Google Maps Ortungsfunktion -neu-

  • Wäre dochmal nett, sowas als Diebstahlortung zu nutzen...obs geht?


    Latitude
    Google startet Ortungsdienst
    New York. Der Internet-Konzern Google hat am Mittwoch einen Ortungsdienst gestartet, mit dem man den aktuellen Aufenthaltsort zum Beispiel von Freunden oder Verwandten sehen kann. Der Standort wird dabei auf einer Google-Karte auf Handy oder Computer angezeigt.


    Damit die Privatsphäre gewahrt wird, muss der Nutzer vorher bestimmen, wer seinen Aufenthaltsort sehen kann. Der Dienst mit dem Namen Google Latitude startet in 27 Ländern, darunter auch in Deutschland.
    ANZEIGE


    Mehrere ähnliche Angebote anderer Unternehmen sind bereits am Markt, Google kann jedoch seine Dienste-Vielfalt ausspielen: Zum Beispiel kann man mit den Freunden ohne Umwege Kontakt über E-Mail oder Messenger aufnehmen. Die Standorte werden mit Hilfe des Satelliten-Systems GPS sowie der Entfernung zu Mobilfunk-Masten ermittelt.


    Unterwegs läuft Latitude zunächst nur auf BlackBerry-Handys, Geräten mit Microsofts Windows Mobile und Nokias Betriebssystem Symbian S60. Versionen für Apples iPhone und das von Google initiierte Betriebssystem Android sollen in Kürze folgen.


    Lokalisierte Dienste gelten als ein wichtiges zukünftiges Geschäftsmodell für die Mobilfunk- und Internet-Branche. Es geht dabei zum Beispiel um Werbung für Angebote in der Nähe des aktuellen Standorts eines Handy-Nutzers. Google könnte die Verbreitung solcher Dienste hohe zusätzliche Werbeerlöse bringen. (dpa)



    http://www.google.de/latitude/intro.html

  • Der Untergang des freien Arbeitens auf Baustelle. Wenn man als Chef vom PC aus kontrollieren kann wo seine Männer gerade sind...
    Als Chef sicher die Beste Sache seit Jahren!
    Als Angestellter nix mal schnell 500m Umweg an die Frittenbude und Pause machen die man nicht vermerkt...

  • hi,


    naja.. bedingung für die funktion sind ein persönlicher googleaccount und die eindeutige zustimmung des jew. nutzers.. sonst wird da garnix angezeigt...


    und ein arbeitnehmer hat während der arbeitszeit nix an der frittenbude verloren... egal ob mit oder ohne handy :p

  • Zitat

    Und das mit schnell mal Frittenbude hab ich selbst gemacht!


    ja.. mach ich ja auch manchmal...
    aber ich weiss, dass es eigentlich nicht drin is.. und wenn ich erwischt und zurecht gekündigt werde deswegen, werd ich keinen mucks sagen :)

  • Ich denke die Pause sollte für sowas missbraucht werden und nicht die Arbeitszeit.
    Bei uns ist eine Fremdfirma und die haben in den Autos ein Ortungsgerät eingebaut, weil manche Mitarbeiter die Fahrzeuge privat genutzt haben und am Wochenende über 200km gefahren sind.
    Sowas geht nun mal nur nach Absprache.
    Wärend meiner Arbeiszeit kann ich nicht zu einer Frittenbude oder so fahren da ich in einer großen Fabrik arbeite, aber dafür haben wir eine Kantine.
    Ps. Ich weiß wie Kinderrigel gemacht werden :D:haha:

  • So wie ich das verstanden habe wird der Handy Besitzer bei jeder Ortung gefragt ob er seinen Standort auch übertragen lassen will ?
    Das Programm dürfte so oder so noch für ordentlich Zündstoff sorgen. Da hilft nur eins: Konsequent Handy abschalten wenn man es nicht braucht. Wer muss schon wirklich rund um die Uhr und überall erreichbar sein ???

  • Zitat von 24hprojektler

    Naja also ich stelle meinem Mitarbeiter ein Handy zur Verfügung. Wie 1000000 anderer Chefs auch. Wenn er sich weigert "mein" Handy orten zu lassen dann passt ja was nicht!


    Und das mit schnell mal Frittenbude hab ich selbst gemacht!


    Sagen wir mal so:


    Wenn du als Chef von einem Mitarbeiter verlangst, dass er sein (das von dir zur Verfügung gestellte) Handy orten lässt, dann hast du schneller ein Anwaltschreiben im Haus, als es dauert das Handy zu orten ;)

  • Zitat von MichaKB

    So wie ich das verstanden habe wird der Handy Besitzer bei jeder Ortung gefragt ob er seinen Standort auch übertragen lassen will ?
    Das Programm dürfte so oder so noch für ordentlich Zündstoff sorgen. Da hilft nur eins: Konsequent Handy abschalten wenn man es nicht braucht. Wer muss schon wirklich rund um die Uhr und überall erreichbar sein ???



    Da gab es vor Jahren einen Stern-TV-Test, wo eben wiederlegt wurde, das ein ausgeschaltetes Handy auch wirklich aus ist...funkte immer noch nach Hause...