e36 Turboumbau ... Abstimmung und Frage zu Magnetventil

  • Hi alle zusammen,


    hab jetz ne Karosse mit nem m50b25 drin fekauft der schon auf Turbo umgebaut worden ist. Ich kenne mich da relativ schlecht bis garnich aus was die Umbauten angeht.
    Der gute sagte mir da fehle noch ein Magnetventil für die Ladeluftregelung ... meine Frage ist:


    A: welches Magnetventil müsste ich nehmen (35er lader)


    B: wer könnte mir das ding abstimmen (57518 Betzdorf Umkreis so um die 200km) ...



    Danke im Voraus

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Beim Ladeluft Ventil spricht man meist vom N75 Ventil ... Das ist von VW Gruppe. Ich habe eins von Pierburg, welches in der Regel bei Opel verbaut wird - ich kann gerne die Nummer mal raussuchen.


    Welche Motorsteuerung hast du verbaut?


    Welchen Ladedruck fährst du?


    Warum muss der abgestimmt werden ? Läuft er nicht richtig?


    EDIT: Das hier hatte ich mir bestellt: Bestellung verschickt: PIERBURG VENTIL LADEDRUCKREGELUNG 7.01024.02.0 OPEL VAUXHALL

    Ich (werde) es an der Megasquirt MS2 betreiben - im Moment ist noch so ein 0815 mechanisches Ladedruckventil aus der Bucht angeschlossen

    • Mir schwant bóses wenn ich das so lese......Ich hoffe ohne zu wissen was du gekauft hast, dasdu nicht zu viel ausgegeben hast. (dann ist der Verlust geringer)
    • Aber erstmal brauchen wir mehr daten und am besten Bilder. Denn nur wenn der Umbau ordentlich gemacht ist wird überhaupt erstmal ein guter abstimmer kommen und es versuchen.

    Welches motorsteuergerät ist z.B. verbaut?

    • erstmal brauchen wir mehr daten und am besten Bilder. Denn nur wenn der Umbau ordentlich gemacht ist wird überhaupt erstmal ein guter abstimmer kommen und es versuchen.


    Welches motorsteuergerät ist z.B. verbaut?

    Genau - und am besten in die Materie einarbeiten, dass du es idealerweise selbst abstimmen kannst.


    Ja, am besten so viele Daten wie möglich.


    Lader?


    Ladedruck?


    angestrebte Leistung?


    Bilder und nochmals Bilder? Besser noch ein Video - First Start oder so....


    Was ist am Motor noch alles schon gemacht?

  • Danke für die schnellen Antworten! Werde ich Morgen alles nachreichen.


    Ich dahre hauptsächlich Schleife und nehme mir ab und an mal s freie Driften mit aber halt immer nur sauger gefahren. Das Ding haben wir wie gesagt hautsächlich wegen der Substanz gekauft also Karosse und die ganzen Lager/Getriebe/Kupplung schon gemacht (2500€) Das Kit is anscheinend cx?-motorsport und wie gesagt absolut keinerlei Wissen drüber aber würde mich schon gerne damit beschäftigen das ich auch mal selber ans mapping gehe (irgendwann)


    angestrebte leistung wäre so an 350ps


    also nur nochmal für euch zur beruhigung ;) das soll nur ne spaßkiste werden für freies driften usw. auf der ich halt meinem kleinen bruder das driften beibringen werde und meinem dad vielleicht auch :D

    Gesendet mit E36-Talk App

  • KDFI - ein Derivat der Megasquirt... Wenn alles angeschlossen ist und läuft, dann ist das erste Abstimmen kein Problem - ansonsten sind die KDFI schon manchmal zickig


    Das Manual habe ich auch ...


    Les dich schon mal im Megasquirt Forum ein...


    Läuft der Motor im Leerlauf? Weil Leerlauf ist bei der KDFI schon mal die halbe Miete

  • Motor läuft im leerlauf aber nimmt halt kein gas an ... wie gesagt das Magnetventil fehlt. Ich stell jetzt mal ein paar Bilder vom Motorraum ein.


    Gesendet mit E36-Talk App

    Hast du dir schon Tunerstudio http://www.tunerstudio.com/index.php/downloads (für die erste Schritte langt die Freeware, fürs Abstimmen mit Autotune empfehle ich dir die Vollversion für einen 2 stelligen Dollar-Betrag) aufs Notebook geladen ? Stell mir auch mal VE Table, Zündung- und ARF-Tabelle ein. Weil am Magnetventil N75 liegt das bestimmt nicht - entweder viel fett oder zu mager eingestellt.... oder schick mir mal die MSQ-Datei.









  • da sind noch n haufen kabel usb usw. :D die hab ich jetz einzeln abfotografiert.


    danke für tipps ich werds mir mal runterladen und schauen das ich mich darein arbeite ... allerdings wie gesagt absolut neu und unerfahren was turbos angeht sprich auch keine ahnung wo ich das magnetventil reinsetzen soll aber das werd ich alles schon hi kriegen.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Hallo tougeMIKE,


    vielen Dank schon mal für die ersten Fotos - mit den letzten drei Fotos kann ich megasquirtmäßig nix anfangen.


    Ja, wichtig wäre jetzt mal mit einem Notebook an die Software zu kommen. Oder noch einfacher lass dir von dem Verkäufer mal das Projekt als ZIP-Datei schicken oder hast du sogar gleich sein Notebook mit erworben.


    Melde dich mal http://www.megasquirt.de/msforum/index.php an und lies zuerst mal mit!


    Was für ein Lader ist das? Ich konnte es auf den Bilder nicht richtig erkennen und was für Einspritzventile hast du drauf (einfach mal die Nummer abschreiben)

  • auf dem lader ist das einzige was steht 70 - m 24 mehr steht da wirklich nich drauf. bei den düsen schau ich mal nach ... laptop hab ich keinen miterworben und der gute hatte auch noch nichts gemacht (softwaretech.) habe nur die cd mitbekommen und die ganzen handbücher.


    für mich pers. wäre sehr gut wenn ich mit der kiste zu jmd. könnte der uns das mappt und auch was dabei erklärt das ich das selber auch checke und mich dann nach und nach darein arbeiten kann ... vergütet natürlich!

    Gesendet mit E36-Talk App