Beiträge von Businesstouring

    Meine einzige Sorge ist wirklich

    Das mit der Kompression noch etwas sein könnte....

    Was vom Brennraum her führt.

    Aber ich hoffe das dem wirklich nicht so ist!

    Oder kommt das gelegentlich vor das die Motoren so eingelaufen sind damit keine Kompression mehr da ist?


    Die Verkäufer/ Verkäuferin macht wirklich einen sehr netten Eindruck,sie haben auch 3 Ti's auf'm Hof alle in Betrieb!

    Aber wenn die ZKD eh gemacht wird, erhält man dich eh einen Einblick in die Laufbahnen oder irre ich mich da?

    Darum sage ich ja,wo hört man auf,wo fängt man an.


    220KM. Das Aggregat wurde bereits abgedichtet vor ein paar Tsd .km.

    Ist mir aber egal,da wer dichteste Motor nix nützt wenn es einem die Kette um die Ohren Haut.

    Hohnen kommt jetzt nicht in Frage.

    Will ja keinen komplett neuen Motor haben,bzw aufbauen.

    Denn sonst könnte ich ja gleich einen Tauschblock bei BMW kaufen.


    Ich will mich da jetzt ehrlich gesagt auch nicht verrückt machen,das hilft mir nicht weiter.


    Deswegen hole ich ihn am Dienstag ab,dann kommt er auf den Ständer und wird soweit erstmal zerlegt,und eben Schienen ,Lager ,Kette neu gemacht.

    Wenn sich beim öffnen natürlich rausstellen sollte das alles totaler Schrott ist ,muss ich nen anderen Antrieb suchen. Aber das wird schon nicht der Fall sein.

    Man muss auch mal etwas positiv sehen;)

    Und nicht nur könnte könnte könnte.....

    Ich denke das die Invest in den Kettentrieb und Lager schon in Ordnung ist,und damit auch die größte Schwachstellen des M44 beseitigt sind.


    Denn sind wir mal ehrlich,wie viel M44 mit Kolbenfresser oder keiner Kompression sind bekannt? Ausser im Rennsport oder Rallye?

    Wenn die Kolbenringe mit erneuert werden , wäre man natürlich auf der sicheren Seite. Und man könnte sich Natürlich auch dann ein Bild von den Zylinder Laufbahnen machen.


    Aber wo fange ich an?


    Wo höre ich auf?

    Mit welchen Kosten wäre das verbunden?


    Also ich rechne jetzt mal grob nur für die Kette und PLL ca. nen tausender ein.

    Dann noch ZKD vorsorglich.

    Natürlich entfallen ja alle Demontage Arbeiten, da am Motorständer gearbeitet wird.

    Aber dennoch denke ich wird das ein Recht teurer Spaß werden.

    Aber ich will einfach sicher sein,dass alles funktioniert,und ich in den Wagen sitzen kann und auch einfach mal im Stau stehen kann bei 38 Graf und Klima an ,und es zu keinen Komplikationen kommt.

    Und wenn alles ganz gut läuft,soll vielleicht auch noch ein wenig Leistung dazu kommen in Form einer AGA , Steuergerät,und Nocke.

    Wie gesagt,ich verlasse mich da wirklich auf den Verkäufer, und hoffe dass der Motor keine Probleme mit der Kompression hat!

    Zkd will ich vorsorglich auch neu machen klar. Also auch komplett neu abdichten. Ich werde das Aggregat nach Abholung direkt zum Kettenwechsel und Lagerwechsel bringen da mir dazu einfach die Erfahrung fehlt.


    Somit bleibt zu hoffen das es sich nicht um totalen Kernschrott handelt. Wovon ich aber auch wirklich nicht ausgehe.

    Kette, PLL , Und KWL lass ich machen ja. Wäre mir ist sonst zu gefährlich den einfach so einzubauen.

    Den Rest dann halt selbst.

    kai ja ist oder wird ein M44.


    Motorkran wäre zum Ausbau des alten definitiv nicht schlecht;)sofern ich das in der Garage überhaupt geregelt bekomme.

    Nein keinen Spender.

    Aber ich bekomme restlos alles dazu was dazu gehört.

    Da das Spenderauto auf 6 Zylinder umgebaut wird. Es wurde auch kein Kabel abgezwickt oder dergleichen sondern alles sauber ausgesteckt usw....

    Anbauteile Klimaleitung Servopumpe Klimakompressor Kabelbaum Luftführung usw... Einfach alles bekomme ich dazu. Kühlsystem kann ich übernehmen von meinem.

    Ist identisch.


    Das Projekt muss bis Peine nächstes Jahr über die Bühne gegangen sein;)

    Und natürlich auch laufen. Abholen werde ich ihn am Dienstag, bis dahin ist er vollends ausgebaut samt Getriebe.

    Gefunden habeb ich ihn im Tübinger Raum.

    Das Projekt beginnt.


    Der 16er wird zum IS.


    hoffe es klappt alles .

    Kette PLL usw wird zwar alles erneuert, aber hören konnte ich ihn leider nicht mehr,da die Elektrik schon abgeklemmt war. Verkäufer machte aber nen ehrlichen Eindruck,

    Hier noch ein kleiner Einblick.


    Sehr schönes Auto.

    Hatte mal einen Sierra Touring,und aus Dummheit verkauft.


    Aber was anderes,nagelt dein M43 auch gelegentlich? Beim Start oder im Schubbetrieb? Oder ist bei deinem absolut nichts zu hören?

    Er sieht auch von ganz nah sehr gut aus;)

    Das er den ein oder anderen Steinschlag hat ist völlig normal.

    Das ist nunmal Patina und hat nichts mit dem Zustand zu tun.


    Du hast wirklich ein äußerst schönes erhaltenes QP .

    Halt ihn in Ehren und Pflege ihn weiterhin so gut.