Dringend Kopie für Eintragung von Rondell 58 in 8,5x17 und 10x17

  • Hallo,
    ich suche sehr dringend eine Kopie eines Gutachtens bzw Kopie eines Fahrzeugscheins mit der Eintragung dieser Felgen.
    Ich habe diese Felgen mit vorne 215/40/R17 und hinten 245/35/R17 auf meinem Cabbi und bekomme sie nicht eingetragen!
    Dekra würde mir mein Fahrwerk (AP 60/40) ohne Probleme eintragen aber für die Felgen müsste ich zum TÜV wegen Einzalabnahme. Jedoch kann das Fahrwerk nur mit gültigen Felgen eingetragen werden. Und der TÜV will mir mein Fahrwerk nicht eintragen, da die Lichtkante vorne 4cm zu tief is...
    Daher hab ich vor alles bei Dekra machen zu lassen wenn ich etwas zum vorlegen hätte, dass die Felgen schon bei anderen E36 eingetragen wurden.
    Bitte um Hilfe!! Ist wirklich wichtig!!


    Gruß
    Ann-Kristin

  • hi,


    eine vergleichseintragung ist auch nichts, was einem tüv-prüfer 'offiziell' weiterhelfen würde.


    ich würd mal normale räder draufschrauben und das fw von der dekra eintragen lassen. dann mit felgengutachten und reifenfreigabe zum tüv...

  • deine lichtaustrittskante ist bei 60/40 schon 4 cm zu tief??? hab die gleiche tieferlegung mit den gleichen felgen (nur halt 8x17 ringsum) und da gabs 0 probleme beim tüv etc.


    hatte auch erst das problem (nicht dekra - bei gtü) dass es hier die dürfen entweder nur felgen oder nur FW eintragen. da jedoch für alels ordnungsgemäß gutachten vorhanden waren telefonierte der prüfen dann noch ein wenig rum und ich hab beides von ihm eingetragen bekommen (für schlappe 40 euro, jippie :) ). es wurde auch das voll programm gefahren (verschränken, dann mit volleinschlagnochmal usw usf.)

  • Hi,
    aber wenn ich andere Felgen draufschrauben würd und mir Fahrwerk eintragen lassen würd, dann wird das doch in Verbindung mit den Felgen eingetragen. Und dann sagt nachher der TÜV trotzdem dass das Auto zu tief is oder? Der kann mir doch dann die Federn wieder austragen.
    Ich weiß auch nicht was für einen sch... der TÜV gemessen hat, jedenfalls hätt ich das Fahrwerk ohne Prob bei Dekra eingetragen bekommen. Ein ABE für die Federn hatte ich, hat aber den TÜV gar nicht interessiert.
    Gestern hatte ich kurz mit dem Dekra-Menschen geredet und er sagte, wenn ich vom TÜV eine Kopie von ner Eintragung dieser Felgen auf nem E36 hab dann trägt er sie mir auch ein. Ich weiß nicht ob eine Kopie eines Fahrzeugscheins auch reichen würde.
    Hat keiner von euch noch die Bescheinigung vom TÜV liegen?
    Gruß
    Ann-Kristin

  • hi,


    naja, serienfelgen halt, dann würde nur das fw eingetragen.


    bist auch sicher, dass der prüfer die lichtaustrittskante gemessen hat und nicht etwa die scheinwerferunterkante?


    letztendlich versteh ich aber auch den zusammenhang nicht so richtig...
    gehts nun ums fw oder um die felgen?


    für die fw eintragung müssen die 50cm lichtaustrittskante vorne eingehalten werden, da spielen die räder keine rolle...


    für die eintragung der felgen brauchste ein gutachten und ggf zusätzlich eine reifenfreigabe für dein fzg (beim reifenhersteller zu bekommen).
    damit sollte eine einzelabnahme der räder in jedem fall möglich sein, wenn die freigängigkeit gewährleistet ist, die achslasten stimmen usw..


    ein tüvprüfer der ein vergleichsgutachten will, hat imho keine ahnung...
    entweder die papiere und gegebenheiten lassen eine eintragung zu oder eben nicht.


    denn ob die eintragung des kollegen nun rechtmässig ist oder nicht, kann er ja so auch nicht rausfinden...


    könnte dir zwar eine kopie der eintragung von Rial-F1 mit 8,5 und 10x17 ET16 215/40 und 245/35 schicken.
    hab allerdings gezogene radkästen rundum und die sind 'nur in verbindung mit h&r spurplatten' eingetragen...
    das wird dir wohl nicht helfen...

  • Hallo,
    das Problem is nur, ich habe keine anderen Felgen, da ich das Auto letztes Wochenende gekauft hab mit dem Fahrwerk und den noch nicht eingetragenen Felgen.
    Der Typ beim TÜV hat da so n Blatt Papier hingehaltn und dann irgendwas gemessen.
    Ich muss beides noch eintragen lassen. Dekra trägt mir nur Fahrwerk ein und keine Felgen, TÜV trägt mir nur Felgen ein aber Fahrwerk nicht, da es angeblich zu tief ist.
    Aber das kanns doch irgendwie auch nicht sein, dass bei ner Tieferlegung von 6cm die Lichtkante schon 4cm zu tief ist! Andere haben noch tiefere und ist auch eingetragen!
    Für die Felgen hab ich nur ein Gutachten für nen 5er, aber wenn ich ne Bescheinigung hab dass die Felgen auch aufn 3er passen dann krieg ich die von Dekra eingetragen! Dem Prüfer gings nur um de niedrige ET, wenn die bestätigt ist dass sie zulässig is dann is es kein Problem.
    Der TÜV schaut ja erst die Felgen gleich gar nicht an, weil der gleich sagt Fahrwerk zu tief. Das wird auch nichts dran ändern wenn das Fahrwerk schon eingetragen wäre.
    Gruß
    Ann-Kristin

  • hi,


    na dann miss halt mal selber die kante vorne...
    50 cm bis zum lichtkegel.


    wenns nicht reicht, probier mit mehr luft aufm reifen oder vllt federwegsbegrenzer...


    notfalls musst dir halt mal ein paar andere federn besorgen...