E46/39 Lordose in E36 Sitz

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem günstig E39 Sitze erstanden - für 11,50 EUR :-)- die Sitzheizung und Lord

    Hallo,
    ich habe vor kurzem günstig E39 Sitze erstanden - für 11,50 EUR :-)- die Sitzheizung und Lordose hatten.


    Eigentlich wollte ich die kompletten Sitze in meinen Wagen bauen, sie sind jedoch einfach zu breit, allein das Sitzpolster ist 4 cm breiter, der ganze Sitz ist ca. 8 cm breiter als der vom E36 - geht also nicht.
    Dazu kommt noch, dass die Sitze NFL sind, d. h. die Sitzheizungsmatten sind mit dem Polster vernäht - also keine Chance.


    Ich hab also dann die Lordosen aus den Sitzen ausgebaut. Die Sitze nimmt jetzt ein Kollege von mir der einen E39 hat und Sitzheizung möchte. Er gab mir dafür Sitzheizungsmatten für den E36 - nagelneu direkt von BMW :-). Guter Deal find ich.


    Die Sitzheizungsmatten einzubauen war eigentlich leicht. Man macht es sich aber erheblich leichter, wenn man die Crampen neu kauft, die neuen sind aus Messing und lassen sich viel leichter biegen als die alten aus Stahl.


    Der Grund warum ich eine E46/39 Lordose wollte und keine E36 ist der, dass die E46/39 Lordosen mit 2 Kammern sind und nicht nur mit einer wie beim E36.


    Das Luftpolster findet denselben Platz wie das Originale zwischen Schaumstoff und Drahtgitter der Lehne. Daneben wird der Ventilblock angeordnet. Die Luftpumpe kommt unter das Sitzkissen. Ein wenig Kniffelig war die Anbringung des Schalters, weil der nciht an den Platz des Originalen Schalters passt. Aber vorn am Sitz gibt es eine Stelle, die ideal daür geeignet ist. Ich hab den Schalter mit Kabelbindern auf ein Messingblech gespannt. Die Löcher habe ich angerissen und mit nem Akkuschrauber gebohrt. Das Loch für den Schalter hat 28 mm Durchmesser und wurde mit einer Lochsäge gesägt. Alles im Wohnzimmer mit einem kleinen Maschinenschraubstock gemacht. Darum auch die Kabelbinder und so. Nicht profesionell in der Herstellung, aber in der Optik schon. Ich muss nur noch das Loch für den Schlater im Sitz am Rand sauber abschmirgeln und statt der silbernen Schrauben Schwarze nehmen.


    Man braucht nur Plus und Minus anzuschließen, ich hab Schaltungsplus geommen, natürlich abgesichert. Die Stecker vom E39 hab ich abgezwickt und dafür 2 freie Steckplätze der Sitzheizung belegt. Die sind jeweils 4-polig, aber immer nur 2 Pole sind belegt. So hab ich beim abklemmen der Stecker von den Sitzen jetzt keinen zusätzlichen Stecker und die Sache ist sauber gelöst.


    Für das ganze Stecker gedöns hab ich mal auch nem E36 vom Schrott diverse Tür- und sonstige Stecker abmontier, darum hab ich eigentlich fast immer passende Buchsen und Stecker.


    Viele Grüße, Christoph


    GrößenänderungIMG_9179.jpg


    GrößenänderungSchalter unten.jpg


    GrößenänderungSchalter vorn.jpg

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