: Tachoscheiben, Tachozeiger, Tachoringe

  • [font=Times New Roman][size=12]So, wollte mal was loswerden zum Thema Tachoscheibenwechsel, Tachorin

    So, wollte mal was loswerden zum Thema Tachoscheibenwechsel, Tachoringe und Zeigerabziehen.



    Tacho Demontage:


    Vorne an den Tachos sind zwei Schrauben die man lösen muss, dann drückt man leicht die Tachos unten rein so da die oben was herauskommen.


    Jetzt kann man das Tacho nach vor herausnehmen und die drei Stecker die an der Rückseite sind entfernen( mit Finger antasten und zuerst so Stifte leicht am Stecker reindrücken bevor man die Verriegelung um den Stecker legt).


    Tachos lassen sich bei jeden Lenkrad entweder seitlich oder durch die Speicheln herausnähmen, vielleicht vorher den Stift für die Tageskilometer herausschrauben damit der nicht abbricht.



    So jetzt am besten eine Kippe rauchen oder sich ein Bier öffnen damit man entspannt ist :icon_boir :fume:


    Denn mit Stress wird das nichts.



    Die Tachos zerlegen von Hinten die Torxschrauben lösen und oben die Plombe durchschneiden und die Beleuchtungs Lämpchen rausdrehen.



    So nun könnt Ihr das Innenleben rausziehen und mit der Rückseite auf den Tischlegen wo das Bier steht oder die Zigarette brennt.



    Nun werden mit einer Zange oder mit den Fingern die Stifte herausgezogen die die Zeiger in Stellung halten. ( Drehzahlmesser und Geschwindichkeit)



    Ich bin hergegangen und habe mit ein weises Blatt Papier aus den Drucker geholt und zum Zeigermitte herausgeschnitten damit ich die Zeiger abzeichnen kann.


    Bei abzeichnen immer auf den Zeiger gucken der gerade abgezeichnet wir damit man keine Verschiebung in der Zeichnung hat.


    (kleiner Tipp ein Auge zu so sieht ihr den Zeiger 100% von oben an)


    Siehe Zeichnung.


    Zieger abziehen :



    So nun geduld, die Zeiger gegen den Uhrzeiger drehen und leicht aber wirklich leicht ziehen, so bei einer halben Umdrehung sollten die ab sein.


    Ich habe bei meinen Zeigern die weiße Farbe mit Nitro entfernt, habe mir dann im Modellbauladen rote Farbe gekauft die schön dickflüssig ist und schön abdeckt.


    Damit habe ich die Zeiger Unterseite angemalt.


    Dadurch erreicht man den Effekt das die Zeiger rot leuchten :icon_cool



    So nu könnt Ihr die Tachoscheiben abziehen die sind nur geklebt, nach den Abziehen die Plexiglas Scheibe die sich da drunter befindet wieder mit Nitro reinigen.



    Die Neue Scheibe kann drauf ich habe die mit doppelt Klebeband fest geklebt.


    Aber drauf achten das Ihr nicht die Stellen voll klebt wo die Scheibe durchleuchtet wird dann werden die was dunkler leuchten an der Stelle.


    So die Scheibe ist nun drauf.



    Zeiger wider draufstecken die Schablone auf die Neuen Scheiben legen so das die Markierung oben mit den Tachos übereinstimmt.


    Jetzt können die Zeiger aufgesteckt werden.


    Beginnt von links nach rechts.


    Wie oben beschrieben ein Auge zu mit den anderen von oben auf den Zeiger gucken und aufstecken.


    Sollte ein Versatz auftreten wieder Zeiger abziehen und noch mal versuchen.


    Lieber 10 mal kontrollieren als später sich ärgern.


    Nun nach dem alle Zeiger sitzen kann man die Schablone entfernen nicht das Ihr zu viel Bier getrunken habet und die wird mit verbaut :gibsmir:



    Die beiden Stifte können wieder drauf, falls eure neunen Scheiben keine Löcher dafür haben einfach Durchmesser Messen und zwei Löcher bohren am besten die alten Scheiben als Vorlage nähmen.



    Tachoringe:


    Jetzt können die Tachoringe Montiert werden, dazu muss ich nicht viel schreiben entweder sind es Ringe zum Klipsen oder zum Kleben.


    Ich bevorzuge die zum Kleben habe mit den Klips Teilen schlechte Erfahrung gemacht.


    (hartes Auto und schlecht Straßen haben bei mir die Ringe in die Tachos geworfen.)


    Beim Kleben aufpassen das Ihr Flexkleber benutzt kein Sekunden oder Heißkleber und immer von der Rückseite kleben damit der Kleber nicht sichtbar ist.


    Wenn dir Kleber trocken ist kann man die Reste noch entfernen.



    So nun die Tachos in der umgekehrten Reihenfolge zusammen bauen wie die Demontage siehe oben.



    Jetzt in das Auto springen und wieder Anklemmen.



    Falls Ihr BC habt könnt Ihr die Abweichung damit Testen, falls die zu groß ist müssen die Zeiger neu ausgerichtet werden oder Ihr Lebt damit das das so ist.


    Aber wenn Ihr alles wie oben beschrieben macht kann nichts schief gehen.



    Wenn Ihr alles korrekt gemacht habt könnt Ihr Stolz auf euch sein.
    :applaus:


    Die Anleitung ist nur als Hilfe ich nähme keine Garantie das was Beschädigt wird!!!!!!!!!



    Die Anleitung beruht sich auf Erfahrung von verschiedenen Umbauten am Tachos zB. aus BMW, VW, Opel; Audi und und und ..........



    Noch eins und dann könnt Ihr es euch überlegen ob Ihr euch das zutraut, nimmt Bitte keine Tachofolien da diese mit der Zeit Blassen bekommen und die Tachos für den Ar..... aussehen.



    Bei Fragen [email protected]



    Viel Spaß



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