Luftmassenmesser von RIYI

  • Letzte Woche habe ich meinen defekten Lufmassenmesser gewechselt. Da mir der Originale von Siemens (bzw. Hella) mit 350,- Tacken zu teuer war,
    hab ich ein Ebay-Experiment gewagt:


    Ein nagelneuer LMM der Fa. RIYI, ihres Zeichens chinesischer Elektronikhersteller, für sagenhafte 69,- EUs. Hab da also sofort zugeschlagen . . .


    . . . das Beste zuerst: Nach dem Einbau lief der Motor tatsächlich wesentlich besser als ohne LMM!


    Bei der ersten Proberunde hat sich dann schon gezeigt, dass die Motorsteuerung mit dem Neuteilnicht ganz zufrieden schien;
    beim Durchbeschleunigen gab es einige Leistungs-"Löcher", nach dem Gangwechsel störten ab und an brutale Verschlucker. Bei Fahren unter
    Teillast, z. B. den Berg hoch mit Halbgas, pendelt die Verbrauchsnadel wie ein Metronom hin und her.


    Nachdem ich das Teil jetzt eine Woche gefahren habe, hab ich den ungefähren Spritverbrauch errechnet, welcher bei etwa 11,5 - 12 Liter liegt -
    und damit über (meinem) Normal-Schnitt. An den o. g. Problemen hat sich auch nix geändert.


    Da ich nicht denke, dass ich ein "Montags-Teil" erwischt habe, hier also mein Fazit:


    Die Rückgabe ist eingeleitet, Morgen schicke ich das Teil an den Verkäufer zurück. Hab mir jetzt ein gebrauchtes Siemens
    geholt für 35,- € und hoffe, dass das Ding mehr taugt!