Reifen? Felgen? Unwucht? Lager?

  • Hi Leute,


    ich habe seit geraumer Zeit probleme mit dem Fahrverhalten meines Wagens - e36 320i bj97


    War damit auch schon paar mal bei nem fähigen Schrauber meines Vertrauens, der allerdings keine größeren Probleme feststellen konnte.


    Das hat mich verwundert, da der Wagen irgendwie nach links zieht, das Lenkrad häufig klappert und generell einen unruhigen Eindruck macht.


    (Das alles bezogen auf die Sommerbereifung!) Daten: 17" 8J, Reifen: 215/45


    Nun habe ich mir neue Winterreifen anschaffen müssen ( 4 x ), mit folgenden Dimensionen:
    205/60 R15 ... und auf einmal fährt der Wagen wieder wie frisch aus dem Autohaus !
    Absolut fantastisch fährt er sich. Er liegt gerade in der Spur, verzieht kein stück, das Lenkrad reagiert sauber und gleichmäßig.



    Woran kann es liegen, dass ich mit der Sommerbereifung solche Probleme habe?
    Liegt es generell an den Dimensionen, oder meint ihr, dass ich ne krasse Unwucht habe, oder die Felgen irgendwie beschädigt sind? ( Erkenne keinen Schlag... )


    In den Felgen Innenbetten, sind auch kleine Gewicht-plättchen angebracht ... allerdings jeweils in unterschiedlicher Menge, und teilweise scheinen welche zu fehlen.


    Könnte das ein Grund sein? Kenne mich da echt nicht aus.



    Habt ihr Tipps, bis zum nächsten Reifenwechsel? :)

    Meine Hobbies: m3launch :Zzz: :drink: :bmw-smiley: :disco: :trinken: :box1: :futtern:

  • Ja das könnte an den Sommerreifen bzw den Sommerfelgen liegen. Am besten mal alle im Kofferraum packen und zum nächsten Reifenhändler fahren und dort mal auf Unwucht kontrollieren lassen, denn per bloßen Auge wirst du so feine Unwuchten auch nicht sehen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • hast du kunststoff zentrieringe in denn sommerfelgen verbaut? könnte auch eine fehlerquelle sein oder die felgen haben einen schlag denn man auch net mit gewichten ausbessern kann.

  • ne, habe keinen zentrierring, fällt mir gerade auf ... .


    meinst du, das könnt nen problem sein?
    dass er dadurch dann so nach links zieht?

    Meine Hobbies: m3launch :Zzz: :drink: :bmw-smiley: :disco: :trinken: :box1: :futtern:

  • Was sind das denn für Felgen? Vielleicht brauchen sie ja auch keine Zentrierringe. Dürftest ja beim aufziehen merken, ob des auf der Radnabe sofort paßt wie angegoßen oder ob da Luft hast...

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hey das ist sogar mein Bild bzw mein Auto :D Wo hast du das her? :D


    Aber da brauchst du keine Zentrierringe.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Hehe okay :D


    Wie gesagt, die Felgen werden ohne Zentrierringe montiert, der Nabendurchmesser ist für BMW ausgelegt. Dann könnte es wie erwähnt ein fehlendes Auswuchtgewicht sein oder eine minimale Unwucht der Felgen. Am besten mal beim Reifenhändler kontrollieren lassen. Sollte des ganze ohne Befund sein, ja dnan könnte es evt ein minimales Spiel an den Traggelenken oder Querlenkerbuchsne sein, welches aufgrund der niedrigeren Einpresstiefe, größeren und schweren Felgen sich eher bemerkbar macht, als wie jetzt mit den kleineren und schmaleren Winterfelgen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]