Kurbelwelle, Simmerring kupplungsseitig wechseln??

  • Mahlzeit!

    Wollte mal fragen, ob es etwas besonderes zu beachten gibt, wenn man den kupplungsseitigen Simmerring der Kurbelwelle wechselt (1600er M40-Motor)?
    Ich denke mal, dass der Simmerring einfach nur gesteckt ist, also alten herausziehen und den neuen vorsichtig in seinen Sitz eindrücken!!??
    Oder liege ich da komplett falsch?

    Schonmal danke für Eure Antworten!


    MFG, BadGolf

  • Hallo nochmal!



    Habt Ihr mich vergessen? Oder hat das wirklich noch keiner hier gemacht?

    MFG, BadGolf *dersichaufEuchverlassentut*

    PS: Bräuchte auch noch die Anzugsdrehmomente der Schwungscheibe an die Kurbelwelle!

  • Mahlzeit!

    Habe jetzt übrigens die Kupplung gewechselt, ohne den Simmerring zu tauschen!

    Zumindest ruckelt es jetzt icht mehr beim Anfahren!

    Mal sehen, ob es so bleibt!!!???


    MFG

  • Leider schon!

    Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp! Hätte ihn nämlich sonst bis zum "Anschlag" reingewürgt!

    Aber nun habe ich die Kupplung gewechselt, ohne den Simmerring zu tauschen!

    Aber zumindest weiß ich jetzt Bescheid!

    Aber: Beim Golf ist der Getriebeeinbau wesentlich einfacher!!!

    Trotzdem vielen Dank!


    MFG, BadGolf


    PS: Falls die Kupplung noch immer rupfen sollte, dann weiß ich Bescheid! Danke!