Anfahrschwäche

  • Hallo,


    habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem 98er 318i Touring, Automatik:
    Seit kurzem (Fahrstufe D) macht er folgendes, wenn ich losfahre:
    Sobald ich Gas gebe, fährt er kurz ganz normal an, verliert dann aber kurz an Leistung, fühlt sich so an, als würde er hinten festgehalten werden (um es bildlich darzustellen). Ist nur kurz, so eine Sekunde, dann fährt er ganz normal weiter. Das Problem tritt aber nur auf, solange er kalt ist. Da ich kaum Stadt fahre, merke ich das Problem meistens nur 1-2, denn wenn ich von der Bahn runter bin, ist er ja warm und macht keine Probleme. Der Motor läuft rund und normal, Verbrauch zwischen 8 - 10 Litern, je nach Fahrweise. Die Automatik schaltet normal und butterweich, keine Probleme. Kilometerstand: 155.000 km
    BMW hat kein Fehler auslesen können.
    Was kann das sein? Kupplung? Hinterachsgetriebe? Ölstand Automatik? Hat jemand ein ähnliches Problem.


    Gruß


    Nils

  • so, habe gerade mal mit einer freien werkstatt, die sich auf bmw spezialisiert hat, kontakt aufgenommen.
    die sagten folgendes:
    das problem haben die schon öfters gehabt. das liegt definitiv am ölstand im getriebe, der zu niedrig ist. ausserdem wird das ölsieb dich sein. ich werde den wagen montag vorbeibringen, da man mir sagte, dass man das nicht "auf die leichte schulter nehmen" sollte, da sich der verschleiß so natürlich erhöht. klingt plausibel. eine andere werkstatt erzählte mir genau das gleiche.


    haben die recht? kostenpunkt alles inklusive ca. 300 euro.

  • Würde es nicht selber machen. Da kann man viel bei falsch machen. Man hat nur einen bestimmten Temperaturbereich in dem man das Öl einfüllen muß. Wenn es zu warm ist, passt der Füllstand nicht mehr. Ebenso wenn es zu kalt ist. Wenn die Menge nicht 100%ig passt, kann es Probleme beim Schalten geben. Habe das ganze Teater mit meinem E34 schon hinter mir.

  • So, das Öl wurde heute gewechselt. Alles wieder prima.Kein Rucken mehr, weiche Schaltvorgänge und etwas geringerer Verbrauch. Kann ich jedem nur empfehlen.
    Kostenpunkt: 260 Euro. Eine Menge Geld, aber wenn man bedenkt, was ein neues Getriebe kostet.....