Linken Dämpfer vom Verdeckdeckel tauschen

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ich kann mit der folgenden Anleitung etwas Klarheit in das Thema Dämpfer am V

    Hallo Leute,
    ich hoffe ich kann mit der folgenden Anleitung etwas Klarheit in das Thema Dämpfer am Verdeckdeckel tauschen bringen. Im Netz liest man viel mist bezüglich des Tauschs des linken Dämpfers. Ich habe mich heute etwas mit dem Thema beschäftigt und bin trotz großer Pranken überall gut hin gekommen.


    Zunächst sollte man das verdeck soweit öffnen, dass der Deckel ganz offen ist und der Bügel in der ca 90° Stellung ist.
    Jetzt holt man sich einen Kumpel der einem dabei hilft, den Verdeckdeckel bei der Demontage zu halten. (Vorher am besten die Position der Schrauben mit einem weißen Edding markieren)
    Nun löst man die vier M6er Schrauben, welche den Verdeckdeckel halten und legt ihn beiseite.
    Um jetzt den Kofferraum öffnen zu können müsst ihr den Mikroschalter auf der rechten Seite im Verdeckkasten betätigen und gleichzeitig den Kofferraum öffnen.





    Jetzt könnt ihr von der Seite des Verdeckkastens euch am Dämpfer hochtasten und den Verschlusshebel erfühlen. Diesen müsst ihr wenn ich mich richtig erinnere in fahrtrichtung nach links drücken und schon ist dieser oben lose.





    Als nächstes wird der untere teil gelöst. Mit einem flachen Schraubendreher müsst ihr die halteklammer aufhebeln und gleichzeitig daran ziehen. (Leichtes gefriemel, geht aber) Hier ist es gut zu wissen, dass sich unten ein loch befindet, durch das man gut mit einem Schraubendreher durch kommt.



    Schon ist der alte Dämpfer raus.


    Als nächstes fädelt ihr den neuen Dämpfer ein (zwischen ihm und der Karosserie nach außen dürfen keine züge etc verlaufen)
    Diesen könnt ihr nun wieder von der Seite des Verdeckkastens auf den Bolzen (erfühlen) clipsen (Hebel ziehen)


    Als nächstes löst ihr diese Stange:


    Dadurch könnt ihr den Dämpfer ohne ihn zusammenpressen zu müssen unten montieren (Einfach draufstecken). Anschließend die Stange wieder einhängen, Verdeckdeckel und fertig. Dauert mit etwas Geschick ca 15 min.


    Gruß,
    Christian

Teilen