Rießen großer Schwachpunkt: Das Fahrzeug wird von Mercedes produziert.
Spass beiseite. Ich kann dir leider zu der Modellreihe nichts sagen. Ein Kollege von mir fährt einen W204. Der ist absolut zufrieden. Wieder ein anderer fährt einen mittlerweile "uralten" W202 und hat noch einen 190er vor der Tür stehen. Beide recht robust und ohne große Mängel.
Dagegen sehe ich den 212 von meinem Chef. Der steht immer mal wieder wegen allen möglichen Wehwehchen in der Werkstatt. Und was Bones schon geschrieben hat: Mercedes ist da nicht wirklich kulant. Fahrzeug ist 25 Monate alt, die Sitzheitung auf dem Beifahrersitz verreckt und Mercedes sagt: "puuuuuh, Gott sei dank sind die zwei Jahre rum. Jetzt können wir wenigstens normal abrechnen!" Und das ohne wenn und aber.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Die alten waren Dauerbrenner (von, laut Mercedes nicht exsistierenden Rostproblemen, mal abgesehen), bei den neueren habe ich mehr und mehr das Gefühl das die Qualität und der Service immer weiter sinkt.
Etwas unsachlich, aber auch ein Grund wieso ich bei Mercedes nicht glücklich werden würde. War letztens mit dem W204 Fahrer mal wieder Autos anschauen.
(Eins vorraus: wir waren weder overdressed noch underdressed. Lederhalbschuhe, Jeans, Hemd - eben Freizeit. Er ist 35 Jahre und Prokurist einer sehr gut gehenden Personalberatung)
Wir waren, wie schon so oft, bei verschiedenen Autohäusern der gleichen, aber auch von unterschiedlichen Herstellern.
Einige Beispiele:
Bei einem BMW-Händler: Super Service, Verkäuferin eine echte Augenweide, sofort Kaffee da, alles wunderbar. Nur das die Verkäuferin von Tuuten und Blasen keine Ahnung hatte. (Zumindest nicht vom Tuuten...)
Bei einem Audi-Händler: Nach 15 Minuten Aufenthalt und Probesitzen im A6 kam tatsächlich ein Verkäufer. Ahnung hatte er, war also soweit okay.
Bei einem Landrover-Händler: Mit überschreiten der Schwelle zum Verkaufsraum sofort ein freundlicher Empfang und eine super Beratung.
Bei einem Mercedes-Händler dagegen: Verschiedene Modelle angeschaut, lange gewartet ob jemand von den drei freien Verkäufern mal auf einem zukommt -> Nichts. Irgendwann, zwei hatten sich aus dem Staub gemacht, sind wir auf den einen verbliebenen Verkäufer zugegangen. Er kommt gleich, muss nur noch schnell was fertig machen... Wir sind dann nach weiteren 10 Minuten kommentarlos gegangen.
Großes Kino! Servicewüste Deutschland lässt grüßen.