Beiträge von Dr.AK

    Felgen sind eine gute Wahl, damit macht man am E36 nie etwas verkehrt.


    Und die Reihe oben veranschaulicht schön deutlich, dass der E36 einfach der schönste 3er Touring ist (Und dass der E30 der einzige Touring ist, der auch ohne Dachreling gut aussieht).


    Was Ich mir bei deinem noch gut vorstellen könnte, sofern man einen findet, wäre noch ein originaler BMW Dachspoiler... aber die sind leider ziemlich rar geworden.

    So kanns gehen :D


    Gestern hab Ich dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigt:


    - Felgen mit Servfaces Rims Keramikbeschichtung versiegelt

    - Bremssättel rundum in Grau lackiert, damit es einheitlich aussieht

    - verranzten schwarzen Radmuttern gegen frische Silberne getauscht




    Dann steht jetzt eigentlich nur noch der etwas undichte Servoschlauch sowie das Einstellen der Steuerzeiten auf der ToDo Liste. Eintragung wird dann auch in Kürze erledigt.

    Das Ding ist einfach Sahne - und sieht auch im Wintertrim noch eine bessere Figur als viele andere Compacts im Sommertrim :D

    Danke!


    Die Jungs von dp hatten ja vor und nach dem Hochdrehen vermessen und alles - hinten ändert sich tatsächlich kaum etwas an den Einstellwerten, da wurde mir sozusagen die Freigabe erteilt 5 - 10mm dran zu drehen, ohne dass sich spürbar was verändert.

    Sooo, Ich habe dann fertig. Naja, fast, ein bisschen was fehlt ja noch, aber die größte Baustelle ist damit abgeschlossen. :D


    Heute war der Wagen dann bei DP Motorsport zum vermessen. Schön, wenn so ein alteingesessener Porsche Tuner halbwegs in der Nähe ist. :D




    Nachdem die Vermessung und Einstellung inkl. Radlastwaage erledigt war, wurde der Wagen noch verschränkt und dabei festgestellt, dass des vorne bei Volleinschlag ganz minimal an den Kotflügel ankam. Daraufhin wurde der Wagen rundum 10mm höher geschraubt, erneut verschränkt - passt. So ist jetzt auch der extreme negative Sturz (vorne waren es ca -3.5° vorher) weg und Spur und Nachlauf vernünftig eingestellt. Da das Rad vorne durch den erheblich verringerten Sturz deutlich weiter rausgekommen ist, reichte schlussendlich eine 3mm Spurplatte damit die Nabenkappe eingeclipst werden konnte.


    Steht jetzt ziemlich genauso wie Ich es mir vorgestellt habe. Und fährt noch viel, viel besser als Ich es mir je vorgestellt hätte. :D







    Ich mache die Tage mal vernünftige Bilder, das sind jetzt nur kurz ein paar Handyschnappschüsse. Vorher will Ich noch die Sättel lackieren damit sie eine einheitliche Farbe haben und die etwas vernudelten originalen schwarzen Radschrauben gegen neue silberne austauschen. Ich muss mal noch die genauen Abstände von Radmitte zu Kotflügelkante nachmessen - eventuell drehe Ich hinten noch 5 - 10mm hoch, damit es die gleiche Höhe wie vorne ist, es kommt mir vor als ob er hinten etwas tiefer liegt. Kann mich aber auch täuschen.


    Es fährt! Gestern noch die vordere Bremse gemacht, natürlich ebenso wie hinten neue gelochte Sebro Scheiben, Brembo Beläge, Stahlflex-Schläuche und die Sättel eben überholt. Dann noch fix entlüftet und schon konnte Ich die erste Probefahrt machen. Fährt halbwegs geradeaus, reicht um das Auto heute zum Vermessen zu DP Motorsport zu bringen.

    Negativ. Finde das persönlich aber auch nicht all zu störend, das täuscht auch ein wenig. Der Radlauf ist halt nicht perfekt rund sondern wird nach hinten weiter, ist vorne auch so. Im Gesamtprofil schauts stimmig aus.

    Soooo!


    Donnerstag wollte Ich dann mit der Bremse weiter machen - Natürlich alles nicht so geklappt wie gewünscht, die Sättel waren so fest, dass Ich kurzerhand gestern neue bzw. frisch überholte besorgt habe. Dann habe Ich heute endlich weiter gemacht.


    Bremse vervollständigt mit Stahlflexleitungen, gelochten Sebro Scheiben und Brembo Belägen und eben den neuen Sätteln, Antriebswellen wieder rein...


    mfKDEhVh.jpg


    qh0ZOaBh.jpg


    Danach noch den Auspuff wieder drunter gebaut und dann war es endlich soweit, dass man die Räder wieder aufstecken und das Auto ablassen konnte.


    Auf der Fahrerseite vorne habe Ich mal eine 15mm Spurplatte aus dem 3D Drucker zum testen verbaut. Passt soweit ganz gut, steht mir aber im Vergleich zur Hinterachse schon leicht zu weit draussen, wenn man sich das ganze mit korrigiertem Sturz etc. vorstellt. Also wirds schlussendlich eine 10mm Spurplatte werden, das sollte mit korrektem Sturz dann tiptop passen. Mit der Platte passt dann auch endlich die Nabenkappe der Felgen. Hinten wäre theoretisch auch Platz für eine 5er Platte, mit Bördeln sicher sogar eine 10er, aber da Ich mit dem Ding auch recht flott unterwegs bin, soll das auch funktionieren und nicht nur gut ausschauen wie mein E36 damals.


    TU19QzAh.jpg


    MLf942Ah.jpg


    4xmVl65h.jpg


    lZGo4m1h.jpg


    bMS4YE8h.jpg


    a9XjIHOh.jpg


    4SAsO1Qh.jpg


    xsN13BUh.jpg


    TyROQleh.jpg


    EHQQzF1h.jpg


    Weiteres ToDo: Vorne noch die Bremse machen (Ich warte noch auf einen Überholungssatz für die Sättel), Vermessen, einen porösen Servoschlauch ersetzen und dann endlich die Steuerzeiten einstellen. Also schon noch ein wenig was zu tun, aber alles überschaubar.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder so. Die Achse ist soweit wieder drin, Gewindefederbeine sind jetzt auch verbaut. Antriebswellen fehlen noch, ebenso wie die Bremse. Noch 1, 2 Abende dann steht die Kiste endlich wieder auf eigenen Rädern.

    Erstmal danke für die Blumen Angstbremser!


    Ich bin bei euch, dass das mit dem Aufbocken nicht optimal ist. Aber Sicherheitsmäßig habe Ich so wie er aktuell steht gar keine Bedenken. Vorne ist er in jede Richtung vorm wegrollen gesichert, mit dem Balken drunter hinten liegt das Auto bombenfest und bewegt sich nicht einen Millimeter. Wenn Ich da bedenken hätte, würde Ich mich nicht drunter legen. Ich nehm das ganze schon recht ernst - Ich hab ja an meinem linken kleinen Finger immer einen Reminder, was passieren kann. Falls sich noch wer erinnert, da ist mir ja mal das Federbein vom E36 drauf gefallen und der gebrochene Finger ist nie wieder richtig gerade geworden. Das Missgeschick beim Aufbocken - jo, war Scheisse.


    Eine Scherenbühne steht auf meiner Wunschliste und schiebe Ich eigentlich schon viel zu lange vor mir her. Und irgendwie schaffe Ich es dann jedes mal, wenn Ich gerade das Geld dafür übrig hätte, es stattdessen für was anderes auszugeben... Naja, so wie es aussieht bekomme Ich ab Mai einen Untermieter bzw. Schrauberbuddy in meiner Halle, vielleicht klappt es dann mal. :D Hätte bei den aktuellen Arbeiten aber vermutlich nicht geholfen, Ich gehe eher davon aus, dass eine Scherenbühne hier sogar den Zugang zur Schraube fürs Achsrohr erschwert hätte. Die sitzt wirklich direkt neben der Aufnahme wo hinten der Balken drunter liegt - Ich schätze, eine Scherenbühne hätte die Öffnung dort versperrt.


    In other news: Heute kommen noch ein paar Pakete mit Scheiben, Belägen, Stahlflexleitungen rundum und noch Krempel um die Handbremse zu erneuern...



    /edit:


    Letztes Wochenende wollte Ich ja an der Hinterachse anfangen...


    Beim Aufbocken natürlich direkt Mist gebaut - wollte den Wagen vorne auf Rampen fahren, dafür ist er jetzt natürlich zu tief. Also bretter untergelegt, dann gings. Einen (zu kleinen...) Holzklotz in die Rampe gesteckt, damit er nicht wegrollen kann, hinten angefangen hoch zu bocken... Auto rollt rückwärts los, über den Holzklotz und knallt schön auf die Rampen. Front natürlich im Eimer. ||


    Könnte schlimmer sein, trotzdem nervig. Immerhin ist niemandem was passiert. Stoßstange muss jetzt natürlich einmal zum Lacker. Ist jetzt kein Weltuntergang, weil Ich die eh bei Gelegenheit mal lackieren lassen wollte, aber trotzdem nervig.


    IyCE3hIh.png


    8DZwZ2Xh.png


    Also den Spieß wortwörtlich umgedreht - vorne hochgebockt, Rampen verkehrt herum drunter, damit das Rad schon durch den Metallbügel gesichert wird und vorne noch mit diesmal mehr als genug Holz gesichert. Hinten hochgebockt, auf Böcke gestellt - huch, wackelt viel zu viel. Also einen Balken drunter, kleine Holzklötzchen zwischen Bühnen-Aufnahme und Balken, siehe da, steht wie ne 1 und bewegt sich keinen Millimeter.


    SQgQFpwh.png


    EjRBSp0h.png


    Hab dann letzte Woche jedoch nur noch den Auspuff abmontiert, weil Ich den Schaden erstmal verdauen musste. Hinterachse dann soweit mal in Augenschein genommen und alles schonmal mit Rostlöser geflutet... Puh, das ist definitiv keine "mal eben"-Aktion.


    Der 944 hat hinten ja Drehstäbe, die Achse basiert tatsächlich auf der Käfer-Hinterachse. Für den Umbau auf die Gewindefederbeine müssen die Drehstäbe nun raus, weil man sonst sozusagen zwei Federn hat. Bei den frühen 911ern hat Porsche da mitgedacht und im Schweller eine Öffnung eingebaut, wodurch man den Drehstab ziehen kann - bei den Transaxles natürlich nicht. Jetzt gibt es rabiate Leute, die sich einfach Löcher mit ner Lochsäge in den Schweller bohren, da gehöre Ich aber definitiv nicht zu. :D


    Heute ging es dann endlich weiter.


    Zuerst Bremse raus, Bremsleitungen ab, Handbremsseile aushängen, Dämpfer raus und dann die Achse lösen.


    VkEAtnAh.jpg


    iOH0KBRh.jpg


    Schlussendlich musste dann doch noch der Schräglenker demontiert werden, damit man die Drehstäbe ziehen kann.


    g4WIomah.jpg


    Danach kann man die Achse endlich öffnen und die Drehstäbe einfach rausziehen.



    Das Achsrohr hängt jetzt soweit wieder unterm Auto - der ganze Rest muss jetzt noch rein. Aber erstmal muss Ich ein paar Sachen bestellen - die Bremse braucht hinten etwas Aufmerksamkeit. Die Bremsschläuche sind porös (habe jetzt direkt einen Satz Stahlflex mit ABE rundum bestellt) und die Handbremse ist auch hinüber. Hadere noch mit mir, ob Ich direkt neue Scheiben und Beläge montiere, weil man zum Scheibenwechsel die Bremsleitung entfernen muss, weil man den Sattel sonst nicht entfernt kriegt - so könnte Ich mir einmal entlüften sparen, wenn Ichs jetzt in einem Abwasch mache.


    Positiver ist anzumerken, dass sämtliche Gummilager an der Hinterachse aussahen wie neu und Ich hier keinen Handlungsbedarf sehe. Also wird alles so wie es ist wieder eingebaut. Sieht leider optisch alles nicht ganz so schön aus, weil der Vorbesitzer die ganze Karre mal mit Wachs hat versiegeln lassen und Dreck da natürlich haftet wie Sau. Kann Ich aber mit leben.

    Ich fahr zwar auch keine runderneuerten, muss aber einwerfen, dass das auch mit 'normalen' hochwertigen Reifen passieren kann. War vor Jahren Beifahrer bei nem Kumpel in seinem Golf 3 GTI als sich ein nagelneuer Pirelli auf der Hinterachse bei 200 verabschiedet hat. Schön die ganze innere Flanke abgeschert und wir haben auf der Autobahn ein paar Pirouetten gedreht... ein Wunder, dass da nicht mehr passiert ist.



    Soo!


    Reifen sind auf den Felgen. Leider ist mir etwas dummes passiert - hab beim Auspacken der Felgen nicht gesehen, dass da schicke Metallventile dabei waren. Hab dann gestern zum Reifenhändler gesagt "Mach mal Metallventile rein". Räder heute abgeholt... Gummiventile. Na toll. Ist mir jetzt aber erstmal egal, mit den Kappen der BBS-Ventile sieht das erstmal ganz passabel aus. Werd ich bei Gelegenheit mal wechseln.







    Fahrwerk vorne ist nun soweit wieder alles zusammen gebaut. Restgewinde sind aktuell 45mm - mal gucken ob das so bleibt. Erstmal hinten noch rein, dann kann man übers feinjustieren nachdenken. Bremsen muss Ich dieses Jahr auch mal machen. In Kürze kriegt der Sattel auch noch etwas frischen Lack, liegt schon hier. Ebenfalls so ein Grau-Anthrazit wie Ich beim Mondeo verwendet habe.




    Und dann war es endlich soweit!






    Oh yeah, das wird guuuuuuuut. :D


    Für die Vorderachse brauche Ich so oder so noch ein paar Distanzen. Steht mir zu weit drin und es ist so knapp mit der Staubkappe, dass die Nabenkappe nicht passt. Also muss so oder so eine Spurplatte her. Wie dick genau die wird muss Ich noch ein wenig austesten... Hinterachse dürfte wenn das Fahrwerk hinten drin ist eigentlich völlig perfekt stehen - da passt es auch mit der Nabenkappe.



    Morgen gehts dann an der Hinterachse los... mal gucken wie schlimm das wird. :D

    Da musst Ich grade mal schauen. Inozetek - sehr interessant. Du folierst dann selbst, nehm ich an? Berichte mal wie sich das Zeug verarbeiten lässt. Ist ja bis dato die einzige Folie die bei korrekter Verarbeitung annähernd an Lack heran reicht. Hab schon für den Mondeo überlegt, um die Farbunterschiede auf der Beifahrerseite zu kaschieren :D






    Fahrwerk vorne ist verbaut, Bremssattel und Stabi fehlt noch. Eine Felge mal probe gesteckt - absolut geil.


    Freitag kommen Reifen auf die BBS (225/40 und 255/35 Bridgestone Potenza Sport sind bestellt) und vorraussichtlich am Wochenende will ich mich der Hinterachse widmen.

    Sie sind daaaaa!


    Schönes Gefühl, wenn da eine Palette mit BBS-Kartons abgestellt wird, und man schon anhand der Kartons sieht, dass es sich hier um Felgen von BBS Japan (Schwarzer Print auf den Kartons) anstatt BBS Deutschland (roter Print auf den Kartons) handelt. Da weiß man, dass da direkt was besonderes drin ist. :D