ich mache dir bilder am wochenende
Toby:
blau und rot hat nix mit oben und unten zu tun. das ist nochmal eine Feinabstimmung, kannst du nur mit Plastikgage messen.
nimm welche ausm zubehör, dort gibts diese unterschiede nicht
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ich mache dir bilder am wochenende
Toby:
blau und rot hat nix mit oben und unten zu tun. das ist nochmal eine Feinabstimmung, kannst du nur mit Plastikgage messen.
nimm welche ausm zubehör, dort gibts diese unterschiede nicht
nix gegen dich, aber ich schaue lieber nach und gehe auf nummer sicher, anstatt nur zu glauben das alles easy ist.
wenns du die innen richtig sauber bekommst....
hab vor 4 Wochen bei einem E46 316i (1,9l M43TU) einen Pleuellagerschaden Repariert, das Fahrzeug hatte 98.000 km runter, nachweißlich.
es war nur der 2. Zylinder, die anderen waren noch ok.
das war der vierte E46 mit Pleuellagerschaden unter 100.000 km, und das immer am 2. Zylinder.
alle Motoren sind mit 0W30 gefahren.
im Anhang noch ein Bild von meinem letzten Eingriff. Auch die 8-Zylinder haben die gleichen Probleme wie ALLE anderen BMW- Motoren.
haben alle den 3-loch flansch!
hardyscheibe mal kontrolliert? befestigung des mittellagers der kardanwelle?
getriebeaufhängung
der grundkreis ist der gleiche.
eventuell könnten die ventiltaschen im Vanoslosen motor zu klein sein und die ventile würden aufsitzen.
die tassenstößel würden die toleranz im grundkreis ausgleichen
(siehe umgeschliffene nockenwellen von schrick/dbilas)
damit vorn keiner mitm "hammer rauf kloppen " kann!
das ist im grunde wurst wo der "giersensor" liegt/verbaut ist, dieser reagiert auf trägheit
dieser wurde in der mitte vom Fahrzeug verbaut damit der sensor merkt um welche gedachte Achse ausgehend vom mittelpunkt des Fahrzeuges sich das Fahrzeug abnormal bewegt, und unterscheiden kann ob er die frontairbags, kopfairbags oder die seitenairbags zünden soll.
damit erkennt das fahrzeug auch ob es einen überschlag gemacht hat oder ähnliches, abstellen des motors etc.
du benötigst ein A5S310Z- OJ Getriebe und kein anderes
mechanisch wird das vom E36 328i auch passsen, obs jedoch elektrisch zu deinem steuergerät passt ist fraglich.
beim umbau auf ein EMS vom E30 mit passender 325i M20 kupplung bist allerdings an der kotzgrenze der kupplung.
hatte selbst einen 2,8l M50 mit dem die kupplung arg am limit war.
das M50 EMS findest du nur im 2,5l/2,0l E34 oder im 2,0l E36
hab allerdings noch keins gesehen
das ist das problem am spanner, er bleibt hängen!
du solltest schleunigst einen neue verbauen, bevor er richtig hängt und die kette überspringt
batterie abklemmen und dann den pluspol 30 min auf die karosseriemasse halten
M3-Atze: das zurükstellen ist im DIS nicht immer hinterlegt, mußte ich auch schon feststellen
wenn man den "lagerschaden" schon hört ist die welle verloren.
ich würde den motor ERST zerlegen und DANN entscheiden was ich dafür ausgeben würde.
die katze im sack würde ich nicht kaufen wollen
wie oben schon beschrieben ist die revision eines M-Motors sehr sehr Preisintensiv, auch wenn du es selbst machst sind die Teile sau-Teuer
dann ist das geschreie groß wenn sich ein ventil in luft auflöst... mach ner wie du denkst
so richtig ist das auch nicht, da die motronic dann nur 3 zylinder messen kann.
wenn nur eine sonde verbaut wird sollte ein X-Rohr verbaut sein und dort die sonde verbaut sein.
ansonsten können die 3 nicht mitgemessenen zylinder luft ziehen/ viel zu mager laufen und es würde niemand merken...
ich habe vor zwei tagen drei passend bearbeitete kurbelwellen vom M47 liegen sehen, bei einem bekannten jungen mann in der halle.
es dauert nicht mehr lang und der junge mann baut zwei 2,0l (1998ccm) varianten und eine 2,1l variante.
ich zieh mal den schluß das es funktioniert
dafür stehen die flügelblätter steiler....
mein B28 lief auch super mit dem 318is schaltgetriebe....un ja, es hat gehalten, und gehalten, und gehalten...
nochmal: E36 325i bis baujahr 6/91 haben den großen flansch, es handelt sich um ZF-getriebe.
alle 325i ab 6/91 haben den kleinen flansch( getrag getriebe). alle 6-zylinder ab dem baujahr haben einen kleinen flansch, außer 2,8l und größer.
übersetzung ist ab 6/91 im fünften 1:1, bis 6/91 0,8:1, (die anderen gänge sind unwichtig.)
zeig es mir mit ausdruck, vorher nachher!
habe selbst zwei autos damit umgebaut, 20ps kannste vergessen!
ohne kennfeldanpassung kommste da nicht hin.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!