Beiträge von Benson

    Ich hatte den Wagen und den Kauf ja bereits im Vorstellungsthread angekündigt, hier nun die Parkgarage dazu.


    Heute haben wir den Touring nach zwei Wochen endlich abgeholt. Die Wartezeit hat sich am Ende ganz schön gezogen. :)


    Willkommen im neuen zuhause.


    Habe mich dann daheim natürlich direkt dran gemacht, mich mit dem Auto vertraut zu machen. Was gleichbedeutend ist mit "erstmal alles auseinanderreißen". :D

    Wollte ursprünglich nur eine im Kofferraum dilettantisch angebrachte Steckdose auf der Radlaufverkleidung entfernen, die war ohne Absicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Weil aber alles dreckig war und voll mit Haaren habe ich dies und das auseinandergebaut, abgesaugt und sauber gemacht und auf einmal sah der Koferraum so aus:


    Habe in dem Zuge auch direkt auf gelbe Blinker umgebaut. Weiße Blinker haben mir am E36 noch nie gefallen, so wirkt das irgendwie stimmiger mit etwas Kontrast. Seitenblinker im Kotflügel folgen dann natürlich noch.


    Außerdem hatte ich mir bereits den Kabelbaum der Zündspulen besorgt und direkt verbaut. Bei dem war obligatorisch die Gummimuffe gerissen und mit Klebeband geflickt, sowas kann ich nicht leiden.


    Dann habe ich mir mal die Zündspulen und -kerzen angeschaut. Kerzen sahen erwartungsgemäß aus, nicht unbedingt völlig fertig aber auch nicht neu, die werden also ersetzt. Habe auch kein Öl in den Kerzenkanälen gefunden, weder vorne noch hinten. Ventildeckeldichtung kommt aber trotzdem neu, ganz hinten schwitzt sie minimal.

    Die Zündspulen hingegen sehen so gut wie neu aus, die können noch nicht besonders alt sein. Ist das bei den Bosch Spulen auf der Unterseite ein Datumscode (15 1)?


    Windlauf an der Frontscheibe muss auch neu.

    Sehe ich das im ETK richtig, dass das Ding zweiteilig ist?


    Für mehr haben heute Licht und Energie nicht gereicht, in den nächsten Tagen geht es weiter.

    Kofferraum wieder zusammenbauen und dann im Innenraum nach vorne durcharbeiten und sauber machen und dafür ggfs. demontieren.

    Gehe auch davon aus, dass ich die Sitze & Mittelkonsole usw. mal rausnehme, nur so kommt man ja gescheit überall ran an versteckte Dreckecken.

    Außerdem kriegt er dann natürlich noch die große Inspektionshafenrundfahrt.


    Brauchbare Bilder kann ich nicht liefern, hat ja den ganzen Tag geschüttet. Das dann bei nächster Gelegenheit.

    Allgemein habe ich bis jetzt den Eindruck, dass sich bei dem Wagen zwar um die Technik gekümmert, alles andere jedoch vernachlässigt wurde. Alle Einstiege, die Rahmen um die Heckklappe herum, alles voll mit uraltem Dreck und Schmier. *Ich* wische das ja nach jeder Wäsche immer mit ab, dauert 10min und es bleibt schön sauber. Naja, mal sehen was ich noch finde die nächsten Tage. :)

    Hallo Forum,


    habe mich hier angemeldet, da ich am Sonntag meinen 328i Touring abhole und nach einem E36-spezifischen Forum gesucht habe.


    Mein automobiler Werdegang war schon immer sehr BMW lastig, geprägt wohl durch einen Kumpel, der damals zum Abschluss einen E28 525i bekam und dessen Familie auch immer nur mit BMW rumgemacht hat.

    Über E28 520i, E30 320i und E28 525e kam ich dann 2013 zu meinem ersten E36, einem 1996er vFl 328i Touring mit M-Paket in Montrealblau/Leder casual hellgrau. Jeder kann sicher eine solche Geschichte erzählen - der Touring war das Auto, das ich nie hätte verkaufen dürfen.

    Habe ihn 07/2013 mit 109tkm gekauft. Er hatte kaum Rost, nur an einer Tür, einem Radlauf und der Heckklappe ein bisschen was, das habe ich zeitnah entfernen lassen. Habe H&R Stabis verbaut, Styling 32 vom E90, dann 2015 die Kupplung inkl. Schwungrad und allem was man in dem Zuge noch in der Hand hat tauschen lassen....und ihn im Dezember verkauft.... ;(

    Er war damals mein Alltagsauto, ich hatte nicht die Möglichkeit ihn wegzustellen bzw. 2 Autos zu fahren, dafür war er mir aber in dem Zustand zu schade. Also sah ich keinen anderen Ausweg, als ihn an einen Liebhaber zu verkaufen, damit ich ihn nicht "versaue" durch Winterbetrieb, Alltag usw.

    Im Nachhinein die einzige autobezogene Entscheidung, die ich wirklich bereuhe. Er ging nach Holland an einen Enthusiasten, dem ich auch jedes halbe Jahr auf die Nerven gehe, dass er ihn mir zurückverkaufen soll, jedoch jedes mal erfolglos. :D


    Aber gut, ich versuche das beste daraus zu ziehen. Eine Motivation für den Verkauf war damals der Wunsch mal V8 zu fahren und hätte ich den Touring nicht abgegeben, hätte ich nicht danach einen 540iA gehabt. Der hatte einen frisch aufgebauten Motor und einen gemachten Endtopf, lief und klang also richtig geil.

    Trotzdem habe ich ich dem Auto weiterhin hinterhergetrauert, auch als ich nach dem 540i einen 325ti hatte, der mit KW V2, UHP Reifen usw. super fuhr.

    Da sich meine Situation inzwischen geändert hat, ich einen Alltagswagen fahre (Audi A2 1.2tdi) und der Compact sich nur in der Garage die Reifen eckig stand, weil er mir als Wochenendspaßfahrzeug zu langweilig und modern war ging der im Dezember weg.

    Anschließend wollte ich mir eigentlich meinen Jugendtraum eines amerikanischen fullsize body-on-frame sedan erfüllen, aber die blöde Garage ist dafür einen Meter zu kurz und irgendwie war mir doch nicht mehr so wohl damit, als die Traumerfüllung nach 17 Jahren konkret wurde... :D


    Also habe ich dem immer nagenden Gedanken nachgegeben und wieder nach E36 328i gesucht. Es kamen nur Limousinen oder Tourings mit M-Paket in Farben infrage und geworden ist es dann ein Touring in Avusblau mit Stoff boa/boa. Der hat ein bisschen Rost, eine erwachsene Laufleistung und ein paar offene Baustellen, aber da mich der von mir durchreparierte Compact mit seiner Zuverlässigkeit gelangweilt hat und ich bewusst nach etwas Schraubarbeit gesucht hatte passt das.

    Das Auto hat gestern noch eine neue HU bekommen und am Sonntag holen wir ihn ab, dann erstelle ich auch ein Thema dazu und lasse euch teilhaben.


    Hier noch ein paar Bilder des ehemaligen Tourings, einfach der Aufmerksamkeit halber und weil ich das Auto immer noch wunderschön finde.