jede woche mehrmals angerufen. nach 2 monaten hatte ich das geld. Der sachverhalt war klar und somit gab es keien grund für verzögerung. was macht die versicherung denn?? prüft sie den fall noch?


    Und ich kann jedem nur eine verkerhsrechtschutz empfehlen, so teuer sind die nicht.