Beiträge von M50Coupé

    Und wie es so passiert: der Käufer hat mir abgesagt. War gerade auf 180, weil er gestern noch angerufen hat "mach den Wagen fertig und baue die Haube drauf, ich komme den diese Woche abholen". Naja, Gott sei dank hat ihn der zweite Käufer nun genommen, holt in jetzt innerhalb 14 Tagen ab, ohne Felgen, und er zahlt den Wagen nun auch via Überweisung an.


    Wenn jemand die Felgen (18 Zoll AC Schnitzer) haben möchte, kann er sich gern via PN melden.

    Danke!


    Ja auch wenn die Käufer den Wagen nicht nimmen (was ich nicht glaube, er war ja gestern da und hat sich in Ruhe alles angeguckt und erzählen lassen) dann hab ich jemanden, der ihn ohne Felgen in zwei Wochen unbedingt haben wollte zum Schlachten. Also ist es eigentlich nur ne Frage der Zeit, obwohl der Deal erst mit der Übergabe des Geldes abgeschlossen ist, dass stimmt.


    Möchte mich auch nochmal bei allen bedanken, die mir geholfen haben und ihre Hilfe angeboten hatten!

    Der Dicke ist eben mündlich verkauft worden und wird wohl in Burg, 50 km von mir, wieder aufgebaut so wie es der neue Besitzer verlauten lassen hat.


    Damit hat sich das Kapitel E38 leider vorzeitig für mich geschlossen. Ohne Erfolg. Und das kann ich eigentlich nicht ab.


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem E36 Coupé, also werde ich dem Forum wohl noch treu bleiben (fühle mich hier sehr wohl, was in vielen BMW Foren leider nicht mehr der Fall ist).

    Wahnsinns Auto, das Schadensbild ist ja ähnlich groß der Motorleistung. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise hingeht nun. Lese sowas sehr sehr gerne und freue mich, das manche Leute hier ihre Erfahrungen teilen. Würde sonst wohl nie mit solchen Umbauten in Kontakt kommen geschweige denn mit den Ideen und Gedankenzügen dahinter.


    Zum Thema Bilderhochladen: evtl eine Seite bei Flickr, Dropbox oder Konsorten einrichten (geht ja fix), und dem Link zur Seite hier teilen.

    Ach ich weiß auch nicht, mein Plan ändert sich täglich. Platz ist mehr als genug. Wenn ich ihn jetzt auf den Hof stelle, kann ruhig ein Jahr ins Land gehen. Mein E39 steht sich ja auch gerade schon die Winterräder eckig, das ist nicht das Problem.


    Die Frage ist, ob ich die Karre noch behalten will? Ich wollte den 7er diesen Sommer fahren und mein derzeitigen Sommerwagen meinen Eltern geben. Nächstes Jahr kommt zu 95% mein CLS und dann wandert der 7er eh in die Scheune oder zu mobile. Also kann er eigentlich auch gleich weg, diesen Sommer wird es eh nichts mehr mit TÜV :(

    Steuergerät überprüfen kostet 60 €, und denn komm ich wieder von einem Problem ins nächste. Dazu noch Tüv machen, davor das halbe Fahrwerk erneuern, und dann habe ich nachher so viel Geld in ein Auto gesteckt, was ich nicht mal lang fahren werde. Es ist kein besonderes Auto, es ist ein halbwegs gut ausgestatteter E38, welcher nicht verbastelt wurde. Kein Individual und nicht mal der 4,4, kein Facelift, dass ist mir die ganze Sache langsam nicht mehr Wert. Ich bekomme immer mehr Lust auf einen laufenden E36.


    Wer vorbei kommen möchte, kann sich die Kiste natürlich gern angucken. Mir fehlt es momentan an :Küblböck:

    Ja, das mit dem 7er ist schade. Mit Robert hatte ich täglich geschrieben, leider konnten SePro und Co. auch nicht helfen. Hätte auch jemanden, der sich Steuergeräte anschaut aber das Projekt E38 lief komplett aus dem Ruder. Wollte zuerst nur den Kettenspanner wechseln und nun ist ein Austauschmotor drin und der Wagen zickt immer noch.


    Ich ändere meine Meinung auch fast jeden zweiten Tag, wäre eigentlich schön, wenn ihn jemand abholt und weiter forscht. Sonst würde ich den Wagen wirklich irgendwann schlachten.

    Er lief vorher nicht, er hat das selbe gemacht, wie jetzt der neue. Nur, dass das metallische Geräusch weg ist.
    Habe es damals auf die Kompression bzw. Steuerzeiten geschoben. War wohl nicht der Fall.


    Wollte das Gerät bei BMW tauschen, kostet dort ca. 300€. Reparieren geht wohl auch, macht bei 150€ Ersparnis meiner Meinung keinen Sinn, dass Risiko einzugehen. Da mein Kumpel momentan auf die DME tippt, Und ich keine Lust habe, weiter solche Summen für nichts zu investieren kommt er leider weg.

    DME, EWS, Schlüsseltransponder, Motorkabelbaum, alles noch von meinem Fahrzeug (98er). Es wurde nur der Block getauscht, hat alles gepasst bis auf die Klopfsensoren. Aber die funktionieren und verursachen nicht, dass der Zündfunke ausbleibt. KWS, NWS, LMM, alles neu. INPA FS ist Leer, Schlüssel wird laut INPA erkannt, Transponder sendet und wird freigeschaltet. Ich vermute, BMW würde jetzt anfangen, das EWS Steuergerät zu tauschen (300 bis 400€). Wenn es das sein sollte (was mir ja keiner versprechen kann), dann noch ein paar Verschleißteile am Fahrwerk und das Airbaglämpchen, dazu noch Tüv machen und Getriebeölwechsel, ...


    Ich habe langsam das Gefühl, das Auto wird ein Groschengrab. Man muss jetzt einen Schlussstrich ziehen, bevor ich für das investierte Geld einen gepflegten, fahrbereiten, sauberen erste Hand 740i bekommen hätte können. Zum Schlachten ist er eigentlich zu schade. Wenn sich kein Käufer findet, stell ich ihn weg bis ich mal Geld über habe und denn schick ich ihn zu einem Spezialisten. Als ich vorhin im Komfortsitz Platz genommen habe, wurde ich ein wenig wehmütig.

    Morgen werde ich nochmal den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum kontrollieren und den Durchgang von der DME zu den Zündspulen.


    Wenn es wieder nichts bringt, wovon ich ausgehe, kommt der Dicke nächste Woche weg. Habe langsam keine Lust mehr, der KWS ist auch neu und hat nichts gebracht. Ich tausche jetzt nicht mehr wie bekloppt irgendwelche teuren Teile oder Steuergeräte bis die Karre irgendwann mal anspringt.

    Mit INPA habe ich geschaut ... Ich hatte eine EWS Unstimmigkeit. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers trat dieser Fehler nicht mehr auf. Mein Schlüssel kommuniziert auch wunderbar mit dem Auto, daran liegt es auch nicht.


    Das einzige, was noch sein könnte: Thema DME Startwert Synchronisation.


    "Keine Startwert-Initialisierung im aktuellen Fahrzyklus durchgeführt"
    Nach zurücksetzen und übertragen des EWS Startwertes kommt:
    "Startwert verstanden und akzeptiertuellen Fahrzyklus durchgeführt"
    Wenn ich INPA beende und wieder starte oder versuche das Fahrzeug zu starten ist dieser Startwert wieder weg und es kommt "Keine Startwert-Inti..."


    Jetzt ist die Frage ob das so muss oder ob hier der Fehler liegt. Ansonsten fällt mir und meinem Bekannten, der recht viel von BMW weiß, nichts weiter ein, woran es noch liegen könnte. Man könnte auf Verdacht noch den KWS tauschen. Aber sonst gibt es eigentlich nichts, was gegen meinen Zündfunken spricht, den ich leider bis heute nicht hatte :(

    Hab ich angeschrieben, ich hoffe, er findet bei Gelegenheit mal Lust und Zeit.


    Was ich jetzt geprüft habe:


    - Masserverbindung DME
    - Sicherungen im STG Kasten
    - Zuleitungen der Zündspulen auf Durchgang geprüpft


    Ich gucke jetzt, ob der Abstand zwichen Kurbelwellensensor und dem Zahnkranz passt und ansonsten muss ich den wohl mal austauschen.


    Außer mit INPA zu gucken bleibt jetzt nichts mehr, danke ich.


    Nachtrag: Abstand vom KWS passt auch soweit.