Radio anschließen

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem, hab mir erst letzten Freitag einen 316i BJ 97 zugelegt, sehr schönes Auto


    jedenfalls habe ich mir ein neues Radio gekauft, der Vorbesitzer hatte ein Panasonic verbaut mit CD Wechsler


    jetzt wollte ich das neue Radio einbauen, jedoch klappt das nicht, denn es kam ein Stecker zum Vorschein, mit dem ich nichts am neuen Radio anfangen konnte


    ich habe hier ein paar Fotos gemacht


    dieser Stecker kommt aus dem Schacht, ist das ein original Stecker oder wurde das vom Vorbesitzer selber gemacht??????


    jedoch bekam ich diesen Stecker zu meinem neuen Radio (Pioneer DEH 2120UB) dazu


    der kleinere wird ins Radio gesteckt


    wenn ich von dem Stecker der aus dem Schacht kommt oben etwas abbreche, müsste er ins neue Radio direkt reinpassen, doch wenn ich die Pins in den Steckern vergleiche (der der zum Radio dazugeliefert wurde [der kleine Stecker] und der ausn Schacht kommt) dann sind die Pins an verschiedenen Stellen


    bitte helft mir, ich könnte voll ausrastem :(


    mfG und vielen vielen Dank für die Hilfe



    (ich muss bestimmt wirklich zu atu oder so fahren und das machen lassen nech?? der stecker hat wirklich die pins ganz woanders -.-)

  • Den Stecker den du da im Auto hast is vom Radio was davor drinne war !
    Den brauchste nich... normal müsste am ende dieses Kabel nochn Adapter sein... zieh mal das ganze Kabelgedöns weiter ausm Radioschacht raus... da muss noch was anderes kommen an Adapter!


    Entweder haste dann die Iso Stecker die dann bei deinem Radio passen oder du hast den originalen BMW Stecker drauf! Das wär dann schlecht weil du dann wieder n Adapter brauchst :)


    Versuch erstmal das Kabel weiter aus dem Radioschacht zu ziehn... 100%tig kommt da nochn Adapterstecker ! Es sei denn dein Vorbesitzer hat da die Kabel schon mit Klemmen abgetrennt!


    Dann bleibt dir nix anderes Übrig als die Kabel abzuknipsen und mit Lusterklemmen an deinem Radiostecker zu befestigen !

  • danke schonmal für die shcnelle antwort.. ich probier jetzt nochmal den mist rauszuziehen, aber ich glaube der hat alle kabel abgeknipst 8|
    so guckmer mal



    edit:
    scheint wirklich alles abgeknipst word zu sein
    kann ich zu atu fahren und das machen lassen??? wenn ja wieviel kostet das? oder kann man das mal eben selber machen? ^^



    grüße

  • Dein Vorbesitzer isn Vollhonk :)
    Der hätte einfach den BMW Adapter kaufen können anstat alles abzuknipsen!


    Na egal... jetz musstes eh alles abknipsen am besten kurz vor dem schwarzen Stecker den du auf dem ersten Bild gezeigt hast !


    Die Kabel anschliessen kannste auch selber wenne willst ! Is nich schwer !


    Lautsprecherkabel sinds schonmal 8 davon ! die blaueen die vom Auto kommen sind jeweils minus und die gelben plus !
    Darfst nur nich die Lautsprecherpaare vertauschen! Also er hat ja immer 2 Kabel zu einer Box angeklemmt bei dem einen z.b. isses wohl ein weisses und ein graues Kabel wie ich sehe! Die beiden Kabel auch bitte an einer Box anschliessen !
    Also verstehst was ich meine ??
    Du darfst die gelben Kabel nicht untereinander vertauschen ebenso die blauen !
    Die Paarungen gelb/blau wie sie jetz sind müssen so bleiben !


    Wenne das beachtest sind schonmal die Lautsprecher wieder angeschlossen !


    Ansonsten isses nich mehr schwer.... Rote oder gelbe Kabel sind plus und Dauerplus bzw. Zündungsplus!
    Da gibs 2 Möglichkeiten wie du die anschliessen kannst !
    Entweder du schliesst rot und gelb zusammen am Plus des Autos an oder getrennt !
    Wenn du die zusammen an einer Leitung anklemmst dann geht dein Radio nur aus wenn du es auch per Hand ausschaltest !
    Schliesst du rot an rot und gelb an gelb an dann geht dein Radio aus sobald du den Schlüssel abziehst bzw. der Schlüssel sich nicht in der Radiostellung befindet !
    Tja dann haste noch schwarz für minus und blau für Verstärker oder autom. Antenne !
    An das kannste ein weisses Kabel vom originalem Kabelbaum anklemmen sofern es nicht schon gemacht ist !
    Merkste dann am Radioempfang ! :)


    Am besten wäre wenn die bei ATU gleich nen Iso Anschluss einbaun damit du deinen neuen Stecker nicht auch noch kaputtmachen musst !


    Gibt Iso Stecker die sind schraubbar... da kannste jede Ader einzelnd befestigen wo du willst !
    Und diese Iso Stecker passen dann genau in deinen Stecker hinten rein !

  • EINS MUSS ICH SCHONMAL SAGEN VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE HILFE, DER SUPPORT HIER IST JA DER HAMMER
    ABER da ich eig. nichts von dem verstanden hab, was du gesgat hast nehme ich am besten nocheinmal ein foto von dem Stecker auf und auch ein Foto von dem Stecker der ins neue Radio muss
    man das kotztm ich alles ziemlich an :(


    da der stecker ja ins radio gepasst hat, gibts viell nen adapter zwischen panasonic und bmw lol mit dem man wieder zurüpck zu einem ganz normalen stecker kommt? ^^


    hier ist der stecker der ins neue radio muss




    und hier der, der aus schacht kommt (problem ist, wie man auf dme einen foto sieht, sind da manche kabel gekappt.. wieso??






    wenn ich jetzt direkt vor dem stecker alle kabel durchtrenne.. welchen stecker müsste ich dann kaufen und in welche positionen müssten die ienzelnen kabel?? sryi ch habe wirklich keinen plan, worum es hier geht ^^
    aber wasn och ganz wichtig ist.. wieviel kostet das, wenn das ATU für mich macht??


    lg

  • n Adapter von dem Stecker der da drinne ist gibs nich !
    Das is ja Radiospezifisch!


    anhand der Bilder könnt ich dir genau sagen wo alles hinkommt !


    Auch sehe ich,dass der Vorbesitzer das Radio schonmal nicht über die Zündung hat laufen lassen sondern der hat immer per Hand das Radio ausmachen müssen !
    Bei BMW is sone Schaltung blödsinnig da der E36 eh ne Radioschaltung hat !


    Also kurz gesagt.... am besten wäre wenn man die Kabel alle hinter diesen roten Quetschverbindungen abtrennt und da dann 2 verschraubbare Iso Stecker draufmacht !
    Dafür musste dann jede Ader einzelnd in den Stecker einfädeln! Is zwar mühsehlig aber die beste Lösung !
    Die Stecker die ich meine sehn so aus und passen direkt an deinen neuen Stecker dran .... http://www.yatego.com/genius-z…837641Y140916044feb273934


    Das kann ATU auch oder ich sag dir wenn du 2 solch Stecker besorgst morgen wohin die Adern alle kommen !
    Haste nich n Freund der sich damit auskennt oder der Elektriker is ?
    Ich würd ihm dann sagen wo die Kabel auzuschliessen sind !

  • Ähm.... das is'n ISO Stecker für Lautsprecher. Den brauchste 1x.


    Und um beim gleichen Anbieter zu bleiben:
    http://cgi.ebay.de/ISO-Stromstecker-schraubbar-0031_W0QQitemZ300343120163QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item45edd85123&_trksid=p4634.c0.m14.l1262


    Schreib ne eMail dass du dich vertan hast.
    Preis is ja der gleiche.


    Die Clips sind unterschiedlich.
    Mit 2 x Lautsprecher wirste net glücklich.

  • das is aber nicht so wild ... den Pin kannste auch abknipsen dann ! Hält auch ewig !


    Aber ansonsten haste recht ... der eine is für die LS und der andere der Stromstecker !
    Unterschiedlich is nur der schwarze pin ander Seite ! Bei dem einen Stecker is der halt ausser mitte raus und der andere genau mittig !


    Wenn du dem Verkäufer sagst,dass du ein für die Stromversorgung und einen für die Lautsprecher brauchst dann macht der das schon !


    Ansonsten wie gesagt...2mal der gleiche Stecker geht auch !

  • Naja... aber wenn ers eben erst geordert kann er ja eben ne Mail raushauen und das richtig stellen.
    Verschickt isses sicherlich noch nicht.


    Pin anner Seite abknipsen is doch Pfusch :)


    Schau dir die Bastelei vom Vorbesitzer an, da wollt ihr doch net weitermauern :)


    Ausserdem:
    Was isn wenn er den "abgeknipsten-Pin-Stecker" ausversehen am LS-Anschluss am Radio einsteckt?
    Dann gibts ne Runde Spaß gratis.

  • wie meint ihr das mit der runde spaß? geht mir dann mein radio kaputt??????
    naja bevor ich es anschließe mach ich nochmal fotos von allen seite allen winkeln von den beiden steckern ^^
    aufjedenfall tausendfahcen dank für die hilfe.. hab ne email an den typen geschrieben..
    ich hoffe ihr wisst was ihr mir sagt, nicht dass mir der bmw abfackelt ^^

  • nein von den Steckern her kannste dann nix mehr verkehrt anschliessen !


    Denn da is ja dieser schwarze Nippel ander Seite dann unterschiedlich !
    Da raucht dann nix mehr ab !


    Nach ATU fahren kannste dir dann sparen... machste hiern Foto rein und wir gucken dann obs richtig ist !


    Haste dem Händler jetz geschrieben,dass du ein Iso Stecker zum schrauben für die Lautsprecher und einen Iso Stecker zum schrauben für die Stromversorgung brauchst ?


    Wenn nich mach das bitte nochma !

  • hab ich ihm vorhin sofort geschrieben :)
    woran erkennst du eig. welchen stecker man wohin machen muss??
    daran welche farbe die stecker haben? oder daran in welcher position sie sich momentan im panasonicstecker befinden??


    danke (ich geh lgei pennen.. bis die stecker hier isnd vergehen bestimmt 3 tage)
    achso deine fotostorie funktioniert überigens nicht ;)

  • Zitat von Antiban

    hab ich ihm vorhin sofort geschrieben :)
    woran erkennst du eig. welchen stecker man wohin machen muss??
    daran welche farbe die stecker haben? oder daran in welcher position sie sich momentan im panasonicstecker befinden??


    danke (ich geh lgei pennen.. bis die stecker hier isnd vergehen bestimmt 3 tage)
    achso deine fotostorie funktioniert überigens nicht ;)




    Fotostorie is in Arbeit :)


    Die Belegung bzw. die Farbe der Kabel sind Gott sei Dank bei fast allen Radios gleich ! Gelb oder rot sind immer Plus oder Dauerplus, schwarz minus, blau Remote, orange Beleuchtung !
    Welche Kabel beimE36 was is weiss ich deshalb weil ich seit 10 Jahren an den E36 Modellen dran rumschraube! Irgendwann hastes im Kopf was wo ist :) !
    Ich seh z.bb das dein Vorbesitzer das weisse und das violette Kabel einfach abgetrennt hat ! Die Kabel sind aber wichtig nacher beim anschliessen !
    Violett is Zündungsplus und weiss Antennenverstärker

  • ok
    ich muss auch noch dazu sagen, dass beim alten radio ein 8 fach cd wechsler dazu war, den hab ich ebenfalls rausgeschmissen


    die zwei abgetrennten kabel (violette und weiss), muss ich die später auch noch verbinden??
    mir fiel shcon auf, dass beim alten radio nen sehr shclechter radioempfang war.. hatte das etwas damit zutun???


    lg
    danke!!

  • Na klar... weil das weisse Kabel ja für deine Antenne gedacht ist !
    Wenn man das nich anschliesst dann is der Radioempfang schlecht !
    Meistens jedenfalls !


    Also da wo die beiden Kabel abgetrennt sind... also das weisse und violette... genau da trennen wir dann alle anderen Kabel ab !


    Das müsste von der Kabellänge her noch reichen,dass du dann da mit nem kleinen Schraubendreher noch hantieren kannst !


    Machste bitte nochmal ein Foto von deinem neuen Stecker... undzwar nicht vom Radiostecker sondern von dem anderen ende! Also da wo die Iso Stecker nacher reinkommen !
    Bitte einmal von vorne und einmal von hinten(nahaufnahme) :)