Beiträge von moppenolli

    Darf ich mal den Fred missbrauchen?


    Kann ich eine ohne Sperre mit Teilen nachrüsten um eine mit Sperre daraus zu mache n? Lohnt das oder gleich 2te mit Sperre kaufen?


    Ich les immer großes kleines Gehäuse? Passen die beide? Ich bin ja fast allwissend, aber mit den HA kenn ich mich nicht aus.


    Habe einen 96 328i Coupe.


    Grüße

    Ich denk auch, dass sich das Farverhalten in keinem Fal verschlechtert. Die Karosserie verliert ja auch bei normalem Nutzen etwas an Steifigkeit (hahaha lustiges Wort). Gute Sache also.


    Hat die Wiechers hinten einer drin? (Schon wieder sowas hahahaha (boah wie alt bist du eigentlich??))


    Sind die nicht so gebogen, dass sie am Rücken der Rückbank anliegen? Sieht man zumindest bei der Kirmesstreben bei ebay z.T.


    Wollte mir auch gerne dieses Set kaufen, gibt aber leider noch wichtigeres... ;(

    Ich habe ein solches Fahrtraining vom Arbeitgeber bekommen. War auf dem ADAC Gelände bei Hannover.


    Das war echt nicht schlecht. Natürlich kommt es auch immer auf die Motivation und die Zielrichtung der Instruktoren an.


    Nicht nur machen lassen sondern auch tipps geben und Fehler aufzeigen, sonst ist der Nährwert nicht so groß...


    Aber ich denke, da wir nahezu ausnahmslos alle an Selbstüberschätzung leiden
    kann das nicht schaden...


    Schumi wird man aber auch nicht dadurch... Nahezu 80% der Unfälle resultieren aus Fehlbewertung der jeweiligen Fahrsituation und Fehlentscheidung der Reaktion...


    Grüße an die Füße...

    Vorne nicht zu breit wegen der Lenkkräfte, des Nachlaufens und der Spurtreue.


    Nicht zu hohe Flanken sonst hast du an der Stelle viel Torsion und keine klare Rückmeldung...


    Hinten würd ich bei gleicher Felgenbreite die gleichen Größen nehmen. Das bietet sich an falls du mal vo. und hinten tauschen willst...


    Wenn du mit den 225 zufrieden warst... nimm die doch wieder. Was fährst du denn für einen Hersteller?


    Gruß Olli

    Hallo zusammen, ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber......


    Die Reifenbreite ist für den entwickelten "Grip" nicht entscheidend...


    Daher machen breite Reifen um den Grip zu erhöhen keinen bzw. kaum Sinn.


    Reibkraft ist der Reibbeiwert mal der Normalkraft... Die Größe ist nicht von Belang.


    Schwer zu glauben, was?

    Hallo zusammen.


    Habe mir den Fred auch mal zu Gemüte geführt und hätte noch zwei Anmerkungen.


    1. Wie sieht es mit der Thermik aus? Der nun durch ALU Schlauch abgeschirmte Bereich nimmt ja auch keine Wärme auf, da die Zirkulation geändert wurde. Sind Probleme am ersten Zylinder zu erwarten? Nur ne Frage...


    2. Da durch die vorsätzliche Änderung, das Weglassen von Teilen, das Ansuaggeräusch geändert wird erlischt nach § 19 Abs 2 StVO die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges...


    Nur Falls Ihr mal an jemand gelangt der sich auskennt...


    Grüße :Küblböck:

    Hallo Leute,


    wie oben angegeben, suche ich einen Drosselklappenschalter (Drosselklappenpoti) für einen M 52 Motor ohne ASC.


    Kann gebraucht sein, sollte jedoch unbedingt funktionstüchtig sein. Versteht sich auch irgendwie, oder? :wunder:


    Danke mfG Olli

    Hallo Leute,


    ich habe heute ein seltsames Knack- Geräusch gehört.


    Also ich hab das Lenkrad eingeschlagen, komplett rechts.


    Fahre rückwärts aus der Einfahrt über einen sehr kleinen Absatz.


    Als das linke Rad den Absatz passiert, ist ein deutliches, ungesund klingendes, Knack- Geräusch zu vernehmen.
    Querlenker sind bereits neu. Kann das wohl die Servo sein?
    Oder was denkt ihr so? Bin für Vorschläge offen...


    Gruß

    Ach und das noch...


    §33 Schleppen von Fahrzeugen


    (1) Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden. Die Verwaltungsbehörden (Zulassungsbehörden) können in Einzelfällen Ausnahmen genehmigen.


    (2) Werden Ausnahmen nach Absatz 1 genehmigt, so gelten folgende Sondervorschriften:


    1.Das schleppende Fahrzeug darf jeweils nur ein Fahrzeug mitführen. Dabei muß das geschleppte Fahrzeug durch eine Person gelenkt werden, die die beim Betrieb des Fahrzeugs als Kraftfahrzeug erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Satz 2 gilt nicht, wenn die beiden Fahrzeuge durch eine Einrichtung verbunden sind, die ein sicheres Lenken auch des geschleppten Fahrzeugs gewährleistet, und die Anhängelast nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch in keinem Fall mehr als 750 kg beträgt.


    2.Das geschleppte Fahrzeug unterliegt nicht den Vorschriften über das Zulassungsverfahren.


    3.Das geschleppte Fahrzeug bildet mit dem ziehenden Fahrzeug keinen Zug im Sinne des § 32.


    4.Bezüglich der §§ 41, 53, 54, 55 und 56 gilt das geschleppte Fahrzeug als Kraftfahrzeug.


    5.§ 43 Abs. 1 Satz 2 und 3 sowie Absatz 4 Satz 1 ist nicht anzuwenden.


    6.Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 4 t dürfen nur mit Hilfe einer Abschleppstange mitgeführt werden.


    7.Die für die Verwendung als Kraftfahrzeug vorgeschriebenen oder für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen dürfen am geschleppten Fahrzeug angebracht sein. Soweit sie für Anhänger nicht vorgeschrieben sind, brauchen sie nicht betriebsfertig zu sein.

    Schleppen (§ 33 StVZO)
    Schleppen ist die Betreiben eines betriebsfähigen Kraftfahrzeugs als Anhänger oder das Abschleppen über den Rahmen des Nothilfegedanken hinaus (vgl. § 33 Abs. 1 Satz 1 StVZO: „…Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden

    Ich habe hier noch ne Tube Senf, die möchte ich hinzugeben...


    Also: Die sogenannte Sturzkorrekturschraube korrigiert entgegen ihres Namen nicht den Sturz sondern die Spreizung. Winkel zwischen Rad und Federbein


    Durch die Lager wird sich der Sturz verändern, das kann dann wohl durch die Sturzkorrekturschraube (die ja eigentlich Spreizungskorrekturschraube heißen müsste) korrigert werden.
    ABER: Der Verstellbereich ist ja schon recht klein. Ob das reicht diesen verstärkten negativen Sturz wieder auszugleichen und der Abstand zwischen Rad und Federbein ENTSCHEIDEND vergrößert wird, bleibt fraglich...
    Kommt auf nen Versuch an.


    Durch Spurplatten wird jedoch der Lenkrollhalbmesser vergrößert, was sich u,U. negativ auf Lenkkräfte und Verschleiß auswirken kann...


    Alles Kappes, alles Serienmäßig fahren! :icon_lol:


    Es grüßt, der Olli

    Ich hab nen Eisenmann. Der hört sich gut an und wenn du etwas länger fährst fallen dir nicht gleich die Ohren ab...


    Ich glaub Bastuck ist doch etwas lauter?! Aber... wers mag, jeder wie er will, wenns legal bleibt... :lehrer:

    Ich habe gestern Abend noch geschaut... Ich dachte aber, dass da eine Nummer steht und fertig. Aber da stehen ganz viele Nummern.


    Meines Wissens ist die EB5201 auch dabei. Kann man das denn scanen und per mail versenden?


    Ich hol das Ding heut Abend mal hoch. Und dann kann ichs genau sagen.


    :Küblböck:

    Ist das Lenkrad vom kleinen M wenn ich recht informiert bin...


    Die drei Speichen M Lenkräder sind so verdammt teuer...


    Die Felgen ja... ich hatte auch schon mal nach anderen geschaut. Die M Räder vom E36 find ich knorke... Aber auch so teuer...


    Im Moment wird nur instand gesetzt. Mal schauen was im frühjahr passiert...


    Folgen soll dann noch:


    andere Dämpfer (Koni STR.T)
    short shift (Z3 M Coupe)
    andere Felgen(?)
    evtl. die kleine Abrisskante auf´m Deckel
    irgendwann ne gesperrte HA


    Leistungsmäßig hat MK ein bisschen nachgbessert. Sollen dank Nockenwellen Steuergerät, ESD, und Luftikuss 230 PS haben. Müsste aber noch auf nem Prüfstand bewahrheitet werden...


    Dank euch für das Feedback

    Habe ein bisschen Langeweile...


    Daher, tataaaaaa: Unser Zweitwagen (Die Bummelkiste)


    E36 328i Coupe von 96 in Daytonaviolet met.


    Paar Sachen sind gemacht. MK Motorsport hat auch seine Finger reingesteckt...


    Ich entferne den Wartungsstau und möchte eigentlich dann nicht mehr viel verändern. Ein par Lager und die Querlenker hab ich schon gemacht...


    Naja eigentlich... Man wird sehen was die Zeit so bringt ;)


    (Ich weiß nicht ob das mit den Anhängen geklappt hat)


    Grüße...

    § StVZO 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht
    unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der
    niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der
    leuchtenden Fläche nicht höher als 1.200 mm über der Fahrbahn liegen.
    § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
    (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn
    dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes
    Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.
    Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht
    angebracht sein.



    Das ist das was ich jetzt mal so aus dem Ärmel schütteln würde...


    Ist aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
    MfG

    Hab das Problem auch. Ich habe M Dämpfer und 17er Felgen mit 215er Reifen...


    Bei Spurrillen hab ich Stellenweise richtig Versatz... Die Tage stand Wasser auf der Bahn, mann oh mann So ein unangenehmes Fahren


    Haben auch einen E46 mit M- FW. Da liegen echt Welten zwischen...


    Vielleicht auch nur so deutlich spürbar für mich wegen des E46!?!


    Querlenker neu und Vermessung hab ich gemacht. Nicht viel gebracht. Nächste Woche mach ich noch die Längslenkerlager HA und tausche die vorderen Stoßdämpfer gegen gute Gebrauchte. Achja und Ölwechsel (ich denk der wird aber nichts an dem Problem ändern...)


    Im Frühjahr pack ich aber so ein KONI Str.t Fahrwerk mit den passenden Federn rein... In diesem Zug, hat das schon einer drin?


    Bleibt zu erwarten ob es mit den Winterrädern, die ich noch kaufen muss besser wird. Geplant sind 15er Alus von BMW mit 195-205ern.


    Grüße