Beiträge von 328Sebi

    Hab das Problem auch (ausserdem finde ich, das das Pedal zu hoch steht), Pedal und Lager hab ich schon getauscht, jedoch leider ohne Erfolg. Weiß jemand Abhilfe? Mich nervt es tierisch...


    MfG Sebi

    Dann dürfen wir wohl bald alle unsere Airbags tauschen, weil das MHD abgelaufen ist (ja das gibt es wirklich) oder der Luftsack nach nem leichten Rempler nicht getauscht wurde

    Habe einen Elektrochrom Innenspiegel und beheizte Waschdüsen im Tausch gegen "normale" Teile mit Zuzahlung gekauft. Die Düsen sind ihm leider beim Ausbau gebrochen, aber es gab ne kleine Entschädigung und er hat es mir direkt schon per PN mitgeteilt.


    => mein Fazit: sehr ehrlicher und vorbildlicher Verkäufer


    Vielen Dank

    OK, das mit dem Gutachter und der Restwertbörse ist mir neu, aber man lernt ja nie aus :D


    Das mit dem Versicherungsbetrug fällt mir schwer zu glauben. Vielleicht ist das Fahrzeug ja durchaus noch zu retten. Dann stelle ich es 15 Jahre in ne Halle und hab dann nen Oldtimer der natürlich viel mehr Wert ist.


    Aber selbst wenn es wirklich so ist, gibt es Wege. Ich bau die "guten" Alufelgen ab, mach Stahlfelgen drauf. Rein zufällig findet sich dann aber jemand, der mir das Fahrzeug und die demontierten Alufelgen abkauft... Möglichkeiten gibt es genug

    Nein der Gutachter hat mit der Restwertbörse garnichts zu tun. Der GUtachter legt den Zeitwert (bei dir 2300€) und den Restwert/Schrottwert fest. Sagen wir mal der Gutachter sagt 100€ Restwert, dann würdest du von der Versicherung 2200€ bekommen.


    Allerdings KANN (muss aber nicht sein) die Versicherung das Fahrzeug in einer Restwertbörse anbieten und alle möglichen gewerblichen Interessenten können ein bindendes Gebot abgeben. Falls dort z.b. jemand 200€ bietet, wird die Versicherung diesen Wert als Restwert nehmen und du würdest nur 2100€ von denen bekommen. Ob du den Schrotthaufen dann für 200€ abgibst, darfst du selbst entscheiden.


    Wenn ein paar brauchbare Teile dran sind, die auch ein bissl gefragt sind, verkauf ihn privat als Schlachter. Hab das damals mit nem Audi gehabt. Restwert laut Gutachter 300€, Restwertbörse 550€ und privat für 1000€ vertickt.

    Das Problem ist aber nicht BMW, die Preise hat mehr oder minder jede Vertragswerkstatt. Es muss ja auch nicht nur der Mechaniker bezahlt werden, da steckt viel mehr hinter.
    Man führe sich alleine mal vor Augen was so ein blöder Diagnosetester kostet. Selbst die universellen von Bosch oder Gutmann liegen bei 8000€ aufwärts. Und damit kann man noch lange nicht alles machen. Dazu noch regelmäßige Updates die zumindest bei Bosch auch sau teuer sind.
    Und damit ist es ja noch lange nicht getan. Werkstätten müssen zur Zeit extrem investieren, Grund dafür sind die ganzen politisch verordneten Neuerungen. Anderes Klimagas, also braucht man ein zweites Klimagerät (ab 3000 aufwärts). Neue AU Richtlinie ab 01.06., also neuer AU-tester (ab 8000 aufwärts), Reifendruckkontrolle, neues Programmiergerät (~1000).


    Weitere Änderungen sind bereits beschlossen (Bremsenprüfstand muss mit dem Laptop des TÜV, Dekra, GTÜ usw. Prüfers kommunizieren können und Werte automatisch übermitteln, die meisten Prüfstände lassen sich nicht updaten... LED Scheinwerfer erfordern ein neues Lichteinstellgerät und einen nivellierten Arbeitsplatz) und jetzt darf sich jeder gern überlegen wo das Geld herkommt.
    Wobei der Bremsenprüfstand und die Vorgaben für LED Scheinwerfer erfüllt werden MÜSSEN um die Hauptuntersuchung in der Werkstatt anbieten zu können. An jeder HU verdient die Werkstatt ganze 5€, also wird da derbe draufgezahlt. Aber bietet man es nicht an, verliert man Kunden.


    So das nur mal am Rande, damit der ein oder andere auch mal einen Blick hinter die Kulissen bekommt. Es zielt auf niemanden persönlich, aber ich hab schon oft erlebt das Kunden wirklich mit der Einstellung ankommen, Fehler auslesen wäre Service und kostet nichts.
    Ich möchte hier auch nicht beschönigen, das BMW 140 Stundenlohn kassiert, es geht auch durchaus günstiger. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, das immer gemeckert wird. Wir haben vor einiger Zeit den Stundensatz auf 58€ erhöht und ihr glaubt nicht, was ich mir da von manchen Leuten anhören durfte.

    Das wird dir so keiner sagen können, ohne das Auto zu sehen. Hängt auch immer vom Gutachter ab.


    Als wichtiger Hinweis lass dir gesagt sein, lass dich nicht auf einen Gutachter ein, den die Versicherung schickt. Du hast das Recht selbst einen zu wählen.


    Sind die km belegbar? Wie ist der allgemeine Zustand vom Auto (Rost, Sitze usw)?
    Wann gezahlt wird hängt ganz stark von der Versicherung ab. Von 2-3 Tagen bis zu 2-3 Monaten ist alles möglich.


    Und wie hoch die Summe ist, hat auch noch Einflußfaktoren. z.B. setzt der Gutachter nen Restwert an. Ich sag einfach mal 300€. Jetzt darf die Versicherung aber deinen Wagen auf einer Restwertbörse anbieten, das ist sowas wie Ebay für Schrotthändler. Wenn da jetzt jemand verbindlich 800€ für deinen Wagen bietet, dann zieht die Versicherung 500€ von der eigentlichen Auszahlungssumme ab (weil der Restwert ja 500€ höher ist als vom Gutachter angegeben). Du kannst dann entscheiden ob du den "Schrottklumpen" behälst oder für 800€ an den Händler abgibst.

    Ich arbeite in einer Werkstatt und kann dir sagen, mit ner falschen Fehlerdiagnose und unnötig getauschten Teilen (die der Kunde dann auch noch bezahlen soll) bindet man auch keine Kunden. BMW hat sich an deine Vorgabe gehalten "Fehlersuche".


    Hätten die den Fehler ausgelesen und gesagt "ach das ist zu 98% der Sensor" hättest du ihn selbst getauscht. Der Fehler wäre danach immernoch aufgetreten und wir hätten hier nen ähnlichen Post von dir.


    EDIT: Versuch doch nächstes mal einfach, deinen Auftrag genauer zu vormulieren. Dann gibts auch keine Mißverständnisse. Wenn mir jemand sagt "Fehlerspeicher auslesen" dann tue ich das. Der Kunde bekommt nen Ausdruck von mir mit und es geht mir am Allerwertesten vorbei ob der mit nem Standarttext wie z.B. "Gemisch Bank 1 zu fett" was anfangen kann

    Werkstätten sichern sich ab.
    War der Auftrag "Fehlersuche" ist der Preis durchaus angemessen. Man kann sich nicht blind auf einen gespeicherten Fehler verlassen. Man stelle sich vor der Fehlerspeicher sagt Raddrehzahlsensor, der TE erteilt den Reparaturauftrag, der Sensor wird getauscht und der Fehler ist immernoch da... Der alte Sensor ging natürlich beim Ausbau kaputt. Der TE würde den neuen Sensor nicht zahlen wollen, BMW möchte sich das aber auch nicht ans Bein binden.

    Der nette Herr Sascha verkauft wissentlich defekte Teile, was natürlich verschwiegen wird und reagiert dann anschließend nur mit blöden Sprüchen.


    In meinem Fall waren es elektrische Ausstellfenster, ein Zahnrad im Inneren ist gebrochen und somit der ganze Motor Schrott. Seine Antwort: Hol dir einfach ein neues Zahnrad bei BMW.


    Bei Kleinanzeigen hat er als Standort Abensberg angegeben, die Absenderadresse ist allerdings eine andere...


    Bei begründetem Interesse können die genauen Daten beim TE per PN erfragt werden. (geändert und ergänzt von Pigo, 21.05.15)