Beiträge von joerg_iS

    ... bloß nicht so drunter arbeiten. Ich stelle dann immer stabile Böcke unter die Hebebühnen-Auflagepunkte und lasse das Auto darauf ab.


    (Nicht dass hier noch einer meint,

    ich würde öffentlich zur Missachtung des Arbeitssschutzes raten ^^ )


    Solche Gummis gibt es auch einzeln - ich habe einen für eine Hebebühne in den Teller meines Wagenhebers gelegt.

    Gibt es einen Gummieinsatz, der in den Teller passt?

    An sich macht der ja einen guten Eindruck aber der blanke Stahlteller macht Schäden, ein Brettchen wird brechen, da es nur punktweise aufliegt ... ein Gummi und ggf. noch ein Brettchen darauf schützen die Punkte, an denen man angreift.


    (Ich hebe meine Autos nicht an den Aufnahmepunkten für die Hebebühne an, sondern immer achsweise unter den Achsträgern.)


    Hoffentlich wirklich Made in Italy und mal nicht aus China. :/

    Schade. Hat allerdimgs nichts mit der Frage der Steuerzeiten zu tun.


    Die ausgeplatzte Nicasil-Schicht muss - anhängig vom Zustand des restl. Fahrzeuges - nicht zwangsläufig das Ende sein - ausbohren und Buchsen einziehen lassen und weiter geht's ...


    ... Kopf hoch, der kann wieder laufen

    Eher weniger :/


    Was ist anders? Das Übersetzungsverhältnis? Dann werden bei gegebenem Bauraum die Drahtstärken geringer - schnelleres Durchbrennen ist m.E. wahrscheinlich.


    Was ist an Bremi oder Bosch schlecht ? Funkt doch. Wenn's was zu verbessern gäbe, würden es die Erstausrüster nicht als erste anbieten?

    Ich werfe trotzdem mal "Pleuellagerschaden" in den Raum. Wenn es nur ein Pleuellager ist, kommt das Geräusch m.E. mit dem Takt der Zündung des betroffenen Zylinders. Das Geklapper während des Gaswechsels dürfte untergehen.


    Ja, Umbauten erreichen nicht den Wert eines originalen.

    (Selbst einen zum 32x umgebauten 320er würde ICH persönlich unter einem originalen, gepflegten 320er ansetzen. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht - andere mögen das anders sehen.)


    Im Falle eines 318i würde ich bei fachgerechtem Einbau trotzdem von einer Wertsteigerung ggü. dem Basisfahrzeug ausgehen. Tauscht man den Motor, ist's mit der Originalität und dem Nachweis des km-Standes eh vorbei.


    Lauffähige M43 als günstigste Reparatur bekommt man sehr günstig - ich war froh, als jemand meinen für 100€ geholt hatte.


    Kannst Du Arbeiten selbst ausführen?

    Wenn ja, dann Ölwanne ab und nachsehen. Alles andere ist lesen im Kaffeesatz.

    Kaum jemand kann aus einem Handy-Video zuverlässig diagnostizieren.


    Wenn nein, dann würde ich erst mal überlegen, was die Reparatur kosten darf und mit einer Werkstatt sprechen. Der Umbau zum 320 ist doch noch mehr, als nur Motor tauschen. Der Mittelweg könnte ein 4Zyl.-16V (M42 / M43) sein. Eintragung kein Problem, außerhalb Deutschlands gab es den Motor im Cabrio.

    Ein Schlitzschraubenzieher wird da nicht ausreichend Widerstand leisten.

    Das Gewinde ist fest mit eingeklemmten Rostpartikeln.

    Wenn dann auf jeden Fall erst wieder anziehen und reinigen.


    Sonst ... je nachdem, was Du zur Verfügung hast ...


    Mutter mit Dremel aufschneiden / Kopf des Stehbolzens unten am Domlager festpunkten ...


    Hab' noch nie so viel Rost im Innerraum gesehen 8|


    (Jetzt ist's zu spät aber vor dem Lösen reinige ich immer alle rostigen / dreckigen Gewindeüberstände mit WD40 und Messing-Drahtbürste.)

    So, nun zum Problem.


    Unten die große Schraube ..., welche Größe? 19er?

    17er ist zu klein, 19er ehrlich gesagt locker zu groß. Der Schlüssel und auch meine Nuss sind kurz vor'm Durchrutschen.

    Im Fahrwerksbereich sind SW 18 und SW16 sehr häufig. An manchen Stellen (Lenkgetriebe) sogar SW15. Mit den Standard-Werkzeugen 17 und 19 kommst Du da nicht weit.

    Ich kenne die "Spielregel", bei tiefer gelegten Fahrzeugen die Werte für "Sportfahrwerk" zu nehmen und sich soweit als möglich daran anzunähern.


    (Einige Werte werden bei dieser Tieferlegung in jedem Fall weit ab vom Soll stehen.)

    Ahso, ja ... das konnte MB ja irgendwie nie. Halt der typische Automatikhersteller.

    Da melde ich mal leise Widerspruch an.


    Die 6-Gang-Schaltgetriebe in R170 und W203 mit M111 waren hakelig. Keine Frage.


    Das NSG2 in späteren W203 mit M271 lässt sich dagegen sehr gut schalten.

    Der R170 ist allerdings nicht mehr in den Genuss dieser Weiterentwicklung gekommen, erst sein Nachfolger.

    ... wenn Du schon dabei bist: die Verstärkungsplatten vom Z3, die innen über das Domlager bzw. den Dom in der Karosse gelegt werden.


    Entweder von BMW oder alternativ werden sie auch hier im Forum bzw. bei kleinanzeigen als Nachfertigung angeboten.

    Natürlich nicht. Waren es, soweit ich mich erinnern kann, auch noch nie.

    Die selbst sichernde Feingewindemutter oben auf der Kolbenstange ist immer dabei.

    Alles andere - am besten also ALLES aus dem Bild - musst Du einzeln bestellen.


    Murkser - auch in Werkstätten - verwenden das alte Zeug gnadenlos wieder.

    Kannst aber Pech haben, dass gerade von der 7 nicht mehr viel übrig ist.

    Guckst Du ETK ;)


    Teil 7 und Teil 6


    Federbein hinten Einzelteile | BMW 3' E36 318i M43 Europa (bmwfans.info)


    3 und 4 (bzw. 17) sind auch meist zerbröselt - auch neu.

    Die 13 nicht vergessen - die trennt Metall (Domlager) von Metall (Karosse) und verhindert Rost.


    Und am besten die untere Schraube (2) ersetzen.

    Irgendwann in diesem Leben muss man immer noch mal an Schrauben ran und ist dann froh, wenn das Sechskant noch in Ordnung ist.

    Kann auch.

    Es wird eher der Fall sein, dass die Kolbenstange im völlig verschlissenen Stoßdämpfer so viel Spiel hat.

    Von Ferne wird Dir das niemand sagen können.


    Fahr halt vorsichtig heim und bestelle zwei Stoßdämpfer + Domlager und die ganzen Scheiben, mit denen sich die Kolbenstange im Domlager abstützt.

    Die rosten nämlich. Wichtig ist die ganz kleine Scheibe auf dem Absatz der Kolbenstange.


    Es lohnt eh nur Domlager und Stoßdämpfer gemeinsam zu tauschen aufgrund des Arbeitsaufwandes.

    Und immer achsweise sollte auch selbstverständlich sein.

    Mit heimischen Mitteln bzw. "nur" einer Presse und ein paar Ringen.


    Es gibt aber Werkzeugsätze, um die äußeren Traggelenke bei eingebautem Querlenker zu ersetzen.

    Die Werkstatt baut ihn dafür nicht aus.



    P.S.: die Mutter lose auf den letzten Gewindegängen lassen und darüber abdrücken verhindert genau soche Schäden

    Irgendwann hatte ich mal aus eigenem Anlass eine Quelle gefunden, wonach sich der Abrollumfang um +0,8 / -4% (wohl nicht zutreffend, siehe Link weiter unten) ggü. Standard-Serienbereifung ändern darf, ohne dass eine Tachoanpassung erforderlich ist. Fragt mich aber nicht mehr wo ...


    Ansonsten ist ein Tacho von Haus aus nicht sonderlich genau:


    https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/

    Was machen Leute die sich DBilas oder Schrick Nocken holen, diese sind doch noch heftiger. Wird da dann auch das Vanos deaktiviert?

    Sind da die Grundsteuerzeiten anders ?

    Auslass mehr Richtung früh, Einlass mehr Ri. spät (das wohl kaum)


    Ansonsten:


    Plan A:

    Die Verluste in unteren und mittleren Drehzahlen hinnehmen und sich über den Leistungsgewinn in hohen Drehzahlen freuen.

    Plan B:

    Abstimmung - versuchen, durch höhere Einspritzmenge die Spülverluste - ähnlich einem 2-Takter - zu überdecken. In der Hoffnung, dass genug von dem fettem Gemisch drin bleibt.

    Keine Ahnung, was so an Verbrauch erreicht wird.


    Ist ja nur 'ne Idee, um versuchsweise / vorübergehend die Einzelabstimmung zu umgehen.