M50 Saugbrücke aufm M52

  • So nochmal dat Thema !!!!!!!!!! Wer weiß nu genau ob es sich lohnt eine M50 Saugbrücke aufm M52 draufzubasteln???? Wieviel Leistung mehr beschert einen nu die andere Saugbrücke??? Hat von euch schon einer umgebaut??? Wenn ja wie is es merkt man wat??? Danke schonmal................

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Soweit ich informiert bin verschiebt sich die Leistung beim 328i weiter in den oberen Drehzahlbereich.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Soll heißen das der Motor mehr Leistung bei höheren Drehzahlen hat, dafür verliert er bei niedrigen Drehzahlen etwas an Leistung.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • naja ich werd mich überraschen lassen wenn ich dat Teil drin hab :)

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Der Umbau nach der Anleitung auf "Syndikat" ist für einen geübteren Schrauber mit einigen Maschinen (Ständerbohmaschine besser Oberfräse) zu bewerkstelligen. Die Scheirigkeit liegt darin, neue "Stehbolzen" an die Brücke zu bekommen. Bei der "Syndikat"-Umbauanleitung wird von innen ein Loch gebohrt und eine Schraube durchgesteckt, das ganze mit Silikon "abgedichtet". Wenn die Bohrung nicht im richtigen Winkel erfolgt, dann passt das alles nicht richtig. Ich habe einen Umbau "von Hand" gesehen, dejenige hatte keine odentlichen maschinen und hat eben wegen dieser "kleinen" Unpassgenauigkeit die Schraube vion aussen angebaut (und damit die Mutter innen). Diese hat sich dann im Silokon gelöst und wurde eingesogen, worauf sie es sich unter dem Ventil verklemmt hat. Fazit: Kapitaler Motorschaden.
    Also lieber richtige Stehbolzen (rechts/links Gewinde, einkleben)
    Soll etwa 10-20 PS bringen (wurde aber wegen Motorschaden nie "richtig" getestet, aber soll deutlich zu merken sein (ich bin die Kiste nie gefahren, muss mich auf meinen kumpel verlassen), soll nach BC etwas erhöhten Verbauch mit sich bringen (was aber auch an der Fahrweise "bringts nu was"? liegen kann.
    M.E. brind der Umbau schon was, da die "kleinen" Ansaugkanäle der Sixpacks schon immer zum aufweiten eingeladen haben (ich kann es für einen M20 Sauger sagen: Ohne Bearbeitung lief der im vierten nicht in den Begrenzer, nach dem Beseitigen überflüssigen Materials im Ansaugkanal ging er locker in den Begrenzer)
    Was aber damals (AU per Handzellel im Kat-losen Zeitalter) keinen interessierte - Auswirkungen auf Landasonde und Kat?

  • sollte eigentlich kein prob mit der au sein, die dme wird des scho regeln dass es passt. scgrick baut auch brücken für leistungssteigerung bei m52ern, mit polierten kanälen und so,des bring dann richtig was. aba es geht nix über eine einzeldrossel

  • ich hab mir jetzt eine bereits für M52 umgebaute Saugbrücke besorgt ma schaun wat sie bringt!!!!!!

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • jo 266 Euronen hat mich der Spaß gekostet.....................

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • hätte mir auch eine normale kaufen können und umbauen aber so gehts auch :) habsch doch glatt Zeit gespart und Nerven!!!! (wäre ne Marktlücke cheftuner ) aber wo kriegt man sonst für 270 Euonen soviel Leistung??? is doch ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis!!!!!!!!!!

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • gute Frage die Brücke ist noch net angekommen. Ich reiche es aber nach.

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • dat bin ich auch Cheftuner ich sag euch Bescheid wenn es soweit is !!!!!!!!!!!!

    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • so hab jetzt die Ansaugbrücke seit Samstag drauf und ich kann nur sagen ich bin sprachlos !!!!!! Die Karre zieht über den gesamten Drehzahlbereich deutlich besser durch als mit der original Ansaugbrücke dat is ein Unterschied wie Tag und Nacht is jetzt die reinste Drehorgel................... ich kann den Brückenumbau nur empfehlen !!!!:auto:

    Einzigster Nachteil ist der Mehrverbrauch von ca. 1-2 Liter auf 100km...............:drink:


    PS: ich hab auch Fotos vom Umbau gemacht werd die bei Gelegenheit ma im DIY Bereich posten.....................:pix:




    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]