So nochmal dat Thema !!!!!!!!!! Wer weiß nu genau ob es sich lohnt eine M50 Saugbrücke aufm M52 draufzubasteln???? Wieviel Leistung mehr beschert einen nu die andere Saugbrücke??? Hat von euch schon einer umgebaut??? Wenn ja wie is es merkt man wat??? Danke schonmal................
Mfg
M50 Saugbrücke aufm M52
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des gleiche thema hab ich a scho ma aufgemacht und keiner hat was gepostet. glaub damit kennt sich hier keiner aus
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hmmmmmmmm menno
Mfg -
Soweit ich informiert bin verschiebt sich die Leistung beim 328i weiter in den oberen Drehzahlbereich.
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wie meinst du dat?
Mfg -
Soll heißen das der Motor mehr Leistung bei höheren Drehzahlen hat, dafür verliert er bei niedrigen Drehzahlen etwas an Leistung.
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naja ich werd mich überraschen lassen wenn ich dat Teil drin hab
Mfg -
Der Umbau nach der Anleitung auf "Syndikat" ist für einen geübteren Schrauber mit einigen Maschinen (Ständerbohmaschine besser Oberfräse) zu bewerkstelligen. Die Scheirigkeit liegt darin, neue "Stehbolzen" an die Brücke zu bekommen. Bei der "Syndikat"-Umbauanleitung wird von innen ein Loch gebohrt und eine Schraube durchgesteckt, das ganze mit Silikon "abgedichtet". Wenn die Bohrung nicht im richtigen Winkel erfolgt, dann passt das alles nicht richtig. Ich habe einen Umbau "von Hand" gesehen, dejenige hatte keine odentlichen maschinen und hat eben wegen dieser "kleinen" Unpassgenauigkeit die Schraube vion aussen angebaut (und damit die Mutter innen). Diese hat sich dann im Silokon gelöst und wurde eingesogen, worauf sie es sich unter dem Ventil verklemmt hat. Fazit: Kapitaler Motorschaden.
Also lieber richtige Stehbolzen (rechts/links Gewinde, einkleben)
Soll etwa 10-20 PS bringen (wurde aber wegen Motorschaden nie "richtig" getestet, aber soll deutlich zu merken sein (ich bin die Kiste nie gefahren, muss mich auf meinen kumpel verlassen), soll nach BC etwas erhöhten Verbauch mit sich bringen (was aber auch an der Fahrweise "bringts nu was"? liegen kann.
M.E. brind der Umbau schon was, da die "kleinen" Ansaugkanäle der Sixpacks schon immer zum aufweiten eingeladen haben (ich kann es für einen M20 Sauger sagen: Ohne Bearbeitung lief der im vierten nicht in den Begrenzer, nach dem Beseitigen überflüssigen Materials im Ansaugkanal ging er locker in den Begrenzer)
Was aber damals (AU per Handzellel im Kat-losen Zeitalter) keinen interessierte - Auswirkungen auf Landasonde und Kat? -
sollte eigentlich kein prob mit der au sein, die dme wird des scho regeln dass es passt. scgrick baut auch brücken für leistungssteigerung bei m52ern, mit polierten kanälen und so,des bring dann richtig was. aba es geht nix über eine einzeldrossel
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ich hab mir jetzt eine bereits für M52 umgebaute Saugbrücke besorgt ma schaun wat sie bringt!!!!!!
Mfg -
ebay?? was hats n gelöhnt??
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jo 266 Euronen hat mich der Spaß gekostet.....................
Mfg -
brutal, dann muss ich gleb ich a ma n paar umbauen lassen und im ebay verhökern
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...ist die Brücke a la "Syndikat"-Anleitung mit druchgesteckten Schrauben und "Silikondichtung" oder mit Stehbolzen? Falls ersteres, dann kleb die Schraubenköpfe lieber mit Scheibenkleber ein, das schüttelt sich nicht so schnell locker wie mit Silikon.
vG Milky -
gute Frage die Brücke ist noch net angekommen. Ich reiche es aber nach.
Mfg -
bin dann ja mal gespannt ob du was merkst an der leistung
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dat bin ich auch Cheftuner ich sag euch Bescheid wenn es soweit is !!!!!!!!!!!!
Mfg -
ja genau, tu dann ma bericht erstatten
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so hab jetzt die Ansaugbrücke seit Samstag drauf und ich kann nur sagen ich bin sprachlos !!!!!! Die Karre zieht über den gesamten Drehzahlbereich deutlich besser durch als mit der original Ansaugbrücke dat is ein Unterschied wie Tag und Nacht is jetzt die reinste Drehorgel................... ich kann den Brückenumbau nur empfehlen !!!!:auto:
Einzigster Nachteil ist der Mehrverbrauch von ca. 1-2 Liter auf 100km...............:drink:
PS: ich hab auch Fotos vom Umbau gemacht werd die bei Gelegenheit ma im DIY Bereich posten.....................:pix:
Mfg